X41 - statt CF oder SSD doch lieber Festplatte mit 5400 U/min. / eSATA-Speicherstick?

Tommy_Munich

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Thinkpad X41.
Allerdings bin ich doch ein wenig über die Performance enttäuscht... soooo langsam hätte ich mir das Teil doch dann doch nicht vorgestellt...

Erste Maßnahme von mir: zu den 512 MB Arbeitspeicher zusätzlich ein 1GB-Modul (10 Euro) geordert, warte noch auf die Lieferung.

Aber der Flaschenhals wird wohl die furchtbare Festplatte sein. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, ich wollte allerdings nicht zu viel Geld investieren. Mein Favorit bisher: 8 GB CF 300x mit 32 GB SD kombiniert. Aber wohl auch nicht das wahre und auch noch teuer.

Wieso gibt es hier keine Diskussion über die 5400er Festplatten von Toshiba (GSG-Serie)? Sollen 3x (60 MB/s) höhere Transfer-Raten haben als das bereits eingebaute Hitachi-Modell (Travelstar C4K60). Die 80GB kostet auch nur 80 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung damit machen können?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Tom

Ich zitiere mich einfach mal selber aus dem anderen Thread... ;)
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=598434#post598434]Hi,

habe keine Erfahrung mit den von dir genannten Toshiba-Platten - würde mich aber auch interessieren! :)

Noch ne Anmerkung zu deiner "Favouriten-Kombi":
In ein X41 kannst du lediglich entweder eine CF-Karte oder eine SSD einbauen, da es eine IDE-SATA-Bridge besitzt und somit jeweils nur eine Speicherlösung nutzbar ist (außer mit separatem Cardreader).
Außerdem wird sich in jedem Fall der 2010-Hinweis bemerkbar machen...
Die 32GB Mtron SSD kann ich allerdings wärmstens empfehlen, würde ich bei mir sofort wieder einbauen!

Gruß, Jonny[/quote]

@cyberjonny: ja sorry, bekomme sicher eine auf die Mütze, habe jetzt diesen Threat hier doppelt stehen... :-(

a) mit SD meinte ich nicht SSD, sondern tatsächlich eine SD-Karte im SD-Kartenleser ;-)
b) Puuh.... 180 Euro für Deine Empfehlung - das ist eine Menge Holz und mir ehrlich gesagt zu viel! :-s

Grüße, Tom

warum nen 1GB modul ? da gehen auch 2GB module rein und extra RAM is immer gut

@verdi:

es herrscht wohl die Meinung, dass 1 GB für XP ausreichend wären. Mit den 512MB Internen, hätte ich ja schon 1,5GB - sollte hoffentlich genug für alle Lebenslagen sein.

Hi, habe auch in meinem X41 2 GB drin, ich finde, bei den Preisen kein Fehler. Ich glaubte auch schon hier im Forum gelesen zu haben, dass mit Windows 7 sogar 2,5 GB erkannt werden. Das mit der Toshiba GSG Lösung hört sich sehr interessant an, gibt es da einen Haken, da sie in dem X41 HDD Thread noch nicht erwähnt wurde?

Die hier wäre doch eine super Lösung für ärmere X41 Besitzer: MK1214GAH

RE: X41 - statt CF, SSD doch lieber Festplatte mit 5400 U/min.?

[quote='Tommy_Munich',index.php?page=Thread&postID=598436#post598436]Die 80GB kostet auch nur 80 Euro. [/quote]

Hab grad mal danach gesucht, ich finde nur in der Bucht einige Angebote zu dieser Platte und dass auch deutlich teurer als 80€ inkl.

Ich hab bei Toshiba nachgeschaut und diese hier: MK1214GAH mit 120 GB um die 100 Euro gefunden, was preislich eigentlich OK wäre für diese Größe wäre. hier und hier

ich vermute das Problem ist dass der Anschluss der Toshiba Platte Kopfseitig liegt und nicht an der Breitseite wie bei den original X40/x41 Platten.
Bleibt die Frage zu klären ob man einen IDE-ZIF-Adapter auch für Toshibas LIF Anschluss benutzen kann und ob man eine Toshiba Platte mit Kopfseitigem Anschluss+LIF/ZIF-Adapter im X41/40 überhaupt in den Schacht bekommt...

Das wäre dann was für unsere Experten hier im Forum, ich kenne mich mit diesem Umbau nicht aus, da ich den noch nie gemacht habe.

@ Overlord
Die laufen aber beide mit 4200 rpm, wenn ich das richtig sehe. Also ähnlich langsam, wie die Original Hitachi-HDD... Gut, um den Speicherplatz aufzustocken. Einen Performancegewinn wird man aber wohl kaum erwarten dürfen!

Imho ist im Moment nur die Mtron Mobi-SSD eine gute Alternative für die X4*-Reihe. Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich vor fast nem Jahr für meine "Dual-CF-Hdd mit 24 GB" (siehe Signatur) ebenfalls umd die 150 Eus losgeworden bin :S

Gruß

Also damit mich nicht alle für geistig umnachtet halten, hier der Link zu einem Anbieter (macht man das hier so?):

http://www.multitasking-berlin.de/p...=160&info=p11137_Toshiba-MK8017GSG-80-GB.html

Man findet auch viele Angebote über preisroboter.de, wenn man "Toshiba" und "GSG" eingibt.

Hier noch zwei Presse-Infos zu der Produktreihe:
http://www.openpr.de/news/245445/To...tgroesster-Kapazitaet-und-Speicherdichte.html
https://www.menafn.com/qn_news_story_s.asp?StoryId=1093200125

Wer findet den Haken??

Es gibt Versionen mit SATA und LIF, mein Lick zeigt eine mit LIF. Durch die höhere Datendichte müsste die Geschwindigkeit trotz 4200rpm viel höher sein als bei den Standard X41 Platten.

@cyberjonny:

richtig, es sind SATA-Platten. Aber dann doch goldrichtig für den X41, oder? Der hat doch einen SATA-Controller...

... und leider auch eine SATA PATA Bridge, also müssen es PATA Platten sein (auch mit 3 statt 5 Volt) Aber Toshiba bietet die 1,8 in SATA und in LIF an, man braucht theoretisch nur noch die Adapterkarte, aber ob der LIF am richtigen "Platz" liegt, weis ich nicht.

[quote='bla',index.php?page=Thread&postID=598533#post598533]ich vermute das Problem ist dass der Anschluss der Toshiba Platte Kopfseitig liegt und nicht an der Breitseite wie bei den original X40/x41 Platten.
Bleibt die Frage zu klären ob man einen IDE-ZIF-Adapter auch für Toshibas LIF Anschluss benutzen kann und ob man eine Toshiba Platte mit Kopfseitigem Anschluss+LIF/ZIF-Adapter im X41/40 überhaupt in den Schacht bekommt...[/quote]

kopfseitig sind die MTRON etc auch alle ...

Oh je, jetzt wird es langsam kompliziert für mich als Neuling...

Zusammenfassend aus den letzten beiden Threats: man könnte die Toshiba-Platten verwenden, aber nur mit einem Adapter. Und der LIF (was immer das auch ist) liegt auch am richtigen Platz (kopfseitig). Korrekt?

Bleibt die Frage der Performance. Mit 60 MB/s liegt diese ja lt. Papier im Bereich der CF-Cards. Es muß doch jemanden geben, der das Teil schon im Betrieb hat! :-(

Hallo Tommy_Munich,

nachdem du von 512 MB auf 1,5 Gigabyte RAM aufgestiegen bist, sollte sich der Rechner deutlich schneller anfühlen. Ansonsten kann man auch mit der integrierten Festplatte leben, bis einfach zu handhabende SSDs eventuell auf dem Markt sind (Photofast V3 klingt vielversprechend), wenn einige Punkte für ein schlankes XP beachtet werden:

- nicht jeder braucht alle Lenovo / Thinkpad-Tools
- ein Defrag-Task für XP, der täglich gescheduled wird, kann stärkerer Fragmentierung entgegenwirken (Details kann ich auf Anfrage geben)
- Dateiindizierung kann man abschalten, wenn man sie nicht verwendet/braucht
- schlanke Tools- und Programminstallation, Rechner nicht überfrachten
- klassisches GUI; viele der Klickibunti-Optionen abschalten
- temporäre Dateien regelmäßig löschen (oder durch Skript löschen lassen)
- Pagefile abschalten, wenn man mit dem installierten Ram auskommt
- Schattenkopien abschalten (können aber andererseits sehr sehr hilfreich sein)

Außerdem solltest du wissen, dass der interne Cardreader sehr bescheiden ist (Datenrate sehr gering, CPU-Last sehr hoch). Es gibt aber Kartenlesealternativen für den PCMCIA-Slot, auch wenn man teilweise sich diese aus dem Ausland bestellen muss.

Gruß
Partikel

Speichersticks mit eSATAp-Schnittstelle

@Partikel: vielen Dank für Deine Tipps, auch wenn sie nicht wirklich das Thema treffen. Aber ich werde sie beherzigen ;-)

Schade aber, dass die Diskussion eingeschlafen ist, es scheint wirklich niemanden im Forum zu geben, der besagte 5400er-Platten bereits verbaut hat und uns an seiner Erfahrung teilhaben lassen könnte. Ich habe Zeit.... ;-)

Eine neue Idee / Alternative heute: was haltet Ihr von Speichersticks mit eSATAp-Schnittstelle (die man dann beim X41 mit ExpressCard via PCMCIA nachrüsten kann)? 75 € für 32 GB und Transferraten um die 100 MB/s und mehr sind möglich. Das dürfte dann auch eine günstige und "mobile" Alternative zu SSD sein. Oder war ich wieder zu schnell und es geht technisch gar nicht??? :-s

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben