X41 Startup dauert 1,5 min - und bei euch?

olser

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2006
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, weil mein X41 meiner Meinung nach relativ langsam startet und manchmal wählerisch ist, welches Programm es ausführt und welches nicht.
Hochfahren dauert etwa 1,5 Minuten.

Ich hörte das X41 hat die gleíche Ausrüstung auf der Festplatte wie das T43. Stimmt das? Wenn ja gibt es ja sicher einige Programm oder Dienste, die auf einem X41 nicht benötigt werden (z.B. ATI Treiber).
Es gibt doch dieses Systemkonfigurationsprogramm von Windows.
Weiß jemand, was man da beim X41 alles gefahrenlos abschalten kann?

Vielen Dank!

olse.r
 
Ja, Chipsatz, CPU, Speicher usw ist wie beim T43, aber die Platte nicht.

Du hast eine recht langsame 1,8" Platte, die T43 haben 2,5" und schneller drehend...
 
Hallo,

mein X41 war nach der Inbetriebnahme auch grottenlangsam, außerdem hat sich das WLAN immer wieder abgeschaltet. Ich habe dann mit dem Software Installer alle Updates draufgezogen, seitdem ist die Geschwindigkeit Okay.

Mich würde auch mal interessieren, wo ich den Start von Programmen abschalten kann, die nicht unter Autostart gelistet sind.
 
Wenn man dem US Forum glauben schenken darf dann ist das was wirklich hilft eine komplette Neuinstallation mit nur dem noetigsten der IBM Software
 
@traveller
msconfig -> systemstart ?

Dienste abschalten soll ja angeblich auch was bringen, aber am PC hier hab ich davon nichts bemerkt.
 
Original von olser

Hallo,

ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, weil mein X41 meiner Meinung nach relativ langsam startet und manchmal wählerisch ist, welches Programm es ausführt und welches nicht.
Hochfahren dauert etwa 1,5 Minuten.
Ich boote meinen X41 nur noch selten, daher habe ich mit der Dauer des Bootvorgangs kein Problem mehr. Alternativ nutze ich jetzt fast ausschließlich den Hibernation mode. Und damit geht das "Hochfahren" recht flott.
 
@Traveller: Ich habe über das besagte Programm für die Systemkonfiguration (falls dus nicht findest: einfach bei Systemsteuerung F1 und dann Systemkonfiguration suchen lassen) zum Beispiel den ATI- Treiber abgestellt.

@tvi: Das ist natürlich ein guter Tip. Aber meiner braucht das immer mal runtergefahren zu werden.

@IronEagle: gibt es mittlerweile denn auch schnellere 1,8" Festplatten (ja, ich hatte das schon mal in einem anderen Thema, ...)? Die muss ja nicht unbedingt schneller drehen, aber ein höhere Datendurchsatz als 20 MB/s wäre schon nicht übel...
 
Hallo,

ich finde den Bootvorgang bei meinem Tablet auch katastrophe.

Ist schon immer peinlich wenn man in der Schule sitzt und der 500MHz Rechner dreimal so schnell bootet wie mein ultra teures ThinkPad. :cry:

Auch diverse Tipps die man bei google findet bringen nicht viel. Das dauert ewig und ich glaube man muss sich damit abfinden.


Greetz
 
Ich habe selbst einmal "Windows Fundamentals for Legacy PCs" auf einem HP NX6125, 1GB RAM ausprobiert.
Einmal mit der alten Seagate Momentus 4200.2 und dann gegen eine Standard Windows- XP Installation die auf einer Seagate Momentus 5400.3 lief verglichen. Treiber waren überall die gleichen drauf.

Was soll ich sagen. Die 4200.2er mit WFLP bootete deutlich schneller, Programme gingen subjektiv schneller auf und der RAM- Verbrauch war nur 120MB nachdem das System gestartet war. Das System reagierte auch viel schneller.


habe dann das ganze auf einen Celeron 333 mit 128MB RAM und einer alten 6GB IDE Festplatte gespielt. nach weniger als 30 Sekunden war das Login- Fenster da. 10 Sekunden später war der Desktop komplett geladen. 25MB wurden als frei angezeigt.




Ergo, eine abgespeckte Version ( Wegfall von Diensten, ... ) bringt einiges.
 
zumindest in Windows kann ich empfehlen die vorinstallierte Firewall und den Virenscanner zu deinstallieren die bremsen ungemein hab ich schon immer so gehandhabt. Stattdessen benutze ich Antivir.

Eine Firewall brauche ich persönlich nicht da ich einen Router davor hängen habe der mich ausreichend schützt.
 
@Schizzlorr: DAs stimmt, dass der Norton Antivirus echt lange braucht. Antivir ist da schneller?

@Kintac: Hat man damit dann nicht ein so abgespecktes Windows, dass dann nix mehr läuft? Z.B. office 2003?

@mamba: Nein, also ich nicht. Werde ich aber mal machen.

@ IronEagle: Ich habe mal auf der Hitachi Seite die technischen Daten der 1,8" IDE Festplatte (C4K60-60& -40) verglichen. :idea: Dabei habe ich festgestellt, dass die 60GB einen 13% 8) höheren Datendurchsatz hat als die 40GB Version (ich habe übrigens die 40er).
Stimmt das und macht das Sinn deswegen zu wechseln?
Lässt sich erwarten, dass es in naher Zukunft ein Entwicklungssprung in dieser HDD-Größe zu erwarten ist? :?:

Danke!
 
Moin.

Bezüglich Norton Antivirus besteht meines Erachtens eine Massenhysterie... wer wissen möchte was wirklich Leistung zieht sollte man Scanner wie F-Secure oder AVK installieren. :-D Avira AntiVir und AVG Free sind vielleicht schneller, suchen halt aber auch nicht sooo gründlich. ;-)

Die 1,8"-Platten der X4x-Geräte sind ein Problem.... hatte auch mal kurzzeitig ein X40, und die Festplattenoperationen (40GB-Modell) waren merklich langsam. Ein Austausch dürfte eher teuer werden (gibts doch nur von Hitachi?), 13% sind halt auch nicht die Welt.

Gruß,
herbie
 
Ich habe eben einen HD Benchmark mit HD Tune 2.52 durchgeführt (hatte dabei allerdings 6 Fesnter offen, ab unbenutzt):
Transferrate: max 19,5 MB/s, Durchschnitt: 16,3 MB/s. Zugriffszeit: 23,4 msec.

Würde mich freuen wenn ihr auch den Test laufen lassen würdet und mir schreibt, auch welche HDD ihr habt. (besonders X4* Benutzer (und besonders mit der 60er Platte)

Danke :oops:
 
Ich sach mal... bei meiner HDD z.B. kommt da raus:

HD Tune: ST9160821A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 6.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 43.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 34.0 MB/sec
Access Time : 16.2 ms

Da kann man sich schon vorstellen, wie gefühlte Unterschiede zustande kommen.

Gruß,
herbie
 
Also die 60er wird "naturgemaess" nen hoeheren Datendurchsatz haben... Pro Umdrehung "fliegen" mehr Daten am Schreib/Lesekopf vorbei als bei einer 40er Platte....
 
Mein X41 mit 60er Platte:

HD Tune: HTC426060G9AT00 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 11.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 22.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 18.5 MB/sec
Access Time : 20.2 ms
Burst Rate : 67.0 MB/sec
CPU Usage : 4.2%
 
Ich habe mein X41 seinerzeit verkauft, weil mich die Festplatte genervt hat. Sogar ins Standby zu gehen hat ewig gedauert. Obwohl mein Windows entschlackt war. Die Werte waren so wie die von Zakalwe (auch 60er Platte). Schaut euch mal zum Vergleich die Werte meiner 7K100 an.
Mein T42p ist da wesentlich schneller. Allerdings immer noch lahm im Vergleich zum Macbookpro: OS X wird fast so schnell komplett gestartet wie mein T42p aus dem Standby aufwacht.... trotz 5400upm Platte!

HD-Tune 2.10
Hitachi 7K100 100GB (Hauptplatte)
Min 25,8
Max 52,7
Avg 40,9
Acc 15,3
Bur 74,9
Cpu 8,9

Hitachi 7K60 60GB (im Wechselschacht)
Min 18,5
Max 38,6
Avg 29,6
Acc 14,8
Bur 74,8
Cpu 6,6

Gruß
ximu
 
Das mit dem OS X glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;-) Bei mir war der Bootvorgang ziemlich "herkömmlich"...

Die 7K60 hab' ich auch noch, im USB-Gehäuse, trotz der Relativierung der Leistung dieser etwas angegrauten Festplatte immer noch "Perlen vor die Säue".

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben