X4x X41: Startproblem

Lupoli27

New member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
16
Eine Frage an die Experten.
Mein X41: Type 2525-63G, 60 GB 1,8“ HDD, 4200rpm, 1GB Ram.

Das Ding friert während des Bios-Start ein. Mit F1 bei „Start Bios Utility“und mit F12 bei „Preparing Boot Device List“.
Nach 100 mal neustarten konnte ich jedoch 1 mal ins Bios kommen um die Bootreihenfolge umzustellen. Danach steht das Ding kurz nach Start wieder mit F1 bei „Start Bios Utility“und mit F12 bei „Preparing Boot Device List“.

Ich habe bereits folgendes versucht:

Bios Akku für längere Zeit raus (Reset), starten ohne HDD mit Docking-Station, Akku länger raus und danach einschalten (ca. 30 sec), Starten ohne Bluetooth, Straten ohne Wlan-Karte, usw….

Was ist hier kaputt???
 
Wenn das IBM-Logo kommt kannst du einfach mal ESC drücken, dann verschwindet das Logo und es kommen einige Zeilen Text in denen steht was der Rechner gerade macht. Es könnte z.B. sein, dass die BIOS-Batterie leer ist und er einen Extended Memory Test durchführt. Obwohl, dann müsste er eigentlich auch piepsen und was von falscher Systemzeit sagen.
 
Danke vorerst. Die Systemzeit konnte ich bei diesem "einmaligen" Bios-Zugriff aktualisieren. Mit ESC kommt gar nichts. Es bleibt das IBM-Logo.
Was ich nicht verstehe: wenn man einmal ins Bios kommt, dann heißt das ja, dass das Bios okay ist. Warum friert er mit dem IBM-Logo bei den ca. 100 anderen Startversuchen ein? Seltsam?
 
Wie lange wartest du etwa bis du das X41 neu startest? Bzw. was passiert, wenn du ihn einschaltest und mal 5 Minuten in Ruhe lässt?
 
Nochmal getestet und lange gewartet. Nach 5-7 Minuten bleibt auch noch das IBM Logo. Ich vermute, dass das Mainboard einen Fehler hat, da die Symtome unterschiedlich auftreten. Nach 20mal starten ist jetzt ein Error gekommen. Aber leider ohne Code. Er schreibt nach dem Error folgendes hin " ♥ US ▲". Also ohne " ein Herz, dann US und dann ein Dreieck.

Seltsam??? Was bedeutet das???
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ab. Während Du wartest, schaue Auch die USB-, Ethernet- und Modem-Buchsen ganz genau an, ob dort verbogene Kontakte oder Fremdkörper zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Habe das mit Lüfter reinigen, usw. probiert leider auch kein Erfolg.
Frage. Die Bios Batterie kann es ja nicht sein??? Oder???
 
Die Bios Batterie kann es ja nicht sein??? Oder???
Eigentlich nicht, aber man weiß nie. Zumindest dauert die Phase, bis zum Starten des Bootvorgangs deutlich länger, wenn die BIOS-Batterie leer ist oder fehlt. Gleiches gilt auch, wenn beim Starten ein USB-Stick/Laufwerk angeschlossen ist.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich glaube nun, dass das Mainboard einen Schaden hat, da er beim Einschalten (vor dem Bios auch unterschiedlich) reagiert. Werde ihn deshalb als Ersatzteilspender verkaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht sollte ich auf das X61 aufrüsten.
Mit etwas Glück finde ich vielleicht eines hier im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben