X41 startet erst nach mehreren Versuchen - Temperaturzusammenhang vermutet...

JakobKarlsruhe

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass man Thinkpad X41 wenn er kalt ist erst nach ca 20mal An- und Ausschalten startet, dies tritt jedoch nur auf wenn er mehrere Stunden aus war. Ist er erstmal an läuft alles stabil. Wü
Drücke ich "kalt" auf den Startknopf bleibt er gleich beim Bios Ladebildschirm stecken und kommt nicht mehr weiter, wärme ich ihn dann ein bisschen auf und probiere es noch ein paar mal startet er.
Kalt mein dabei nicht sibirische Temperaturen, eher in dem Bereich wie sie in nem Hörsaal auftreten (ca 15°C).

Danke für die Hilfe

Klingt fast nach einen Kühlwarenabteilung-Supermarkttest.
  • Schon im Freien probiert, startet da der Rechner sofort?
  • Eventuell steht ein Bauteil kurz vor dem Tod, hast du den Rechner schon mal geöffnet zur Kontrolle ?
  • Kannst du Wackelkontakte und gebrochene Lötstellen ausschließen?
  • Wurden schon Bauteile entfernt(Modem, WLAN, RAM) und dann hochgefahren?

Ob im Freien oder in geschlossenen Räumen macht kein Unterschied, liegt hauptsächlich daran, ob er mehrere Stunden ausgeschaltet war und wie kalt es ist. Geöffnet oder rumgeschraubt habe ich bisher nicht, da ich glaube mehr zerstören würde, als dass es etwas nützt.
Ich wollte mich nur vergewissern, ob ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist, falls dem so ist, werde ich den Laptop wohl einschicken müssen.

ist natürlich nicht das gleiche, aber ich kann von dem PC meiner Schwester berichten und zwar verhielt er sich auch merkwürdig bei Kaltstarts:
die symptome waren abstürze beim startvorgang von windows bis zu 5x in folge, eh er dann bis zum startscreen kam. es hat sich nun herausgestellt
das die grafikkarte einen defekt hat der bei erhöhter temperatur nicht mehr auftritt.
Ich würde also von einem Hardwaredefekt ausgehen

bzw tritt der fehler nur im betrieb mit Akku auf oder auch mit Netzteil auf?

edit: würde aber dem Vorschlag von darktrym folgen und die bauteile checken - die man ausbauen kann (BT / WLAN / RAM) und dann mal testen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben