X41: SDHC oder standard SD-slot?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
hallo,

ich plane, mir als kleine speichererweiterung und zum schnellen hin-und herschaufeln von daten zusätzlich zur vorhandenen 40 hdd eine möglichst hochkapazitative (welch ein wort :-) ) SD-karte zu besorgen. eine normale 2GB SD hab ich und die funktioniert fein, ist aber nicht groß genug. kriege ich jetzt auch die großen 8 oder 16 GB fassenden SD's zum laufen oder unterstützt der controller das nicht? letzteres wäre doof. wär toll, wenn hier jemand von euch erfahrungen damit hat. im forum und in der thinkwiki hab ich leider nichts wirklich aussagefähiges gefunden.

kann das eigentlich sein, dass momentan im sd-bereich bei 16GB schluss ist oder geht das noch höher

DVormann hat in seiner Signatur stehen das er eine 16GB SDHC in seinem X41 nutzt, also gehe ich davon aus das es geht.
Es könnte nur sein das du einen Patch für WinXP brauchst.

Der SD 2.0 Standard ist, soweit ich weiß, nur bis 16GB spezifiziert, daher gibt es zur Zeit keine größeren. Aber wer weiß, SD 1.1 war auch nur bis 2GB spezifiziert und es gab 4GB Karten. Vielleicht kommt ja demnächst schon SD 2.1.

Original von konni
Der SD 2.0 Standard ist, soweit ich weiß, nur bis 16GB spezifiziert, daher gibt es zur Zeit keine größeren. Aber wer weiß, SD 1.1 war auch nur bis 2GB spezifiziert und es gab 4GB Karten. Vielleicht kommt ja demnächst schon SD 2.1.

Der SD 2.0 (SDHC) ist bis 32GB spezifiziert und Sandisk hat soeben eine 32GB Karte herausgebracht. Jaja der Speicher... was ist nur aus ihm geworden :)

http://www.engadget.com/2008/01/31/sandisk-pushes-sdhc-to-32gb/

na dann schenken wir der signatur von DVormann mal glauben. wie ist das mit dem patch für winXP gemeint? ist das nicht nur eine sache des controllers?

ich denk, die beste lösung wird sein, mit dem TP direkt in einen laden zu gehen und fragen, ob man die wunschkarte austesten darf. hatte sowas hier auch schon irgendwo gelesen.

der Patch ist denke ich nur nötig wenn es nicht funktionieren sollte. Es kann ja ganz ohne Patch schon funktionieren.

Original von johnnyra
na dann schenken wir der signatur von DVormann mal glauben.
Tu das ruhig.

Original von johnnyra
wie ist das mit dem patch für winXP gemeint? ist das nicht nur eine sache des controllers?
Die Antwort ist ein ganz klares Jein.
Der Controllerchip ist so einfach/billig, dass die CPU die meiste Arbeit erledigen muss. Das beeinflusst die Geschwindigkeit des Lesegerätes negativ. Der Vorteil ist, dass man mit Betriebssystemsoftware gewisse Anpassungsmöglichkeiten hat.

Konkret:
Die Hardware in meinem X41 kann SDHC.
Win XP kann SDHC (ab 8 GB?) normalerweise nicht.
Mit dem Update kann XP das doch.

und wann kommt die 2TB-Karte? :-)

hey vielen dank euch nochmal, v.a. auch dem erwähnten signaturinhaber.
dann kanns ja jetztlosgehen mit modell raussuchen ausprobieren. ich denk mal, es wird ne sandisk oder kingston. bei meiner digicam bin ich mit denen immnoch am besten gefahren.

auf der ms-seite steht zu dem patch: "Kurzbeschreibung
Installieren Sie dieses Update, damit SD-Medien mit 8 GB auf Windows XP-Systemen erkannt werden."
ich geh mal davon aus, es bezieht sich auch auf größere kapazitäten oder?

Original von johnnyra
und wann kommt die 2TB-Karte? :-)

hey vielen dank euch nochmal, v.a. auch dem erwähnten signaturinhaber.
dann kanns ja jetztlosgehen mit modell raussuchen ausprobieren. ich denk mal, es wird ne sandisk oder kingston. bei meiner digicam bin ich mit denen immnoch am besten gefahren.

auf der ms-seite steht zu dem patch: "Kurzbeschreibung
Installieren Sie dieses Update, damit SD-Medien mit 8 GB auf Windows XP-Systemen erkannt werden."
ich geh mal davon aus, es bezieht sich auch auf größere kapazitäten oder?
Jap ... bezieht sich auch auf größere Kapazitäten. Habe eine 16GB Karte im X41 am laufen ... macht keine Probleme. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben