X41 Recovery, wie am einfachsten durchführen?

hiTCH-HiKER

New member
Themenstarter
Ich habe mich in das Thema schon etwas eingelesen, aber noch keine wirklich praktikable d.h. halbwegs einfache und schnelle Lösung gefunden.

Erstmal zu den Voraussetzungen:
- Es handelt sich um ein X41 mit original Festplatte, auf der lediglich die vorhandene Installation durch ein frisches XP ersetzt wurde
- eine Parition IBM_SERVICE mit 3,42GB ist vorhanden (FAT32, EISA Configuration)
- beim Drücken der Taste "Access IBM" beim Hochfahren erscheinen nur die Optionen F1 für Setup und F12 für Bootdevice selektieren (oder so ähnlich)

Leider bietet sich mir keine F11-Option an.
Was kann ich nun tun um ein Recovery durchzuführen?
Ein USB-Diskettenlaufwerk wäre verfügbar, falls das hilft...

Eine Ultrabase habe ich, also wenn es um ein CD-Laufwerk geht, da hätte ich auch eines per USB.

Es geht mir nur darum das Gerät für einen Garantiefall zurück zu setzen, sobald ich es wieder habe kommt sowieso Ubuntu drauf.

Oder reicht es aus wenn ich meine privaten Daten lösche und es dann an IBM schicke (Lautsprecher und Audiobuchse haben einen Wackler)?
Das hätte für die Techniker den Vorteil, dass mein jetziges XP sehr schnell hochfährt und der Fehler gleich nachvollzogen werden kann.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass keiner bei IBM versuchen wird meine Daten wiederherzustellen und dann zu mißbrauchen ;-)

Wenn Du es einschickst, kannst Du die Platte ausbauen...
Die muss also nicht mit. Selbiges gilt für Akku und Netzteil.

(Halb-)OT: Dein X41 hat noch Garantie? 8|

Wenn Du noch Bring-In hast, dann wende Dich doch an Servion (Kontaktdaten oben im Banner) ;) Keine Hotline, die man nicht versteht und der Service ist wohl auch super. Musste bisher noch keinen in Anspruch nehmen, aber meine Geräte haben eh keine Garantie mehr...

Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!![/url]
erster Beitrag:

Mit der Recovery Repair Diskette wird der Zugriff auf die Recovery-Partition mit der Access IBM- und F11-Taste wieder aktiviert (Menüoption "Write new MBR").

Danke, das werde ich mal probieren!

@puntohgt2008:

Ich hab das Gerät 2007 gekauft und es waren etwas über 3 Jahre Garantie drauf laut IBM "Warranty Status".
Der Fehler tritt schon länger auf, aber ich konnte mich nie dazu aufraffen es herzugeben, für das Schätzchen habe ich bis heute keine vernünftigte Alternative gefunden.
Werde es wohl auf SSD umrüsten und noch ein paar Jahre weiter nutzen :)

ich würd alle partitionen platt machen und mir selber ein os (am besten 7 oder linux) installieren....
das ibm standart system ist doch totaler mist , daß hat bei mir 5 min zum booten gebraucht ![MSIE_newline_end ]

Da ist doch etwas im "allerwertesten", wenn das Sys. 5 MINUTEN braucht, um brauchbar zu sein...

Das hat bei mir aber auch ewig gebraucht dank 1,8" - die Standardinstallation ist echt eine Qual!
Ich werde jetzt erstmal versuchen es ohne Platte einschicken zu lassen und zuvor dem Händler über mein schnell hochfahrendes XP den Fehler zu zeigen, ansonsten Recovery über Diskette/F11.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898802#post898802]das hilft sogar ne Menge[/quote]

Und wieder was gelernt. Danke für den Tip :)

[quote='xcore',index.php?page=Thread&postID=898819#post898819]ich würd alle partitionen platt machen und mir selber ein os (am besten 7 oder linux) installieren....
das ibm standart system ist doch totaler mist , daß hat bei mir 5 min zum booten gebraucht ![MSIE_newline_end ][/quote]

ola, 5 Minuten bei X41 ???

ja,mit dem standart system das dabei war.
selbst installiert geht es 1a. daher....würd da nix einschicken,einfach alle partitionen platt machen und per usb stick installieren![MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben