X41 - Produktwiederherstellung - einfach nur fürchterlich!!

DiddiVE

New member
Themenstarter
Da habe ich nun den neuen X41 Tablet PC und schon ist er kaputt ...

Nach dem Online Update mit neuen Treibern und der neuen Software Restore und Recovery funktionierte das Gerät nach ein paar Sicherheitseinstellungen einfach nicht mehr!

Ich dachte, dass ist ja nicht weiter schlimm, dann setze ich es einfach schnell einmal auf den Urzustand zurück und nutze dazu das eingebaute Datenwiederherstellungsprogramm. Von wegen schnell!!! Es dauert Stunden bis die Daten übertragen sind und der Computer neu konfiguriert ist! Ich dachte, es würde sich um ein einfaches Image handeln, weit gefehlt, der Computer wird in allen einzelnen Einstellungen neu aufgesetzt, d.h. er fährt mehrfach rauf und und runter und braucht dafür ewig lange ... Er arbeitet immer noch (jetzt 2 Stunden) - während ich dies schreibe.

[Am 30.09.2005 eingefügt:
mittlerweile ist mir klar, warum! Das Notebook verfügt über eine absolut lahme 1,8 Zoll Festplatte! Bei der geringen Umdrehungszahl dieser Platte (4200rpm) ist einfach nicht mehr drin.]

Ich habe bislang mit TrueImage gute Erfahrungen gemacht und ich denke, dass ich mir das als nächstes auch installieren werde. So etwas tue ich mir nicht noch einmal an! Hoffentlich gerät es jedoch nicht in Konflikt mit dem lästigen "ACCESS IBM" - von dessen Gebrauch ich jetzt nach meinen bisherigen Erfahrungen nur abraten kann.

Da war mein Toshiba Libretto klar besser - insbesondere nicht so überfrachtet mit Herstellersoftare, die keiner braucht und die die Partition C auf 15 GB anschwellen lässt! (Sämtliche Installations- und Treiberdateien sind nämlich ebenfalls dort untergebracht!). Dazu kommt dann noch der Bereich für Rescue and Restore mit 5 GB.

Die IBM Restore-Software kann man glatt vergessen!

Ich hoffe, dass man mit dem Gerät wenigstens vernünftig arbeiten kann ...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich möchte damit nur schlichtweg die Behauptung aufstellen, dass die IBM Rescue and Recovery Lösung umständlich und wenig nutzerfreundlich ist!

Zudem ist sie noch nicht einmal sicher! Von mir angelegte Sicherungen werden angezeigt aber nicht richtig erkannt, so dass eine Rücksicherung nicht mehr möglich ist! Auf so eine "Sicherung" kann ich wirklich verzichten! Deshalb musste ich ja den Werkszustand wiederherstellen - und damit habe ich den Computer eine ganze Nacht beschäftigt!

Zudem wird die Partition mit allerhand überflüssiger Software, Treiber und Installation zugemüllt. Bei jeder Sicherung der Partition muss dann das alles mitgesichert werden!

Eine Installation der SecureZone von TrueImage wird im Übrigen erfolgreich verhindert! Ganz offensichtlich liegt das - wie befürchtet - an der ACCESS IBM Funktion. Sie unterbindet die Möglichkeit, auf der Festplatte einen eigenen von TrueImage geschützten und verwalteten Bereich zu erstellen.

Ich möchte wirklich am liebsten die ganze Platte neu formatieren und ein Betriebssystem aufspielen, das das enthält, was ich für nötig und erforderlich halte - und eine Sicherung installieren, die auch tatsächlich funktioniert. Ich halte nichts von diesen automatischen Recovery-Lösungen! Insoweit haben sich meine Vorbehalte wieder nur einmal neu bestätigt (alles ist auf der Festplatte untergebracht, nicht eine CD liegt dem Laptop bei)! Man ist damit dieser Konfiguration schlichtweg ausgeliefert.

Unter einem Business-PC hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt ... :(

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von DiddiVE

Eine Installation der SecureZone von TrueImage wird im Übrigen erfolgreich verhindert! Ganz offensichtlich liegt das - wie befürchtet - an der ACCESS IBM Funktion. Sie unterbindet die Möglichkeit, auf der Festplatte einen eigenen von TrueImage geschützten und verwalteten Bereich zu erstellen.
Dafür könnte evtl. noch die Schutzeinstellung für die PreDesktop Area verantwortlich sein: http://thinkwiki.org/wiki/PreDesktop_Area. Und zum Thema OS neu installieren, such mal im Forum nach "4saad.com", ich glaube den Link wie man sich eine Windows-Installations-CD mit den Dateien auf der Festplatte baut, gabs hier schon.

Danke KAISER.

Deine Hinweise haben mir sehr geholfen.

Nach einigen gezielten Recherchen ist mir nun klar, was die werksseitige Wiederherstellung von CD macht und wie die Festplatte geschützt wird: der PreDesktop Area Schutz muss daher im BIOS ausgeschaltet werden, um diese versteckte Partition löschen und die SecureZone von TrueImage installieren zu können!

Ich glaube, jetzt kann ich endlich das Gerät so konfigurieren, wie es mir gefällt - d.h. ohne den ganzen Schnickschnack, den ich ohnehin nicht brauche. Und TrueImage kann die Datensicherung übernehmen!

Der Link zu 4saad.com lautet übrigens wie folgt: http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm und enthält überaus wertvolle Informationen.

Nochmals Danke!

für die die die Leistung interessiert: ich habs gerade in der VMware auf ein Windows XP Pro mit allen Updates losgelassen. Die Festplatte war zu 1.78 GB belegt, für die Sicherung in die SecureZone der gleichen Platte mit maximaler Kompression hat TrueImage 12 Minuten gebraucht.
Beim Starten des PC kommt nun, bevor der NTLoader aktiviert wird, die Aufforderung um F11 zu drücken um TrueImage zu starten. Anschliessend startet ein mini-Linux mit TrueImage, das 1:1 der Windows-Version entspricht. Das Image benötigt ca 980 MB, also nur gut die Hälfte der zu sichernden Daten.

Windows Partition mit 1.78 GB Daten
Backup in SecureZone (max. Kompression): 12 Minuten
Imagegrösse: ca 980 MB
Restore aus SecureZone: 3 Minuten!

Neuinstallation des Betriebssystems

Wie das so ist, mit solchen Hinweisen ...

Im Prinzip kann man ja so vorgehen, wie auf 4saad.com beschrieben - nicht jedoch bei TABLET-PCs!

Hier hält die Installation von Windows XP Professional Tablet-PC Edition an und fragt nach der TABCAL.EXE / TABCAL.EX_

Diese Datei soll sich im Ordner CMPNENTS\TABLETPC\i386 befinden. UND DA IST SIE LEIDER NICHT!!!! Dabei habe ich diesen Ordner, so wie er sich bei der Werksinstallation auf dem PC befand, auf die CD - wie bei 4saad beschrieben - kopiert ...

Ich sehe daher keine Möglichkeit einer eigenständigen NEU-Installation des Betriebssystems für Tablet-PCs. :cry:

Oder weiß einer von euch, wo man diese fehlende Datei herbekommt???? Oder kann ich einfach darauf verzichten????

hast du das SP2 integriert? die Tablet PC-Unterstützung sollte dadurch verbessert worden sein. eventuell könnte es daran liegen.

Ja - so wie Beitrag beschrieben!

Es handelt sich ganz offensichtlich um die Software/Treiber für die Bildschirmtastatur (Tablet-PC Eingabebereich), denn die ist nun nicht mehr da!

Ich werde einmal versuchen, mit Hilfe der IBM Software/Treiber das Problem zu lösen! Gott sei Dank habe ich ja immerhin ein funktionierendes IMAGE von TRUEIMAGE, um alles wiederherstellen zu können ...

dann schau mal in die Eigenschaften der entsprechenden Dateien ob da was darauf hin deutet, dass diese Dateien einen "IBM-Spezialität" sind.

Ich habe mir gerade übrigens die Zeit vertrieben, um die Beiträge zum Klackern der Festplatte bzw. zum ständigen Aufflackern der Kontrolleuchte für die Festplatte anzuschauen.

Mir war nämlich aufgefallen, dass auch bei mir die Festplatte ständig "am Rödeln" war - und siehe da, das neu installierte Betriebssystem lässt die Festplatte völlig unberührt! Nichts leuchtet mehr! Kein Geräusch der Festplatte mehr! Still ruht der See!

Dass also die Festplatte ständig am Arbeiten ist, muss ganz offensichtlich an der IBM Software liegen!!!

So der Vollständigkeit noch das Ergebnis einer Installation ohne Recovery CDs:

ES GEHT BEIM TABLET PC NICHT!!!

Alle Treiber von IBM werden zwar ordentlich installiert, jedoch nicht das Tasturfeld! Das ist nicht von IBM, sondern von MS.

Die nach Anleitung erstellte CD enthält jedoch nicht die für das Tastaturfeld erforderlichen Treiber im Bereich CMPENTS\TABLETPC\i386. Die Windows Installation stoppt und fragt nach der TABCAl.EXE - sie soll auf einer XP Professional-CD2 sein!

Da diese CD nicht vorhanden ist, ist eine Installation der Software für das Tastaturfeld nicht möglich. Es kann auch nicht dadurch ausgeglichen werden, indem die fehlenden Dateien aus dem werkseitigen Windows-Ordner einfach in die Neuinstallation hineinkopiert werden. Dazu muss ganz offensichtlich mehr in WINDOWS geändert werden.

FAZIT: Rückkehr zur ursprünglichen Installation - :cry: :cry: :cry:

Original von DiddiVE

So der Vollständigkeit noch das Ergebnis einer Installation ohne Recovery CDs:
ES GEHT BEIM TABLET PC NICHT!!!

Es wird dir wahrscheinlich kein Trost sein, aber von den Tablet PC Installations CDs - nicht Recovery - lässt sich Windows XP Tablet PC Edition 2005 problemlos auf dem X41T installieren.
Mit der ibm Vorinstallation ist der X41T für mich nicht nutzbar mit dem ganzen Müll da drauf. Aber das ging mir bei OEM Vorinstallationen anderer Anbieter auch schon so. Sauber neu installieren mache ich grundsätzlich bei allen Rechnern, die ich längere Zeit benutzen will.

Installtions-CD für das Betriebssystem XP Tablet Edition

So nur kurz zum Abschluss, um auch mal etwas Positives zu berichten:

UND ES GEHT DOCH!

Auch mit der Tablet Edition kann nach der oben beschriebenen Anleitung eine Boot- und Installations-CD zusammengestellt werden, die eine frische Installation des Betriebssystems auf dem X41 Tablet PC erlaubt.

Man muss nämlich den Ordner CMPNENTS von C:\ auch mit auf die CD nehmen. Er muss sich wie der Ordner "i386" im Ordner "files" befinden. Dann wird eine voll funktionsfähige Installations-CD zusammengestellt und gebrannt!

Ich bin gerade dabei, mein WINDOWS neu zu konfigurieren - und zwar nach meinen Vorstellungen und mit hoffentlich weniger Gigabyte Ballast! :D :D :D

Ach inch finde den Thread sehr intressant, evtl könnstest du nochmal Posten wenn alles fertisch ist wie so läuft ;)

Das Gerät läuft jetzt gut. An das leise Klackern der Festplatte, das alle paar Sekunden daran erinnert, dass das Gerät arbeitet, gewöhnt man sich.

Die Festplatte ist jetzt jedenfalls aufgeräumt. Alles was nicht für das Betriebssystem notwendig ist, befindet sich auf anderen Partitionen und muss nicht mehr extra mitgesichert werden.

Das gilt insbesondere auch für die Treiber und die IBM-Software. Man kann alles ohne weiteres auf einem anderen Laufwerk unterbringen. Die automatische Aktualisierung der Treiber holt sich dann die Informationen von diesem Laufwerk (muss man dann natürlich entsprechend einstellen).

Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, sich eine solche Betriebssystem-CD selbst zusammenzustellen und das System völlig neu aufzusetzen. :D

Zusammenfassung wäre TOLL

Den schonmal geschriebenen Rat:
> Ach inch finde den Thread sehr intressant, evtl könnstest du nochmal Posten wenn alles fertisch ist wie so läuft

möchte ich nochmals bekräftigen!
Ich bin ein frischer besitzer eben dieses tablets und möchte unbedingt das System um einiges entschlacken. Ausserdem brauche ich für VMWARE die Original XP-tablet installations cd´s

Danke
tomy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben