X41 - Platte schleift?!

olser

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich mein X41 (1 woche alt) während des Betriebs an der Seite oder vorn anhebe, gibt es von der Festplatte her ein "schleif-Geräusch". Also wie wenn sie da an der Seite irgendwo rankommt.
Ist das üblich oder ein Fehler? Führt das auf Dauer zu Problemen?

Desweiteren bleiben mir manchmal Programme stehen, manchmal gehen sie nach langer Zeit auch weiter.

Vielen Dank!
Olser

.... meinst Du nicht, dass die Geräusche eher vom Lüfter kommen ? Eine "schleifende" :shock: Festplatte wirds wohl eher nicht sein...

Gruss

Hm...

also eigentlich müsste sich die Festplatte abschalten, wegen dem APS, wenn du das Teil bewegst...
Vielleicht macht die das auch und hört sich deswegen so komisch an...

Gruß

Mmh, ich habe die Platte mal überprüft mit dem PC-Doctor, der meint alles i.O. Es könnte auch der Lüfter sein der schleift. Muss ich mal probieren, wenn er nicht läuft.
Aber woran könnte es liegen, dass die Programme manchmeil einfach stehen bleiben? Heut morgen ist zum Beispiel das Startfeld von Windows nicht mehr verschwunden.

Danke!

na vielleicht überhitzt die CPU bzw. ist defekt, weil der Lüfter übern Berg ist - und dann bleibt auch mal das System stehen...

Das APS ist aktiviert?
(obwohl es sich nach etwas scherwiegenderen Problemen anhört)

Leider weis ich nicht was APS ist. (Der Festplattenschutz? Der ist an und schlägt auch bei Bedarf an)
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es der Lüfter ist, der bei Drehung des Notebooks durch seine Trägheit leicht schleift. Würde ich als nicht weiter kritisch einstufen (Oder???)

Trotzdem passiert es, das die Programme einfach manchmal stehen bleiben, oder es eine Ewigkeit dauert bis ein peripheres Gerät erkannt wird. Das Abbrechen eines solchen festgefahrenen Programmes per Software-REset (Strg-Alt-entf) ist auch meist nicht mgl.

Woran könnte das liegen??? (Ist vielleicht die Festplatte durch die 4200 rpm zu langsam?)

Vielen Dank im Voraus!

olse.r

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben