X41 ohne EnergieManager betreiben

Overlord

Member
Themenstarter
Hi, folgende Frage brennt mir auf der Zunge:

Wenn ich an meinem X41 einfach den EM weglasse, ändert sich dann das Lüfterverhalten? Im EM kann man ja das Lüfterverhalten wählen und die Leistungsdrosselung der CPU einstellen. Wenn ich den EM weglasse, müsste ja Windows XP diesen Part übernehmen und ich frage mich, ob das genauso gut funktioniert. Gut, die Drosslung der CPU kann man ja noch mit NHC realisieren, falls die von XP schlecht ist, wie sieht es aber mit der Lüftersteuerung von XP aus. Oder übernimmt die sowieso unabhängig vom OS oder EM das Bios? Ich möchte so wenig wie möglich Zusatzsoftware installieren (X41 eben) aber auch kein überhitztes Notebook haben wegen schlechter Lüftersteuerung.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dumm.

wenn du den EM weg läßt kannst du halt einige sachen nicht so genau einstellen. die lüftersteuerung übernimmt das bios an hand der ermittelten temps. gut möglich das der lüfter evtl. etwas mehr läuft ohne den EM, aber dein laptop wird auf keinen fall überhitzen

Hi,

wäre mir nicht bekannt, dass in XP eine Lüftersteuerung integriert ist. Das läuft alles über das BIOS. Auch der EM hat afaik keine Lüftersteuerung. Die CPU wird in meinem X40 von NHC gedrosselt und undervoltet (Lüftersteuerung läuft übrigens auch über NHC und ein ACPI-Script ;) ).

Ich hab den EM nur aus einem Grund installiert: Wegen dem Akku-Management. Sonst wäre er auch schon lange von der Platte geflogen. Ohne EM lädt der Akku immer, wenn das TP ans Netz angeschlosen ist. Mit EM kann man Ladeschwellen einstellen ;)

Gruß

Vielen Dank für die Antworten. Perfekt, dann kann ich den getrost weglassen, Akkumanagement kommt bei meinem Akku eh zu spät.

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=599228#post599228]Hi, folgende Frage brennt mir auf der Zunge:

Gut, die Drosslung der CPU kann man ja noch mit NHC realisieren, falls die von XP schlecht ist, wie sieht es aber mit der Lüftersteuerung von XP aus. Oder übernimmt die sowieso unabhängig vom OS oder EM das Bios? Ich möchte so wenig wie möglich Zusatzsoftware installieren (X41 eben) aber auch kein überhitztes Notebook haben wegen schlechter Lüftersteuerung.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dumm.[/quote]
Die Lüftersteuerung funktioniert mit TPfancontrol eh besser als mit dem Energymanager. RMClock noch zum Undervolten - perfekt! NHC läuft dagegen auf meinem Lenovo 3000er.
Welche Teperaturen erreicht denn Deine CPU? Bei meinem X41 sind es 45° C in Ruhe, um die 55-60° C wenn es ein wenig zu tun gibt und 70°C in der Spitze.

Hi, meine hält sich mit dem NHC Skript im Idle bei 45-47 Grad, bei leichter Beanspruchung circa 55 und bei voller (Windows Calc mit n! nutze ich dafür) um die 61, da läuft der Lüfter mit Stufe 7 und hält die Temperatur gut in Grenze. Im Moment nehme ich dafür NHC mit Skript Version 0.90 aus dem Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben