x41 oder t-serie für heavy user

springman

New member
Themenstarter
hallo forum,

ich benutze seit ewigkeiten thinkpads. in der regel die der t-serie. momentan ein r51.
nun möchte ich mir ein neues notebook beschaffen und schwanke zwischen t43 und x41.
ich benutze mein notebook als desktop ersatz (dockingstation an 19" tft) und bin gleichzeitig sehr viel mit dem notebook unterwegs. Anwendungen eigentlich nur im Office- und Datenbankenbereich. Natürlich ist das X41 prädestiniert für den mobilen Einsatz, aber ich frage mich, ob es aufgrund seiner Größe, Bauweise dafür geeignet ist, wirklich den ganzen Tag zu laufen, was bei mir der Fall wäre.
Vielleicht ist die Frage etwas merkwürdig, aber würdet Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, dass die X-Serie genau wie die T-Serien zum Dauer-Einsatz geeignet sind? Wie sieht es mit der Wäremeentwicklung aus?
HAbt Ihr Erfahrungen mit "schwerem Dauereinsatz"?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

springman

Ich frage mich immer wieder, wieso ein Notebook nicht für den Dauereinsatz gedacht ist. Natürlich können die (alle) Geräte Tag und Nacht laufen.

Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich nie ein solches Gerät kaufen.

Zu Deiner Wahl: Wenn Du ein Gerät als Desktop Ersatz nutzen willst, dann würde ich nicht das X41 nehmen. Zum einen ist die Platte recht lahm und der Speicherplatz (HDD) sehr begrenzt, die Dockinglösungen teuer und die Geräte selbst.

Wieso nimmst Du kein X31 (X32)? Da können schnelle 7200u/min HDDs rein und die X31 gibt es auch mit 1,7Ghz Pentium M. Viel grösser als die X41 sind die auch nicht, aber dafür um einiges billiger und mit schneller Platte und 1,7 Ghz CPU auch bedeutend schneller.

Das X31 ist aus meiner Sicht das bessere Gerät. Wenn Du aber Wert auf ein Super Display legst, dann schau Dir mal das X41 Tablet an. Die Displays in den Teilen sind bedeutend besser als die in den normalen Geräten. (FlexView)

hallo qwertz,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe ja geschrieben, dass die Idee, dass Gerät aufgrund seiner geringen größe als nicht "heavy-user"-tauglich abzustempeln vielleicht etwas merkwürdig ist. aber man macht sich bei einer solch teuren anschaffung natürlich seine gedanken. Im Prinzip ist mir die Geschwindikeit fast egal, da ich wirklich vor allem mit Office arbeite und praktisch überhaupt keine Grafik-Ansprüche habe. Da wird es das X41 schon tun.
Das Tablet reizt mich auch, aber ich bin mir bei diesem nicht sicher, ob ich dass Tablet-Feature so in meine ARbeit integrieren kann /werde, dass sich de r Mehrpreis lohnt.

Gibt es noch andere Stimmen.

gruß

springman

Würde dir auch zu einem X31/32 raten. Und die X Serie ist durchaus für den harten, täglichen Einsatz zu gebrauchen. Bin mit meinem auch ständig unterwegs, hab es im Grunde immer dabei und das macht auch nach bald 2 Jahren keinerlei Probleme.
Ich denke schon, dass man den Unterschied PM-Low Voltage zu P-M und 2,5" zu 1,8" HDD durchaus auch bei normalen Anwendungen merkt.
Und die Ausstattung der späten 31er bzw der 32 ist durchaus sehr zufriedenstellend.

Grafikmäßig haben diese dem 41er gegenüber keine Vorteile, aber schon die Platte wäre durchaus ein Argument für mich, auch wenn es nur mal um einen einfachen Ersatz der Platte geht.

Gruß
Thomas

Also ich kann Springmann gut verstehen. Ich bin auch Poweruser und habe noch ein T-Modell, viele Anwendungen drauf und reize den Desktopersatz mit Docking und 17" extern Monitor voll aus. Das x41 habe ich mir angeschaut. Tolles Gerät, aber die Tableteigenschaft würde ich wohl dann immer weniger benutzen. Handnotizen sind realer, in der Geschäftswelt gern gesehen und mal schnell gescannt.
Letztendlich habe ich mich für ein schönes leichtes x60 mit high-end prozessor entschieden. Die CPU-Geschwindigkeit ist die beste im Moment und die 2,5" Platte ist besser als die vom x41 (1,8"). Ich freu mich schon jeden Tag weniger Kilos (als den T) durch die Gegend zu tragen, 1,6 kg. Hast du mal ein T43 in der Hand gehabt? Da Fällt dir der Arm ab.
Mit der xBase Dock kann man dann im Büro "desktoppen" Ich benötige als Power-Office user keine Spiele-Grafikkarte.
Kauf Dir einfach das neuste, schnellste und leichteste. Das Geld ist gut angelegt.

@springman: mein X41 läuft quasi rund um die Uhr, es heizt sich definitiv weniger auf als meine (inzw. verkauften) T43, T42, T30 und T22 und ist auch wegen seiner geringeren Gewichts verwindungssteifer als die größeren Geräte.
Die 1,8" Festplatte ist zwar nicht besonders schnell, für Office und Datenbanken aber absolut ausreichend und ausserdem fast nicht zu hören und sehr viel robuster als die 2,5"er (mit meinen T Modellen hatte ich über die Jahre zwei Headcrashs mit teilweisem Datenverlust, seitdem ist das ein gewichtiges Argument für mich.)
Zum von lenovo designten X60 kann ich nichts sagen, ausser dass es nicht von IBM ist... aber wenn die Chinesen den Transrapid kopieren können, klappt das vielleicht auch hier.

@Allen: Wo hast Du denn das X60 her? Mein IBM-Dealer hat behauptet, er könne es noch nicht liefern.

Gruß
ximu

Laut allen ist die 2,5" HD besser, wer versteht das ?

Wenn mir 2,4 kg zum Schleppen zuviel wären, würde ich auch an ne Menge von Placeboargumenten für ein kleines Display, eine mickrige Graka, fummelige Laufwerke (wenn es sie überhaupt gibt), Anschlüsse oft nur extern über ne docking z.B. glauben und dann im Brustton der Überzeugung sagen, das diese Dinger fabelhaft sind.

Sie sind in erster Linie leicht, also tragbar, auf dem Schreibtisch aber ohne alle erdenklich dazu anzuschaffenden Sonderposten unerträglich.

lazy is expensiv. Allen anderen: carry on.

Gruss

Original von abigeil

Wenn mir 2,4 kg zum Schleppen zuviel wären, würde ich auch an ne Menge von Placeboargumenten für ein kleines Display, eine mickrige Graka, fummelige Laufwerke (wenn es sie überhaupt gibt), Anschlüsse oft nur extern über ne docking z.B. glauben und dann im Brustton der Überzeugung sagen, das diese Dinger fabelhaft sind.

Sie sind in erster Linie leicht, also tragbar, auf dem Schreibtisch aber ohne alle erdenklich dazu anzuschaffenden Sonderposten unerträglich.

Naja, unerträglich - ich sitze fast den ganzen Tag vor meinem X41, und wenn es so schlimm wäre, dann könnte ich auf das externe LCD umschalten oder gleich meinen Desktop hochfahren, aber irgendwie scheint mir das normalerweise nicht notwendig zu sein. Das Gewicht war eigentlich nicht für mich der Kaufgrund, denn das ist mir weitgehend egal, im Gegensatz zu den geringen Ausmaßen. Das X41 passt überall rein und lässt noch Platz für meine Siebensachen, und im Flugzeug lässt es sich auch auf den billigen Plätzen noch angenehm bedienen, im Gegensatz zum T42 vom Kollegen oder meinem früheren Plastikmonster. Ein größeres Notebook käme für mich nicht mehr in Frage. Zu mehr Leistung würde ich natürlich nicht nein sagen, aber vorerst brauche ich sie nicht.

Björn

Nachhilfe

Wieso soll die 1,8" HDD robuster sein?

Das ist zwar kein Schülernachhilfeforum, aber hier kommt trotzdem eine pädagogisch gemeinte Frage zum Thema Unterstufenphysik: Was ergibt Masse mal Geschwindigkeit? :wink:

Zum Thema: Festplatten - Stoßfestigkeit
2000fache Erdbeschleunigung

aus PC Professionell Ausgabe 2/2005
Autor: Manuel Masiero

Stoßfestigkeit

Hersteller legen in den Datenblättern für ihre Festplatten die Stoßfestigkeit fest. Dieser Wert gibt ? als Vielfaches der Erdbeschleunigung g mit der Einheit m/s2 ? an, wie empfindlich das Laufwerk im Betrieb und im ausgeschalteten Zustand auf Erschütterungen reagiert. Je höher die Stoßfestigkeit, desto resistenter ist die Festplatte gegen kurzfristige Beschleunigungen im Zeitrahmen von einer bis wenige Millisekunden. 2,5-Zoll-Festplatten verkraften rund 300 g im Betrieb, bei 3,5-Zoll-Laufwerken sind es etwa 60 g. Zum Ermitteln dieser Beschleunigungswerte spannen die Hersteller die Festplatten auf Rütteltische, die in horizontaler und vertikaler Achse sowie in kreisförmiger Bewegung beschleunigt werden. Hohe Werte wie zum Beispiel 2000 g für 1,8-Zoll-Festplatten ? die 2000fache Erdbeschleunigung ? sollten Anwender aber nicht als Freibrief für sorglosen Umgang mit der Festplatte nehmen. Bereits ein Fall auf die Tischplatte aus wenigen Zentimetern Höhe kann Werte von 2000 g und mehr verursachen.

Original von abigeil

Jein. Ich hatte als erstes Notebook einen 560er. Das nächste war dann das 560Z. Klein und leicht, nur das wichtigste im Gerät. Okay, ein Laufwerk fehlte schon, aber unterwegs habe ich es selten vermisst. Zuhause wartete das USB Laufwerk und beim alten 560er war noch eine PCMCIA Lösung angeschlossen.

Ich habe dann aber doch auf ein Monster gewechselt (A30) und das (nach etlichen Problemen) noch auf ein A30p gesteigert. Das ist jetzt defekt (irgendwo muss ein Wackler auf der Platine sein), aber ich habe mir gerade das gleiche Teil bestellt. Warum?
Einmal das grosse Display (UXGA) und dann natürlich die schnelle Migration der Daten. Ich benötige gelegentlich auch noch die serielle Schnittstelle und da haben die neueren Geräte ja leider ein Defizit.

Trotzdem suche ich gerade auf der Elektrobucht ein X24 oder ähnliches. Das Teil ist dann als Ergänzung zum A30p zu sehen. Einfach ein nettes Notizbuch oder für Mails. Ich habe vor ein paar Tagen mal mein erstes 560er wieder angeworfen (Akku natürlich defekt) und war wieder in das kleine Gerät verliebt. Das nenne ich tragbar. Das A30 ist dagegen ein Riese und mein Notnotebook (Toshiba 5200-801) ist sogar noch etwas grösser.
Die Schlepperei wird immer mühseliger (altersbedingt ;-)) und da kommt mir dann so ein kleines Teil gerade recht. Zum richtigen Arbeiten ist das grosse natürlich besser, aber zum Surfen nebenbei oder schreiben ist mir so ein kleines Book lieber als mein Palm.
Also als reines Arbeitsgerät auf dem Schreibtisch ist mir wie du es schon geschrieben hast ein X auch etwas zu klein, aber nicht als mobile Ergänzung. Selbst mit Ultrabase dürfe es noch kompakter als das A30 sein.

Rainer

Original von abigeil

Laut allen ist die 2,5" HD besser, wer versteht das ?

lazy is expensiv. Allen anderen: carry on.

Gruss

Naja ob man nun nen 14" TFT mit XGA hat oder 12"... macht nun echt den Braten nicht fett. Und welche Anschlüsse am X fehlen, die an einer T-Serie dagegen vorhanden sind wüsste ich schon ganz gerne.
Ich arbeite sehr viel mit meinem X und das einzige was ich am Desktop zusätzlich habe ist eine USB Maus und ein Monitor, den ich aber nicht als Ersatz sondern als Zusatz nutze. Von unerträglich ist das für mich wirklich weit entfernt.

hallo forum,
schonmal danke für Eure Antworten. So richtig entscheiden kann ich mich dennoch nicht. Einerseits finde ich die Größe des X41 ziemlich reizvoll, andererseits ist natürlich ein T43 ein Gerät, dass dann auch unterwegs ein Laufwerk bietet.
Was beide Modelle bieten und was ich für einen extremen Vorteil gegenüber der "A" und " R"- Klasse halte, ist ein vernünftiges Gehäuse. Gerade bei vorgenannten Modellen mit 15" Display finde ich die ganze Angelegenheit für den mobilen Einsatz zu "wabbelig"....
Was die technischen Werte (inneren Werte) angeht, bin ich mittlerweile der Meinung, dass weniger manchmal mehr sein kann. Natürlich sind die T60 / x60 Geräte mit dem DUO-Core eine Option, allerdings frage ich mich wirklich in wie weit man diese zusätzlichen Ressourcen noch ausnutzt...
Denkt Ihr im Übrigen, dass sich bei den PReisen der T43 und X41 Modelle noch etwas tut, wenn die 60er richtig im MArkt sind?

Gruß

der noch etwas unentschlossene springman

Im Gegensatz zu seinen 12-Zoll-Geschwistern der X-Serie gibt es die 14-Zoll-Thinkpads jedoch nicht nur mit XGA-Auflösung. Für mich war die Option einer SXGA+-Auflösung entscheidend für den Kauf eines T-Modells. Den zusätzlichen Platz auf dem Desktop finde ich wirklich supernützlich - gerade wenn mal ein Fenster mehr geöffnet ist und auch bei der täglichen Office-Arbeit möchte ich darauf nicht verzichten.

Da ich meinen Thinkpad jeden Tag mit mir herumtrage, hätte ich mich sonst wohl eher für ein X-Modell entschieden. Zumindest ist ja aber das interne optische Laufwerk leicht entfernt und kann zur Gewichtsersparnis zuhause bleiben. Und falls ich doch mal ein Laufwerk brauche, ist es genauso schnell wieder eingebaut und ich habe nicht extra ein externes im Täschchen rumfliegen.

Am Wochenende bspw., wenn ich ausschließlich auf's Notebook angewiesen bin, kann ich mein T-Modell doch weitestgehend als Desktopersatz verwenden. Mit einem X-Modell wäre das bestenfalls unbequemer. Ich würde mir ein X-Modell deshalb nur für den reinen Mobileinsatz zulegen wollen (und dafür hätte ich sehr gerne eines!), als alleiniges Arbeitsgerät finde ich es (zumindest ohne die entsprechenden Hardware-Ergänzungen) weniger gut geeignet.

Cheers,
Silke

Original von ximu

@Allen: Wo hast Du denn das X60 her? Mein IBM-Dealer hat behauptet, er könne es noch nicht liefern.

Gruß
ximu

Ich habe natürlich noch kein x60 in den Händen. Aber bestellt beim lokalen Thinkpad-Center. Abwarten also. Der Busspeed ist größer als der des x41, die Festplatte und der Prozessor hat auch mehr Speed. Für mich eine ganz klare Entscheidung weg vom x41 und der T-Serie (hier insb. was das Gewicht angeht)

interessant wäre sxga auf 12 zoll (also 1280x1024), da es ja gegenüber xga eindeutig mehr platz bietet und auch bei 12 zoll noch groß genug ist... sxga+ (1400x1050) finde ich für 14,1 optimal. aber auf einem 12 zoller wäre es schon zuviel...

warum bis jetzt kein hersteller 12 zoll geräte mit sxga (kein sxga+) baut, ist mir ein rätsel...

ich finde bei meinem x24 xga schon scwach, aber ausreichend. wenn ich mir jedoch ein neues gerät hollen würde für fast 2000? dann würde ich eine bessere auflösung erwarten... leider wird meine erwartung von keinem hersteller erfüllt...

gruß
ludwig

hallo forum,

nochmals vielen dank für die rege beteiligung am thread.
mittlerweile bin ich in sofern weitergekommen, als dass ich den x41 bei meiner Entscheidungsfindung ausgeschlossen habe. Wenn X, dann Tablet. Hatte kurz die Gelegenheit eins auszuprobieren und war begeistert. Entgegen einem Vorschreiber denke ich, dass ein externer Monitor mit Docking Station am Schreibtisch mich nicht daran hindern würde, das Gerät regelmäßig mit zu Besprechnungen zu nehmen um dort Skizzen und handschriftliche Notizen anzufertigen... Das Schätzchen ist natürlich sauteuer.
Bzgl. der Bildschirmauflösung habe ich festgestellt, dass natürlich ein merklicher Unterschied zwischen XGA und SXGA besteht, aber ich persönlich finde sogar einen 15"er mit XGA ausreichend. Wie immer: Geschmackssache.
Ich erlaube mir, hier nochmals meine Frage zu wiederholen, die noch nicht so richtig beantwortet wurde: Meint Ihr, es lohnt sich mit dern Anschaffung zu warten, um einen eventuellen Preisverfall der älteren Generation bei Markteinführung der 60er Baureihe mitzunehmen, oder ist mit diesem eher nicht zu rechnen..

gruß

springman

Der Preisverfall für die x4x wird m.E. bis zum Sommer nicht dramatisch werden, zu Weihnachten um so mehr.

Wenn Du jetzt drei oder vier Monate wartest, können das ca. 200 ? ausmachen, am Jahresende wird es mind. das Doppelte sein.

Also, wenn Du so'n Teil willst, dann jetzt, morgen oder in einem Monat oder erst zu Silvester.

Gruss

hallo abigeil, hallo forum,

mit dem Preisverfall hast Du wohl recht. Einzig und alleine einen T42 statt T43 oder X31 statt X41 zu kaufen, würde wohl Geld sparen.
Ist gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Bin ja sonst schnell entschlossen, aber es ist in jedem Falle ein Betrag deutlich über 1000?.

springman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben