X4x X41 Netzbuchse - bei Steckerbewegungen manchmal kein Strom -> Wackelkontakt?

l0n3ly

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe in meinem X41 das Board gewechselt, da ich volle 1,6GHz-Power genießen wollte ;)
Funktioniert soweit auch alles super, jedoch scheint die Netzbuchse "einen weg" zu haben. Wenn man den Stecker ein bisschen bewegt oder dreht, kommt es vor, dass das TP keinen Strom mehr bekommt, bzw. auf Akku läuft. Dreht man noch ein bisschen weiter, läd es wieder. Beim alten Board gab es das Problem nicht, andere NT's habe ich auch schon getestet.
Ich habe die Buchse bereits gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, hat nichts geholfen. Auch habe ich die Kontakte ein wenig nachgelötet (einfach mit dem Lötkolben erhitzt). Seit dem ist es auch deutlich besser, aber ganz weg ist das Problem nicht.
Da ich keine vernünftige Lötsaugpumpe habe und mein Lötkolben ohnehin das billigste vom billigsten ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Buchse nicht abgelötet bekomme. Gibt es sonst noch eine Lösung für mein Problem?

Danke und Grüße

l0n3ly

Möglicherweise liegt es nicht an den Lötkontakten, sondern an den Kontakten in der DC-Buchse. Auch hier kann es oxydieren und auch die Zunge erlahmen/brechen.

Ok, danke für deine Antwort! Habe ich außer einem kompletten Tausch noch eine Möglichkeit zur Reperatur? Wenn nein, wo bekomme ich so eine Buchse her (finde bei eBay nichts)?

Grüße

Hmm hab mal alles durchgeschaut, in den Shops finde ich jede Menge DC Buchsen, aber nirgends was für ein X41. Im Ausland möchte ich aufgrund der Versandkosten nicht bestellen. Bei eBay findet sich auch nichts. Werde also bei eBay nach einem defekten Board ausschau halten, dem ich seine Buchse dann klauen kann ;) Problem ist das Wechseln: Wie stelle ich das am besten an? Geht das auch ohne Lötsaugpumpe? Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

H il0n3ly,

Du hast natürlich recht, dass eine Buchse in Deinem Fall nicht zu finden ist als Ersatzteil...
Bei den X4x Geräten ist ja die Buchse direkt aufs MoBo gelötet und nicht, wie sonst üblich, als Einzelteil erhältlich, weil
gesteckt....

Ohne Enlötpumpe kann der Wechsel in eine ziemliche Rumbraterei enden....

...besorg die für 'n paar Cent Lötsauglitze. Für so 'ne einmaige Entlötung reicht das. Dann die Buchse mit Propanol oder Ethanol gut reinigen und gut is...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben