X4x X41 mit Win 8.1: Auflösungsprobleme beim Anschluss von externem Monitor

Amerigo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten mein X41 erfolgreich mit einer SSD und etwas mehr RAM aufgerüstet sodass ich aktuell wieder top zufrieden mit dem Laptop bin und dieser nun wieder seinen verdienten fast täglichen Einsatz findet. :-)

Das führte nun sogar dazu das ich meinen alten Desktop im Zuge eines Umzuges nun eingemottet habe und den neugeborenen X41-Laptop als Ersatz dafür verwenden will.

Nun aber endlich zur Frage/Problembeschreibung:
Ich schaffe es nicht den angeschlossenen Monitor als Monitor zu erkennen. Kann lediglich über die "Fn+F7"-Tastaturkombination die Bildschirmausgabe an den externen Monitor erzwingen, der Laptop-Monitor selbst ist dann aber schwarz.
Vor vielen Jahren hab ich den X41 schon mal gleich benutzt und konnte über die "Fn+F7"-Kombi einige verschiedene Modi durchschalten und so bspweise den Inhalt Spiegeln bzw. beide Monitore "unabhängig" verwenden und somit für den externen Monitor höherere Auflösungen einstellen als dies aktuell (lediglich 1024x768 wie am Laptop :-( ) bei mir möglich ist. Ich glaube das war noch unter Win XP.

Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt bzw. ob das unter Win 8 vielleicht gar nicht geht?
Grafikkartentreiber vielleicht? Hab da nämlich keinen speziellen installiert und lediglich via Windows Update nach aktuellerem gesucht...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Liegt wohl eindeutig am Treiber.
Hab nun einfach mal einen für XP von der Lenovo-HP via ausführbarer *.exe installiert was schon mal zu einer Verbesserung geführt hat aber noch nicht wirklich ideal ist. Kann nun neben 1024*768 auch die höhere Auflösung von 1280*1024 einstellen, eine noch höhere bzw. andere Geht jedoch immer noch nicht.

Hat jemand eine Quelle für den richtigen Treiber bei dem ich auch die benötigten 1680*1050 herbringe??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben