X41 mit SSD und WinXP: friert ständig ein...

BenR

New member
Themenstarter
Hallo!

Nach dem ich alles fein säuberlich nach den Anweisungen hier zusammengebaut habe und mich über meine 80mb/s gefreut habe, stellt sich jetzt im normalen betriebt heraus, dass das System ohne erkennbaren Grund immer wieder einfriert und gar nichts mehr macht. Das Problem tritt unregelmäßig aber leider ziemlich häufig auf und man kann nichts mehr machen. Kein Taskmanager nichts...

Die Treiber etc sind alles neu und sonst gibt es keine erkennbaren Probleme. Die Konfiguration ist im Prinzip auch die gleiche wie mit der HDD.

Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen? ;(

Interessant wäre zu wissen, welche SSD verbaut wurde? Sollte es eine "billige" mit MLC Chips bestückte SSD sein, sind solche "freezes" eigentlich nicht ungewöhnlich.

moin,

undervolten mit NHC oder ähnlichem kann ebenfalls die ursache sein.

gruß

Verbaut ist eine 1.8" MTron PATA Mobi 3018 16GB Solid State Disk die ich nicht so besonders "billig" fand.

"undervolten mit NHC" was heißt das? Wie kann ich das testen / beheben?

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=564816#post564816]"undervolten mit NHC" was heißt das? Wie kann ich das testen / beheben? [/quote]Wenn du bei NHC die Voltwerte zu niedrig setzt (z.B. beim höchsten Multiplayer), dann wird die CPU unter Volllast instabil und Windows friert dir ein. Das kann durchaus auch erst nach etlichen Minuten passieren...

Ausprobieren kannst du das am besten, indem du Prime einigen Stunden auf deinem Rechner laufen lässt. Ansonsten mal ohne NHC starten oder die Werte etwas anheben.

War anfangs auch zu optimistisch und hatte immer wieder Freezes unter Volllast :rolleyes: Hat gedauert, bis ich erkannt habe, dass es daran liegt :D

Btw: Die MTron SSD hat SLC Chips und sollte deshalb diese Freezes nicht zeigen...

Gruß

Was genau meinst Du mit "das System friert ein"? Kompletter Stillstand oder nur eine temporäre Blockade? Die bisherigen Antworten zielten m.E auf letzteres ab.

Wenn Dein System komplett abschmiert, würde ich mal

a) die Verkabelung prüfen
b) die Isolierung des Adapters, der Anschlüsse, und vor allem der SSD selbst (!) prüfen.

Letzteres hat mir auch schon einen Schweißausbruch beschert. Seitdem ist die Mtron mit 2 Lagen Panzertape umwickelt. Vorteil: Die Handballenauflage gibt gar nicht mehr nach. Fragt sich nur, was jetzt rechts in den PCMCIA-Slot stecken soll ... ;-)

Gruß

Sebastian

Nach dem NHC werde ich gleich mal schauen (bios ist doch richtig oder... dabei habe ich eigentlich nichts geändert)

Das system macht dauerhaft nichts mehr. Ist also nicht temporär.

Was soll ich denn da groß prüfen?
Oder kannst du das etwas näher beschreiben?
"a) die Verkabelung prüfen
b) die Isolierung des Adapters, der Anschlüsse, und vor allem der SSD selbst (!) prüfen."

Der "NHC"-Tip war glaube ich so gemeint: wenn du das Programm bereits in Verwendung hast und dort die Spannungswerte zu niedrig gesetzt hast, dann kann es zu Problemen kommen. Wenn du das Programm aber nicht verwendest bzw. bisher nicht verwendet hast, so kann NHC bzw. zu niedrige Spannungswerte nicht die Fehlerquelle deiner Freezes sein (vorausgesetzt, daß nicht irgendein Vorbesitzer es verwendet hat und du die Installation "übernommen" hast. NHC ist ein normales Windows-Programm und hat mit dem BIOS nichts zu tun.

mm

Schau mal hier, da wurde schon mal ein Isolationsproblem diskutiert. Ich meine mich
zu erinnern, dass in einem anderen thread das als die Lösung des Einfrierproblems
benannt wurde. Leider finde ich den anderen thread nicht mehr :S

Grüße Peter

Aha... dann steht es doch für Notebook Hardware Control (NHC). Das Tool hab ich nicht installiert und meine System ist "frisch".

Danke für den Link zum Thread, aber wenn ich nichts überlesen haben, gibt es dort leider keine richtige Lösung.
Ideen sind dort: Kontakte, Isolierung und Firmeware-Update. Ich werde alles mal probieren... aber... :(

so, jetzt habe ich den thread gefunden, den ich im Kopf hatte.
Und hier noch einen zweiten.
Grüße Peter

Hatte das Problem nach Umstieg der 16 zur 32GB Version auch: zeitweiles Stehenbleiben oder gar ein Bluescreen und Absturz. Das Problem wurde durch sorgsamere Isolierung gelöst.

:cursing:

Große ********

1. Einstellungen zum Thema S-ATA habe ich im BIOS nicht gefunden.

2. Ich wollte die SSD isolieren, habe sie ein und ausgebaut, gemacht und getan... und dann "0200: Failure FIxed Disk 1" DAMN IT!
Komme um den Fehler nicht herum. Das flache Kabel sieht mittlerweile schon etwas mitgenommen aus. Vielleicht liegt es daran. Habe dann das mit den beiden blauen Enden probiert, aber das geht gar nicht, oder? :cursing:

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=565005#post565005]Hatte das Problem nach Umstieg der 16 zur 32GB Version auch[/quote]
Na wenn du die 16er auch verkaufst :P läuft übrigens immer noch 1A --> keine Isolierung notwendig!

@ Ben:
ist die Disk neu? Ist die schon mal Sauber gelaufen?

lg ...cc

Die Disk ist neu. Ja.

Was heißt ordentlich gelaufen? Ich konnte WinXP installieren... *g*
Naja und dann kamen die Fehler die oben beschrieben sind.

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=567542#post567542]Was heißt ordentlich gelaufen?[/quote]
Wenn die so neu ist und erst´n Windows install bekam und jetzt schon bockt dann tausche Sie um!

Ich hab 3 Stk. 3000er hier am laufen und keine davon bockt! Kann auch durchaus ne Montagsdisk sein!

lg ...cc

Update

1. Das blau/blau Kabelist an beiden Enden dick, passt mit ein Wenig gefummel aber auch!

2. Windows läut wieder. der O2OO Fehler Könnte alsoWirKlich im defektem Kabel begründet sein.

3. Womit sollte man isolieren? Mit einem Nichtleiter ... OK Aber wasgenau? Ich habe es mit Papier versucht, aber das ist eine ziemlich lose Angelegenheit.Was haltet ihr von Moosgummi? Klebeband ist sicher gut, aber dann auch für ewig.

4. Kein freeeeez seit 10min. ...

ich hab normales isolierklebeband genommen ... isoliert gut ( is ja auch dafür gedacht ) und geht auch leicht wieder ab falls man mal die ssd reklamieren muss ... außerdem ist es nicht so dick ... bei der 8mm version die ich hab isses im x41t recht eng

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben