X4x X41 mit mSata SSD - zu hoher Stromverbrauch

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

da wähnte ich mit meinem neuen X41 mit SSD im mSata-IDE-Adapter am Ziel eines ultraleichten und kompakten Thinkpads und dann das:

Selbst bei Minimalhelligkeit, ausgeschaltetem WLAN und dektiviertem Modem, PCMCIA-Adapter, SD-Cardreader komme ich nicht unter 13 Watt.

Das, behaupte ich, ist:

a) Nicht normal
b) Nicht Schuld der SSD

Aber was ist es.... :confused:

Gruß

Thomas

Hi,

habe jetzt mein X41 mit 1,5 GHz CPU (jedoch mit ZIF-SSD + Adapter) mit o.a. Angaben idle unter Win XP (Prozessor auf minimaler Geschwindigkeit) eine Minute laufen lassen und bin bei knapp über 10 Watt.

Wie hoch ist die CPU-Auslastung? Vielleicht ein Programm, das im Hintergrund läuft?

Grüße,
Robert

Hallo Robert und danke fürs Nachsehen - Deine Aussage mit den knapp über 10 Watt bei minimaler Geschwindigkeit würde sich mit meinen Beobachtungen ungefähr decken. Minimale Geschwindigkeit hatte ich nicht eingestellt und die XP-Installation ist noch ziemlich frisch.

Ich bin nur irritiert darüber, dass ich mit einem X41 nur auf ungefähr den selben Wert komme wie mit einem T61 in voller Pracht.

Gruß

Thomas

guten morgen, passt nicht richtig, aber welchen adapter benutzt du`?? am besten mit bezugsquelle, danke, mfg, e

Hi,

Erich schau mal in meine Sig.

Tiarez schau mal hier das bringt unter Halblast 2-3W weniger als RmClock weil es keine Last verursacht: http://thinkpad-forum.de/threads/150397-RMClock-und-NHC-Alternative-in-der-Entwicklung-(vorerst-P-M)
Ansonsten welches BS nutzt du? Schau dir am besten mal alles im TaskManager an und nenn hier alle Prozesse die so innerhalb einer Minute Last verursachen. Mein X41t ist gut unter 10W...Welche SSD hast du? Meine Crucial ist ja auch nicht für Sparsamkeit bekannt!

Hi, um die 10W sind beim X41T leider normal... ab und zu geht's etwas runter, aber der Schnitt beim Arbeiten liegt eh DEUTLICH drüber, weil die CPU sogar bei OneNote o.Ä. auf Hochtouren laufen muss, um hinterher zu kommen.

Hallo, ich hätte ja nichts gegen "um die 10 Watt" - nur über 16 im normalen Betrieb ohne große Anforderungen ist ärgerlich - gerade habe ich mich noch gefreut, dass ich den kleinen 4-Zeller fast auf Nennkapazität rekalibrieren konnte.

Gruß

Thomas

Hallo,

kurzer Zwischenbescheid: Die Sache läuft schon etwas runder: Mit dem empfohlenen Tool komme ich jetzt beim Arbeiten auf durchschnittlich 12 Watt, im Leerlauf auf knapp über 10. Jetzt nehme ich mir noch die einzelnen Prozesse vor und werde weiter berichten.

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben