X41 - Mehr Ram - 1MB oder 1GB mehr?

staubi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X41 mit den fest eingebauten 512MB Ram,
da ja die Festplatte nicht die schnellste ist um nicht zu sagen verdammt lahm,
dachte ich sie mit etwas mehr Ram zu unterstützen wäre nicht schlecht.

512 sollen es auf jeden Fall mehr sein, bringt 1GB mehr deutlich mehr?
Habe gesehen das einige von euch das x41 mit 1,5GB haben...
bringts viel?

lg staubi

Komme gut mit 1GB aus, grad mal amaroK braucht bissl mehr.
Nicht einmal Beryl brauch mehr als das gig.

Aber Gnome braucht auch bekanntlich weniger als KDE.

gibt es noch mehr leute die mal kurz über ihre erfahrungen mit dem x41 im bezug auf die ram-aufrüstung berichten können?
sollte man 1GB haben langen doch 512MB oder doch gleich 1,5GB? sind 1GB also 2x 512MB von vorteil (dualchannel)?

gruß,
michi

also ich habe auch 1,5 gb ram eingebaut. kommt halt drauf an, wieviel man zahlen will, und welche programme man nutzt / bzw. was man mit dem notebook macht.

Hallo,

das Thema passt nicht ganz, aber ich hänge das hier einfach mal an. Auch ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten (und vorher ein X41 zu kaufen). Ich bin nun bei http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=ibm9008.htm&SNO=30630562 auf die Aussage gestoßen, dass man wohl den ersten Riegel nicht entfernen kann (256/512Mb (nicht entfernbar)). Das kann doch so nicht stimmen, oder? Wurde da wirklich RAM auf das Mainboard gelötet?

Grüße nibble

Original von nibble
Hallo,

das Thema passt nicht ganz, aber ich hänge das hier einfach mal an. Auch ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten (und vorher ein X41 zu kaufen). Ich bin nun bei http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=ibm9008.htm&SNO=30630562 auf die Aussage gestoßen, dass man wohl den ersten Riegel nicht entfernen kann (256/512Mb (nicht entfernbar)). Das kann doch so nicht stimmen, oder? Wurde da wirklich RAM auf das Mainboard gelötet?

Grüße nibble

doch das ist leider so...

Original von Michi_RM
gibt es noch mehr leute die mal kurz über ihre erfahrungen mit dem x41 im bezug auf die ram-aufrüstung berichten können?
sollte man 1GB haben langen doch 512MB oder doch gleich 1,5GB? sind 1GB also 2x 512MB von vorteil (dualchannel)?

Ich habe mein T60 von 1GB auf 2GB aufgeruestet. DualChannel ist hoechstens fuer Notebooks mit Chipsatz-Grafikloesung interessant.
Ich arbeite nun schon seit fast 7 Jahren mit 1GB RAM+ und es ist fluessiges Office/Internetarbeiten moeglich. Nun habe ich auch gern einige wenige Anwendungen offen, die speicherhungrig sind (Photoshop >500MB, Firefox mit mehren Tabs >200MB,...). Da duerfen es gern schon 2GB sein. Von 1GB auf 1,5GB bringt kaum etwas. Selbst von 1GB -> 2GB hat man nur in speziellen Situationen etwas. Der Sprung von 512MB auf 1GB ist da schon deutlicher zu spueren.

Gruesse, Torsten.

Habe 1.5GB. Im Hinblick auf die Möglichkeit die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren (was bei der 1.8" Festplatte durchaus sinn macht) sind 1.5GB auf jeden Fall besser. Am besten wären 2GB, aber das wird schwierig/teuer.

Also 1.5GB rein bauen und Auslagerungsdatei deaktivieren! Bringt wirklich einiges bei dem Gerät

Gruß,
Andreas

Original von thinkpad2007
Also 1.5GB rein bauen und Auslagerungsdatei deaktivieren! Bringt wirklich einiges bei dem Gerät

Mich stört bei dem Gerät eigentlich weniger die Geschwindigkeit der Platte, als die (auch net wirklich störenden) Geräusche beim Zugriff.
Was kann man in der Richtung denn alles noch optimieren, außer z.B. beim Opera den Festplatten-Cache auszuschalten?
Evtl. Logging-Dienste ausschalten und so Kram?
Wenn ihr da Tips habt, immer her damit :)

Und wieviel bringt da in der Praxis die Aufrüstung 512MB -> 1,5GB, wenn mein System eh netmal 250MB nutzt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben