X4x X41 läuft heiß trotz neu aufgetragener Wärmeleitpaste

beppo413

New member
Themenstarter
Hallo,

momentan mache ich mir um mein TP Sorgen. Das ist die letzten Wochen sehr heiß gelaufen. Daraufhin habe ich den Lüfter gereinigt, der jedoch nicht wirklich verschmutzt war und auf den Prozessor frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Auf dem Graphik-Chip war ein wärmeleitpad, das habe ich einfach bei der Montage wieder aufgelegt. Jetzt kommt nicht mehr so viel heisse Luft aus dem Lüfter, aber die Stelle, wo der Grafikchip sitzt wird unglaublich heiß, und der Arbeitsspeicher auch. Für den Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal ein 2GB Modul bestellt, weil ich gelesen habe, dass bei überlastung der auch sehr heiß werden kann. Jedoch löst das nicht das Problem mit dem Graphikchip.
Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

beppo413

2013-09-23_11-22-30_914.jpg
Auf dem Photo sieht man schon, dass sich das blech stark verfärbt hat.

Hier noch die Temperaturen:
CPU: 44
Mini-PCI: 42
HDD: 45
GRU: 42
Batterie1: 25

Zuletzt bearbeitet:
Das Wärmeleitpad hätte ich erneuert, das ist sicher schon einige Jahre alt.

Und wo kann man sowas kaufen? Muss das ein bestimmtes sein?
Bin momentan in Spanien und habe gerade 5 Informatik-Geschäfte abgeklappert, aber ohne erfolg. hab 2 gebrauchte bekommen:
2013-09-23_13-11-05_727.jpg
Was haltet ihr davon? Und ist es sinnvoll oder eher kontraproduktiv noch Wärmeleitpaste auf die Pads zu geben?

Thx
beppo413

Zuletzt bearbeitet:
sowas gibts zum Beispiel bei Aquatuning.de
Da gibts die Phobya Wärmeleitpads in allen Varianten.
Nimm einfach das was von der Dicke her am ähnlichsten ist zu dem was jetzt verbaut ist (natürlich nicht an der zusammengedrückten Stelle messen...).

Eventuell ist die Heatpipe defekt, d.h. ausgelaufen. Kannst Du im Betrieb mal testen, wie stark die Temperatur des Kühlkörpers an verschiedenen Stellen entlang der Heatpipe schwankt?

Was meinst du mit: bei laufendem Betrieb testen. Mittels eines Programmes (Habe Xubuntu, und noch kein programm zur Anzeige der kühlertemperatur gefunden), oder mit der Hand/Temperaturfühler.
Ich weiß nicht sicher, was die Heatpipe ist, aber ich denke der Kanal, der vom Graphik-chip zum ventilator führt. Ich kann ihn mit dem Finger abtasten, soweit man (in meinem ersten Beitrag - Photo) sehen kann. Und der ist kühl, während die stelle vom Graphik-Chip super warm ist.

Dann sieht es aus, als ob er defekt ist. Dieser "Kanal" sollte die Wärme eigentlich zum Lüfter weiterleiten.

Ok, und was muss ich jetzt machen?
Und hat jemand einen Tipp, wo ich noch die Wärmeleitpads herbekomme? Weil bei Aquacooling kostet der Versand nach spanien 20 Euro...

Hallo ich hab bei meinem x41 aktuell 46 C° cpu und 36 C° gpu bei 18 C° Zimmertemperatur im Ruhezustand. Die daten hab ich aus TPF in Win 7. evtl gibt es das Programm auch für Linux? Ich werde wohl auch mal die Wärmeleitpaste und das Pad wechseln müssen.

xyz

Zuletzt bearbeitet:

Das X41 muss man komplett in alle einzelteile zerlegen um an den Kühler ran zu kommen, das habe ich schon gemacht, als ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, dauert nur 1h mit dem X41-Manual. Aber meint ihr man muss wirklich ein ganz neues Kühlersegment kaufen?
Ich verstehe auch nicht ganz wie die Heatpipe funktioniert, mit flüssigkeit? oder mit Luft? oder ist das einfach Wärmeleitendes Metall?

Hab nur 1 Angebot bisher auf ebay gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/16...neu-aufgetragener-Wärmeleitpaste?goto=newpost

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux stehen die Daten unter /proc/acpi/ibm/thermal. Anzeigen mit
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
Ich bin mir grad nicht sicher, kann aber sein, dass thinkpad-acpi installiert sein muss.

Ok, vorrübergehend muss das glaube ich aber mit den gebrauchten Wärmeleitpads gehen.
Heute ist meine neue gebrauchte Kühlereinheit gekommen, an ihr sind auch starke verfärbungen zu sehen. Meint ihr das ist besorgnis erregend?
Ausserdem ist eine andere FRU-Nummer aufgedruckt: Auf dem Ventilator: FRU 26R9618 und auf meinem Rechner 26R8938. Kann ich den Trotzdem verbauen. Weil anscheinend ist der aus dem X41 von Lenovo und nicht von IBM. Dachte aber, dass die baugleich sind ...

2013-09-25_13-03-46_451.jpg
2013-09-25_13-03-57_518.jpg

Wenn das Teil funktioniert ist es OK.
Die Verfärbung ist auch OK da Kupfer ja bei Wärme und Alter anläuft.

Einen schönen Gruß in die wärmeren Gefilde:)

Ok, hab gerade die Aktion durchgezogen und den neuen Fan-Sink eingebaut. Leider steigen die Temperaturen jetzt noch weiter an:
CPU: 53
Mini-PCI: 43
HDD: 48
GRU: 43
cat /proc/acpi/ibm/thermal
61 48 48 43 -128 -128 -128 -128 48 43 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Diesmal ist die Heatpipe allerdings auch recht heiß, also alles ist eigentlich heiss.
Was kann das sein?
Aber warum wird die mini-pci und der arbeitsspeicher auch so heiß und der graphik-chip auch ...
Ich bin ratlos. Eigentlich ist es fast schlechter als zuvor ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den TaskManager checken!
Deine Temps sind ok...bin gerade in Alicante und RT ist hier eher 25°. Mein X41t läuft hier seit zwei Jahren 24/7 mit ähnlichen Temps und es ist undervoltet. Zur Not fixed du den Fan auf Stufe 1 dann bleibt alles unter 50! Ausser bei Vollast!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben