X4x X41 läuft heiß trotz neu aufgetragener Wärmeleitpaste

beppo413

New member
Themenstarter
Hallo,

momentan mache ich mir um mein TP Sorgen. Das ist die letzten Wochen sehr heiß gelaufen. Daraufhin habe ich den Lüfter gereinigt, der jedoch nicht wirklich verschmutzt war und auf den Prozessor frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Auf dem Graphik-Chip war ein wärmeleitpad, das habe ich einfach bei der Montage wieder aufgelegt. Jetzt kommt nicht mehr so viel heisse Luft aus dem Lüfter, aber die Stelle, wo der Grafikchip sitzt wird unglaublich heiß, und der Arbeitsspeicher auch. Für den Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal ein 2GB Modul bestellt, weil ich gelesen habe, dass bei überlastung der auch sehr heiß werden kann. Jedoch löst das nicht das Problem mit dem Graphikchip.
Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

beppo413

2013-09-23_11-22-30_914.jpg
Auf dem Photo sieht man schon, dass sich das blech stark verfärbt hat.

Hier noch die Temperaturen:
CPU: 44
Mini-PCI: 42
HDD: 45
GRU: 42
Batterie1: 25

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 50 grad schon sehr warm ... auf die Beine stellen macht da keinen spass .... früher war das möglich .. ist erst seit ein paar wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche temperaturen ok sind. Wenn ich den Rechner auf sofa stelle, dann kann der ja die wärme nur noch zur seite abführen ...
PS: Bin in salamanca auch bei 25 Grad Raumtemperatur

Heute habe ich wieder Record gemessen:
66 53 52 45 25 -128 29 -128 52 45 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Zuletzt bearbeitet:
Ein laufendes Notebook hat nichts auf einem Sofa zu suchen!
An der Wannenunterseite befinden sich die Ansaugöffnungen für die Kühlluft.

Ok, das wusste ich nicht.
Aber hilft mir jetzt trotzdem noch nicht wirklich weiter.
Als Lösungsansatz hatte ich mir gedacht, die ansteuerung von dem Lüfter mal zu checken, und ob der sensor funktioniert ... und dann wollte ich auch noch eine Lüftersteuerung installieren um den lüfter jetzt mal richtig durchlaufen zulassen, nicht das mir mein schoenes notebook noch abraucht.. Hat jemand einen link mit nem tutorial für ubuntu/xubtuntu?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben