X41 Lädt nicht, läuft nicht mit Akku

-DK-

Member
Themenstarter
mahlzeit,

hab momentan scheinbar echt kriegsfuß mit meinem X41

Das system is neu aufgesetzt, läuft alles wieder

naja
bis eben
auf dem sofa gelegen und gewunder wieso der akku troz 83% ladung und netzteil nicht weiter lädt

als ich mich kurz bewegen wollte und den stecker rauszog
ging der IBM aus, somit läuft er auch nicht mit akku.

was könnte das denn shcon wieder sein?

Windows und der Energie-Manager von IBM erkennen den akku, aber er läuft nicht....

Klingt nach defektem Akku. Hatte ich so beim Z60m. Akku hat 100% angezeigt aber wenn man den Stecker zog ging das Book sofort aus.
Neuen Akku rein - fertig

na klasse
und das wo ich momentan eh kein geld habe...

mal schauen wo ich n schönen 6(?)-zeller herbekomme... zu guten preisen...

dass der akku mit 265 ladezyklen schlecht war, is bekannt, er lief auch nur noch ne stunde, aber dass das so ging, naja

Fürs X41 gibt es nur 4er und 8er Akkus (außer die eher "exotischen" Ultrabay Akkus für die Ultrabase und die Extended Life Akkus zum Drunterschnallen).

mm

ich hab jetzt den akku in der hand, muss ich auch wieder einen mit der FRU 92P1149, 92P1150 haben?

Es gibt auch Nachbau-Akkus, z.B. bei ralf-scharbert.de oder eBay. Die Qualitätsunterschiede gerade bei eBay sind allerdings sehr groß. Es gibt einige hier im Forum, die aber Empfehlungen für einzelne eBay-Händler abgeben können.
Möglicherweise hilft die Forensuche nach nachbauakku weiter. Wenn nicht, eröffne einen entsprechenden Thread in "Kaufentscheidung".

P.S.: Wird dein Akku wenigstens aufgeladen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist?

[quote='-DK-',index.php?page=Thread&postID=739463#post739463]na klasse
und das wo ich momentan eh kein geld habe...[/quote]
Darauf nimmt das Schicksal nie Rücksicht;-)

83% Ladung - Sind da Einträge vorhanden: "Schwellwerte für AKKU-Ladung ändern ...?

AKKU - Rekalibrierung schon durchgeführt?

Ist es ein original AKKU?

Gruß Flexibel

[quote='-DK-',index.php?page=Thread&postID=739458#post739458]als ich mich kurz bewegen wollte und den stecker rauszog
ging der IBM aus, somit läuft er auch nicht mit akku.
[/quote]

Da wird auch eine Rekalibrierung nicht viel helfen...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739607#post739607]Da wird auch eine Rekalibrierung nicht viel helfen...[/quote]
Die Elektronik kann ja auch nur durcheinander sein. Ein Versuch ist es immer wert.

Wenn es allerdings kein original AKKU ist kann die Elektronik im AKKU auch Schrott sein.

Gruß Flexibell

[quote='-DK-',index.php?page=Thread&postID=739504#post739504]ich hab jetzt den akku in der hand, muss ich auch wieder einen mit der FRU 92P1149, 92P1150 haben?[/quote]Dieser Frage nach zu urteilen hat er einen Originalakku.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=739605#post739605][quote='-DK-',index.php?page=Thread&postID=739463#post739463]na klasse
und das wo ich momentan eh kein geld habe...[/quote]
Darauf nimmt das Schicksal nie Rücksicht;-)

83% Ladung - Sind da Einträge vorhanden: "Schwellwerte für AKKU-Ladung ändern ...?

AKKU - Rekalibrierung schon durchgeführt?

Ist es ein original AKKU?

Gruß Flexibel[/quote]Ich denke dass es ein Originaler ist, habe das Notebook vor ca 6 monaten Gebraucht bei Hellmann in Osnabrück erworben

Wo sollen die Einträge für den Schwellwert sein? und wie führe ich eine Kalibrierung durch?

Viele Fragen, nur wenn man sich noch nicht mit beschäftigt hat, naja..

Mfg
Daniel
:D

[quote='-DK-',index.php?page=Thread&postID=739653#post739653]Wo sollen die Einträge für den Schwellwert sein? und wie führe ich eine Kalibrierung durch?[/quote]
Links Klick auf der grünen AKKU-Anzeige:
- Schwellwerte für Akkuladung ändern ... (hier ist auch das Button für: "Rekalibrierung durchführen")

Rebalibrierung braucht viel Zeit: a.) AKKU laden b.) AKKU entladen und messen c.) AKKU laden. Wenn der AKKU einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt würde ich es nicht über Nacht unbeaufsichtigt machen.

Das ThinkPad sollte bei dieser Funktion nicht anderweitig benutzt werden.

Netzteil am ThinkPad anschließen und "Rekalibrierung durchführen" anklicken und warten bis der Vorgang beendet ist. Das ist der Fall wenn der Job schon länger (6-9 Stunden) läuft und der AKKU wieder voll ist.

Gruß Flexibel

ich habe es mal probiert

die akkuanzeige von IBM sagt kurz rekalibrierung, so 10 sekunden, dann springt er wieder um auf "mit wechselstrom"... ich denke der akku is einfach total hin oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben