X41 interner Lautsprecher ohne Funktion, extern alles in Ordnung

ATh

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein X41 stehen bei dem der interne Lautsprecher nicht funktioniert. Da bei Anschließen eines externen Lautsprechers oder Kopfhörers alles in Ordnung ist, Systemgeräusche kommen, bei Videowiedergabe ist Sound o.k., Skype funktioniert auch, kann ich eigentlich ausschließen, dass es ein Treiber- oder Konfigurationsproblem ist. Bevor ich jetzt das X41 zerlege um an den Lautsprecher ranzukommen, hat vielleicht noch jemand einen Tip, was es sein könnte ? Ist eventuell der Umschaltkontakt in der Kopfhöhrerbuchse defekt ? Oder gibt es eine Kabelsteckverbindung, die ohne totale Demontage zu prüfen ist ?

Bin für jeden Tip dankbar.

ATh.

Schau mal ob Metallgegenstände vom Lautsprecher angezogen wurden.
Bei mir waren es mal Bruchstücke der Büroklammern.

Danke für den Tip, von außen sieht da alles o.k.aus.

ATh.

Ich tippe auf den Lautsprecher. Ab und zu geben die mal den Geist auf. Da ich annehme, dass der Lautsprecher nicht sehr teuer ist würde ich mir zuerst einen Ersatz (hier oder in der Bucht) besorgen und dann den Lautsprecher auswechseln. So ein großer Aufwand wird das nicht sein. Sehe Dir doch mal das HMM an.

Um zuerst den Umschalter und das Kabel zum Lautsprecher zu testen müsstest Du am einfachsten den Lautsprecher frei legen und den Kopfhörer parallel an dem Lautsprecher Kontakten dran halten. Einen Kontakt direkt den zweiten Kontakt evtl. kurz mit einer Büroklammer überbrücken. Wenn der Lautsprecher funktioniert ist das Kabel und der Umschalter in Ordnung. Der Ton kann ruhig etwas quäken weil beides parallel angeschlossen ist, ist ja nur zum kurzen testen.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben