X41 help needed: seit gestern nicht mehr bootbar, recovery-partition auch hinüber?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
hallo leute,
seit gestern hab ich ein dickes problem an der backe. während des arbeitens mit dem x41 bekomme ich aus heiterem himmel einen blue screen, und der war zu schnell weg, als dass ich ihn hätte notieren können. seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten modus, und bringt eine ganze latte verschiedener fehlermeldungen. aber damit nicht genug: ins ibm rescue and recovery, also auf die geschützte partition komme ich auch nicht mehr. wenn ich versuche dahin zu gelangen, bekomme ich meldungen, wie:

"file ntkrnlmp.exe could not be loaded. the error code is 7. setup cannot continue. press any key to exit"
dasselbe mit der datei setupdd.sys
oder "the file pcmcia.sys is corrupted. press any key to continue." --> "setup failed. press any key to restart your computer"
oder "line 1538 of the inf file \i386\txtsetup.sif is invalid. setup cannot continue. press any..."

lasse ich ihn versuchen winxp zu starten, kommen immer bluescreens á la machine_check_exception oder bad_system_config_info

irgendwo hab ich auch was von "error 0210: stuck key 1c" gelesen, weiß aber den zusammenhang nicht mehr.

also gerade eben beim ibm-support angerufen, hat noch bis oktober garantie. die nette dame sagte, es liege bei solchen meldungen keinesfalls an der festplatte sondern es müsse sich um ein windows-problem handeln, bei der möglicherweise die recovery-partition zerstört wurde. sie schaute in die history meines gerätes und fand, dass schon einmal ein satz recovery-cd's angefordert wurde. yep, ich bin nicht der erstbesitzer und ich habe diese cd's nicht. verdammt. aber das wollte ich ihr nun auch nicht auf die nase binden und sagte, ich hätte die cd's noch, als sie nachfragte. also solle ich versuchen, die partition mithilfe dieser cd's wieder herzustellen. eigentoor....

zwischenzeitlich habe ich mich mit dem gedanken abgefunden, auf diese partition zu verzichten und winxp ganz normal aufzuspielen per installations-cd. da ich die aber nicht gefunden habe, probierte ich es testweise mit meiner alten win2000 cd. diese bootete um ziemlich schnell folgenden fehler anzuzeigen:
"zeile 4487 der INF datei ist fehlerhaft. couldn't open the boot partition to check for a signature"

und nun? ich brauche dringend euern rat! kann einer was damit angfangen? oder wäre jemand bereit, mir einen satz recovery-cd's zu einem verträglichen preis zu überlassen. 35€ und mehr, wie man es öfter mal sieht, finde ich ziemlich viel. es müssen ja keine originalen sein... und man kann sie wohl aus dem rescue&recovery-menü heraus erstellen.

Wenn du einen zusätzlichen Ram-Riegel verbaut hast, so nimm diesen mal raus und versuche dann aufzuspielen. Wenn es problemlos geht ist der Ram kaputt. Wenns der interne ist wäre es übles Pech.

Ansonsten versuche mal mit einer Bootdisk Memtest+ den Ram zu testen - das Programm findest du über google.

Für mich klingt das nach ernsthaften Übertragungsfehlern. Ausprobieren könntest du ja auch, ob du beispielsweise Ubuntu oder Knoppix problemlos von CD starten kannst. Wenn ja, ist wohl kein Ram-problem vorliegend - wenn nein - ersteres. Wenn kein RAM-Fehler vorliegt hole dir doch mal im lokalen Computerladen eine beliebige Festplatte und probiere ob es dann geht - wenn du erklärst worum es geht hat er vielleicht eine gebrauchte für dich - ansonsten frag wegen Rückgaberecht.

Viel mehr kann man dann wohl nicht mehr testen - dann musst ihn einschicken.

@ qwali:

danke für die tipps. den zusätzlichen speicherriegel habe ich mal rausgenommen. geht leider immer noch nicht besser. komischerweise auch nicht mit einer knoppix 4 cd. memtest mit bootdisk versuche ich später. festplatte sind beim x41 kritisch, weil es 1,8 zoll format ist - werde ich also nicht in jedem laden bekommen, gibts eigentlich nur ganz schwer und ganz teuer. aber nochmal zum intern verlöteten ram: es könnte schon sein, dass da was faul mit ist. knoppix bringt beim startversuch 6x hintereinander die folgende meldung:
"bad page state at __free_üages_ok (in process 'swapper' , page c12cb680)
flags:0x20004000 mapping 00000000 mapcount:-8192 count: 0"

in der untersten zeile nach diesen meldungen dann außerdem: "kernel panic - not syncing: vfs: unable to mount root fs on unknown-block(1,3)"

@ tobias:

großartiger dank schonmal für diese tolle hilfbereitschaft. ich würde dein angebot trotzdem gern wahrnehmen, auch wenn es wirklich vielleicht am speicher liegt. grund. wenn ich wieder den ibm-service in anspruch nehmen will, muss ich der service-dame wenigstens berichten können, was passiert ist, nachdem ich "meine" recov-cd's probiert habe. eine PN ist gleich unterwegs.

Meines Erachtens müsste auch das X41 von USB booten können - also einfach ne USB-HDD anklemmen (die interne natürlich ausbauen) und versuchen dort irgendwas zu installieren.

Für mich klingt das aber wie defekter RAM oder nen kaputtes Board - beides kann dir nur der Service retten.

Warum musst du der Dame eigentlich begründen was kaputt is? Du hast doch Garantie - einfach mit Fehlerbeschreibung einschicken und fertisch....

wahrscheinlich weil die servicewerkstätten es sonst jeden tag mit eingeschickten tp's zu tun hätten, die der user durch einen zumutbaren eigenaufwand selbst wieder hinbekommen hätte... (wie z.b. partition wieder herstellen, wenn man schon die recov-cd's hat)

oder meinst du das so, dass man es einfach in eine werstatt schicken soll, ohne vorher eine service/reparatur-nummer zu bekommen?

Ich muss zugeben, ich hatte noch nie das Vergnügen bei IBM was einschicken zu müssen :-S

Aber bei anderen Herstellern gibts RMA-Nummern auch über Internetformulare. Das ist für jemanden, der sein Problem kennt (die meisten Telefonisten - mit denen hatte ich doch schon öfter Kontakt - haben keine Ahnung davon) meist deutlich angenehmer zu handhaben. Ich lass mich - wenn Telefon nötig - meist direkt zu einem Techniker durchstellen.

In diesem Falle hab ich daran natürlich nicht gedacht - wenn die RMA nur telefonisch zu holen ist, wirst ihr das wohl doch klar machen müssen. Einfach einschicken klappt vermutlich - aber RMA ist besser.

hallo leonida20,

die knoppix cd bootet ein linux direkt vom cdrom-laufwerk aus. im desktop-pc funktioniert das auch prima, an der cd dürfte es also mit großer sicherheit nicht liegen.

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=410394#post410394]hallo leonida20,

die knoppix cd bootet ein linux direkt vom cdrom-laufwerk aus. im desktop-pc funktioniert das auch prima, an der cd dürfte es also mit großer sicherheit nicht liegen.[/quote]

Hallo johnnyra,

tja dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Gruß

so, dann will ich mal berichten:
dank der großartigen hilfe von da distreuya und dvormann und dank des coolen zufalls, dass mein a+v händler, bei dem ich das x41 seinerzeit gekauft habe, irgendwoher die sechs originalen recovery cd's gezaubert hat, konnte ich nun also versuchen, die r & r - partition wieder herzustellen.

das hat auch erstmal tadellos funktioniert (obwohl sich zwischenzeitlich mein dvdrom aus der dockingstation verabschiedet hat :( --> ich hab einen externes usb laufwerk von einem bekannten geborgt bekommen).
ok, ich konnte also nach neuaufspielen der recoverypartition das system ohne probleme wieder starten. keine bluescreens oder ähnliches. einen tag später, heute um genau zu sein, habe ich mich ran gemacht, die ganzen anwendungen und programme, die ich so nutze, wieder zu installieren. unter anderem daemon tools, yahoo widgets, xp service pack 3, PQ partition magic 8, fineprint (ein druck optimierer), vlc, trillian, foobar2000, firefox, irfan view. zwischendrin habe ich auch mal zumindest einen kompletten festplattentest mit pc doctor laufen lassen - ohne fehler.

und als ich vorhin wieder ins zimmer komme: absturz. bluescreen mit folgender message: "sptd.sys - address FF83664CF base at F8349000" --> google lieferte ein paar ergebnisse zu daemon tools, der in dem falle wohl einen unerlaubten speicherzugriff verursachte.

neustart lieferte die gleichen ergebnisse, wie ganz oben im ersten eintrag beschrieben: zugriff auch recovery-partition unmöglich ("error code is 7"), starten des betriebssystems nicht möglich, z.T. mit "machine check exception" blue screens.

also ich vermute im moment vielleicht doch eins der programme daemon tools oder partition magic als sünder. immerhin ist der rechner in der zeit als er ging, mehrere stunden gelaufen und hat auch mindestens zehn neustarts über sich ergehen lassen.
andererseits muss ich sagen, dass ich beide progs auch vorher für über ein halbes jahr drauf hatte und es war nichts passiert. noch dazu habe ich partition magic bloß installiert und es noch nichtmal gestartet, geschweige denn eine partitionierung der platte vorgenommen. ich hatte schon in einem anderen thread gelesen, dass user probleme mit pm 8 hatten, aber erst im verlauf der partitionierung.

glaubt ihr, es könnte an den programmen liegen oder eher zufall, dass er diesmal die sptd.sys anzeigt, und nicht wie oben geschrieben die pcmcia.sys?

Hy,

deinstalliere doch einfach mal diese beiden Programme und lasse das System laufen und schaue was passiert....

wenn es denn durchlaeuft ueber Stunden oder Tage, dann haste den Fehler gefunden.... wenn nicht, weitersuchen...

Gruss Bimbo-01

hallo ihr zwei und danke für eure beiträge. also um überhaupt irgendwas wieder laufen zu lassen, müsste ich ganze wiederherstellungsroutine mit den recovery-cd's nochmal laufen lassen + danach window und programme installieren. da gehen locker 5-6 stunden drauf. und das dann das zweite mal an zwei tagen. ich kann mir ein schöneres wochenende vorstellen...

@ tcone: meinst du den erweiterten ram test beim booten, den man im bios einstellen kann? ja hab ich. den normalen ram-test mit pc-doctor habe ich laufen lassen, als das system gestern jungfräulich frisch war. ergebnis: keine fehlermeldung.

es geht mir jetzt eher darum, die ganze zeit und arbeit nochmal investieren und dann ein paar tage oder vielleicht sogar wochen warten, bis es wieder passiert, oder mir nen schönen sonntag und die tage wieder beim service anrufen...

eine sache ist mir noch aufgefallen und ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat. wenn das netzteil angeschlossen ist und das TP ausgeschaltet ist, leuchtet normalerweise das akkusymbol auf der oberseite grün. tut es auch, aber alle zwei sekunden geht es für nen bruchteil einer sekunde aus. sehr regelmäßig. no idea...

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=416452#post416452]eine sache ist mir noch aufgefallen und ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat. wenn das netzteil angeschlossen ist und das TP ausgeschaltet ist, leuchtet normalerweise das akkusymbol auf der oberseite grün. tut es auch, aber alle zwei sekunden geht es für nen bruchteil einer sekunde aus. sehr regelmäßig.[/quote]
Das ist normal und signalisiert nur, daß der Akku fast voll ist, bei vollem Akku kommt dann "Dauergrün"

mfg

Uwe

hallo highlander, ich glaube, es ist nicht dasselbe blinken wie wenn der akku geladen wird. wie gesagt ca. 2 sek. an, dann ganz kurz aus (so als wäre es ein wackler), dann wieder cs. 2 sek. grün.

update: ich glaube nun doch dass es so ist, wie du sagst ;) da ohne akku ja gar kein licht leuchtet, und das system wegen der hard-/software-schwierigkeiten im moment sicher auch nicht weiß, ab wann und wie lange es den akku laden soll. danke also für den tipp.

hallo an alle hier beteiligten, mal ein update:

ich habs in letzter zeit etwas schleifen lassen, mich um alles soweit zu kümmern. da musste das x41 mal hinten anstehen. der ibm-service hat mich vor ein paar tagen einmal direkt mit einer servicetechnikerin verbunden. wir haben über das problem geredet, sie hat mich verstanden (im gegensatz zu den verschiedenen telefonisten, die ich bislang am apparat hatte) und nun werde ich das gerät (endlich) einschicken dürfen. soll nach heppenheim.

übrigens: das dicke ding an dem x41 scheint der speicher zu sein. memtest86+ meldet nach einer stunde eine dreiviertelmillion fehler. es hat dann auch eine weile gedauert, bis ich der technikerin klar machen konnte, dass ich den 512mb basis ram nicht selbst tauschen kann, weil dieser ja fest verbaut ist (frage an euch: das ist doch so? ich meine jedenfalls, dass ich das mehrfach so gelesen habe). sie hat anscheinend nur noch mit den neueren thinkpads zu tun... sie glaubte es, als ich darauf bestand, dass in dem von unten zugänglichen erweiterungsslot nichts drin steckt :)

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=423420#post423420]weil dieser ja fest verbaut ist (frage an euch: das ist doch so? ich meine jedenfalls, dass ich das mehrfach so gelesen habe)[/quote]ist so, x4x und x2x-serie haben fest verlöteten ram, andere serien nicht

hallo

ICH HAB ES ENDLICH ZURÜCK!! samstag kam das gute stück von der servicereparatur zurück. die hatten mich zwischendrin schonmal angerufen und gesagt, dass sie auf das erstzteil warten müssen. systemboard wurde getauscht. zur sicherheit hab ich gleich mal memtest86 laufen lassen --> alles perfekt. doch dann noch ein kleiner schocker: vier tasten auf der tastatur haben nicht funktioniert, pfeil hoch und links sowie pos1 und ende (und damit natürlich auch die helligkeitsanpassung nicht). nachdem ich heute nochmal in der servicewerkstatt angerufen habe und das dem techniker schilderte, gab er mir den rat, den tastaturstecker zu prüfen, bevor ich irgendwas anderes machen sollte. gesagt, getan und das wars dann auch anscheinend (obwohl das schon etwas merkwürdig ist, dass da nur vier tasten den dienst verweigern und der rest geht). jetzt ist wieder alles ok und ich bin happy.

ok, ich möchte noch mal allen hier im beitrag für ihre beiträge und die handfeste unterstützung ganz doll danken

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben