X41 höherer Stromverbrauch als t40

r3v1l

Member
Themenstarter
Hi,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines X41. Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, da es mehr Strom verbraucht und somit kürzere Laufzeiten hat als mein T40.

Hier mal die Daten X41:
12"
1,5 GHz LV
2 Ramriegel
Intel onboard 900 Grafik
40 Gb 1,8" 4200 rpm Festplatte

T40
14"
1,5 GHz
2 Ramriegel
ATI 7500 32 MB
160 Gb 2,5" 5400 rpm Festplatte

Ansich würde ich ja denken, dass der T40 hinsichtlich seiner Komponenten (kein low voltage, schnellere festplatte, größeres Display) mehr strom verbrauchen müsste, ist leider nicht so. Das macht die ganzen Vorteile des X41 für mich irgendwie zunichte.

T40 <-> X41
7,5W <-> 9,1W (Windows)
9,3W <-> 11,3W (Linux)

Ist der Stromverbrauch "normal" für ein X41? Bin kurz davor es wieder zu verkaufen und meinem T einen größeren Akku zu gönnen.

Anhang anzeigen 9321 Anhang anzeigen 9322
Anhang anzeigen 9323 Anhang anzeigen 9324

edit:

als "testszenario": Displays auf minimale Helligkeit, wlan aus.

Anhänge

• t40_win.PNG
    t40_win.PNG
    176,3 KB · Aufrufe: 43
  • x41_win.PNG
    x41_win.PNG
    142,5 KB · Aufrufe: 42
  • t40_linux.PNG
    t40_linux.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 19
  • x41_linux.PNG
    x41_linux.PNG
    91,9 KB · Aufrufe: 24
Klingt irgendwie komisch! Kann ich mir auch nur schlecht vorstellen.

Ich weiss nicht, ob dir das was bringt, aber mein X40 verbraucht unter aktuellem Archlinux mit aktuellem Kernel max. 7-8 Watt ohne WLAN, mit sind es max. 8-9 (ohne Last).

Also mein X40 hat genau den gleichen Akku, wie dein X41: auch Panasonic Zellen, selbe FRU

Wie lange hast denn unter Windows gewartet, bis den Screenshot gemacht hast?
Hatte die ersten 5-10 s nach dem Abstecken vom Netz auch um die 9 Watt. Dann ging es im Idle auf 7,5 Watt runter...
Anhang anzeigen 9325

Anhänge

• Battery_X40.jpg
    Battery_X40.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 24
hab schon eine weile gewartet bis er sich eingepegelt hatte. Hab das ja auch ein paar Tage schon beobachtet und 9 - 9.5W sind wirklich das minimum was beim X41 geht.

Hab alles entfernt, das einzige was beim X noch zusätzlich dran ist, ist der Fingerprint, aber der wird ja die 2W an mehrverbrauch nicht rechtfertigen ^^

FPR? Sag das doch gleich. FPR ist ein USB Gerät. Mit allen Konsequenzen für den Stromverbrauch.

Was verbraucht der T40 wenn ein USB Gerät (z.B. eine Maus) angeschossen wird?

moin,

ich hab lketzens auch nicht schlecht gestaunt, als ich spasseshalber nmal kurz ne usb minimaus angeschlossen habe. die nimmt tatsächlich so um 2 watt.

gruss

[quote='r3v1l',index.php?page=Thread&postID=462751#post462751]Hi,[/quote]Erster Beitrag?

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Edit: Die größte Akkulaufzeit in der Preisregion eines X41/T40 liefert ein X40.

also mit usb maus, kommt das T auf das niveau des X.
Aber ist dann wiegesagt auch nur gleich, trotz kleinerem display usw ...

Kann man den fingerprint irgendwie deaktivieren oder evtl. vom board abmachen, falls er mit einem stecker befestigt ist?

Warum das X41 mehr benötigt? Kurz zusammengefasst: wegen dem Intel 915er Chipsatz. Der 855er im X40/T40-42 ist einfach sparsamer. Das T43 hat das gleiche Problem.

Seid ihr sicher dass ne USB Maus soviel verbraucht? Habe hier ne Genius Netscroll 310 Mini USB Maus. Mein T23 verbraucht im idle laut Mobilemeter 12.7 - 13.3 Watt mit Wlan AN und Bildschirm relativ hell. Ob ich die Maus ein oder ausstecke, macht absolut keinen Unterschied. Die Werte schwanken immer in diesem Bereich. Bewege ich die Maus etwas, dann steigen die Werte in der Tat auf bis zu 13.7 Watt an. Ist aber auch nicht soviel und man muss bedenken dass dann die CPU auch etwas mehr arbeitet, als wenn sie ruht.

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=463036#post463036]Seid ihr sicher dass ne USB Maus soviel verbraucht?[/quote]Ein USB Gerät wird zu guten Teilen von der CPU gesteuert. Somit kann die CPU weniger schlafen und benötigt mehr Strom. Dafür ist es unerheblich ob ein oder drei USB Geräte angeschlossen sind. Das erste erhöht den Bedarf der CPU.

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=463036#post463036]Mein T23 verbraucht im idle laut Mobilemeter 12.7 - 13.3 Watt mit Wlan AN und Bildschirm relativ hell.[/quote]Ist ein USB Gerät angeschlossen? Irgendeines?

12 oder 13 W sind schon recht viel. Evtl. schläft die CPU sowieso weniger so dass der Effekt nicht bemerkbar ist?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=463102#post463102]
Ein USB Gerät wird zu guten Teilen von der CPU gesteuert. Somit kann die CPU weniger schlafen und benötigt mehr Strom. Dafür ist es unerheblich ob ein oder drei USB Geräte angeschlossen sind. Das erste erhöht den Bedarf der CPU.

Ist ein USB Gerät angeschlossen? Irgendeines?

12 oder 13 W sind schon recht viel. Evtl. schläft die CPU sowieso weniger so dass der Effekt nicht bemerkbar ist?[/quote]
kann gut sein, dass die CPU weniger schläft. Es ist bei mir immer die Maus angeschlossen. Kaum ein Unterschied ohne USB-Gerät. Vielleicht macht es mal Sinn das ganze mit einer PS/2 Maus zu probieren. Gibts überhaupt PS/2 Laptop-Mini-mäuse? Oder ich nutz so ein Adapter.
12-13 Watt sind für ein T23 mit mit aktivem WLAN und recht hellem Schirm sicher nicht viel. Die Kiste läuft ziemlich genau 5 1/2h so mit nomalen und Ultrabay Akku.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben