X4x X41 (funktionsfähig) - Quo vadis?

johnnyra

Active member
Themenstarter
Hi, nochmal X4x, aber ich möchte mich ungern in den gerade aktuellen Faden http://thinkpad-forum.de/threads/169019-Was-machen-wir-mit-den-kleinen-Schwarzen einmischen. Zumal mein Problem maximal die Hardware gemeinsam hat. Nun aber zur Sache:

Mein X41 ist mir über die letzten 5-6 Jahre schon ziemlich ans Herz gewachsen. Es hat mich bei unzähligen Reisen und durch das Studium inkl. einiger Forschungsarbeiten begleitet. Beim letzten Benutzen und installieren von ganzen 60 Microsoft Updates ist mir aufgefallen, wie müde sich das ganze Gerät mittlerweile anfühlt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die MS Updateflut, die über die Jahre immer mehr zur Bremse wurden. Die langsame original Festplatte. Und bestimmt noch ein paar weitere Dinge.

Ich stelle die Frage, wie ich am ehesten aus dem Gerät das Bestmögliche raushole. Meine Anforderungen sind dabei gar nicht utopisch, ich brauche ihn auf Reisen zum Surfen und für Officeanwendungen und zu Hause eigentlich nur als Notgerät, falls es Probleme mit meinem Desktop gibt. Da ich momentan nicht auf den guten angewiesen bin, würde ich auch nicht vor größeren softwaretechnischen Umbauten zurückschrecken.

Ausgangsmaterial:

X41, Typ 2525
1,5 Ghz
Upgrade auf 2 GB RAM
originale 40 GB HDD

OS: das urspüngliche XP Pro von der geschützten Partition (die auch noch vorhanden ist), vor 3 Jahren neu aufgesetzt

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal am Einbau einer schnelleren Samsung HS122JC 120 GB (mit ZIF-Adapter) versucht, war damals aber kläglich gescheitert. Festplatte und ZIF-Adapter habe ich noch (sowie einen ZIF-USB-Adapter, woran das Laufwerk als externe HDD funktioniert hatte).

OS-Ideen:
- XP-Pro frisch aufziehen? Mit Updates dürfte ja sowieso bald aus sein.
- Windows 7 (32 bit)? Habe eine ungenutzte Lizenz dafür.
- Linux?? Wobei ich in diesem Metier blutiger Anfänger wäre

Hardware:
- gibts jemand in Dresden, der mich bei einem Kaffee oder Bier beim Einbau und zum-laufen-kriegen der ZIF-Festplatte unterstützen könnte??

VG Johnny

Ich glaub, ich reaktiviere mein X40 auch bald wieder.
Danke für die gute Info Sammlung hier im thread.

Gruß Kolja

So gerade getestet, die externe Grafikausgabe über den VGA-Port funktioniert auch :thumbsup:

Darf ich nochmal auf die offenen Fragen aus Post 20 hinweisen.?.?.?

2. Die Intel 915GM-GMS,910GML Grafik konnte erfolgreich installiert werden. Allerdings taucht das Gerät jetzt doppelt im Gerätemanager auf, Eintrag 1 wird als PCI 0, Gerät 2, Funktion 0 angezeigt. Der 2. Eintrag wird als Funktion 1 angezeigt. Muss das so??
Ich merke es gerade bei meinem X41T. Ich habe genau das gleiche... :facepalm:

Scheint einfach so zu sein. Ich benutze das X41T nicht so oft, aber bis jetzt hatte ich nie ein Problem...

Aah, ok, das hilft. Dann werde ich mich an diesen Einstellungen besser nicht mehr vergreifen.

Kennst du das geschilderte Problem mit dem Sound auch? Welchen Soundtreiber (Versionsnummer) hast du installiert, wenn ich fragen darf?

Ich schaue mal Heute Abend nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mit Videos oder Musik keine Probleme, aber es ist schon eine weile her. (Als ich gestern die X41T wieder einschaltete hat Windows 113 Updates installieren wollen :wacko: )

Ich hätte da jetzt übrigens einen überflüssigen ZIF-PATA Adapter, den ich günstig abgeben würde (den aus Post 13). Sollte da jemand Interesse haben, bitte PN an mich.

Kennst du das geschilderte Problem mit dem Sound auch? Welchen Soundtreiber (Versionsnummer) hast du installiert, wenn ich fragen darf?
Ich habe genau die gleiche Version. Aber bei mir stottert die Musik nicht.

Ich habe im Youtube ein paar Clips angeschaut und Musik ist 100% ok. Die Videos ruckeln aber teilweise stark (CPU ist schnell bei 100%) :mad:

Als kleiner Tipp: Youtubevideos mit VLC abspielen ;) Oder doch Lnux auf die SSD packen und das ganze mit MPlayer absielen. Da liefen dann sogar 720p Videos auf nem 1,6 GHz Centrino^^

Mit Lubuntu spielt mein 1,5GHz X41 sogar 1080p Youtube-Videos im Browser ruckelfrei am großen externen Monitor bei etwa 75% CPU Last... zumindest klappts bei MLP-Videos.
Aber es stimmt schon, mit VLC kann man schon einiges ruckelfrei wiedergeben, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.
Große Streams lade ich mit JDownloader erst herunter, dann ruckelt auch nichts wegen Buffering.

Die Soundprobleme bekomme ich hin, da bin ich zuversichtlich, das scheint am ehesten eine Sache zwischen mir und dem mp3 Codec zu sein.

Zwei Sachen noch:

Kann man eigentlich den PCMCIA-Slot noch nutzen? Also gibts da sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten für das X41? Das Kartenformat ist mittlerweile auch aus der Mode?

Und die andere Frage: ich hab ja jetzt die 40 GB 1,8" PATA HDD übrig. Die hätte ich gern als Backup Platte genutzt. Da gibts bei ebay nur ein überteuertes Gehäuse, das obendrein einen USB Y Stecker braucht, also beide Ports am X41 belegen würde. Kennt jemand andere Möglichkeiten? Nackter Adapter auf USB würde reichen. Oder lässt sich mit dem Teil was anderes anfangen?

Den PCMCIA Slot kann man beispielsweise für WWAN nutzen mit so einer Karte hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/47...ireless-850-verschwindet-komplett-im-Thinkpad!
(edit: obiger Verkaufsthread ist zudem amüsant zu lesen)

Die 1.8" Festplatte sollte mit jedem 2.5" IDE zu USB Adapter oder Gehäuse funktionieren. Diese bieten zwar 5V statt 3.3V Versorgungsspannung, aber zumindest meine 1.8" Hitachi kann und darf mit beiden Spannungen betrieben werden. Steht auf dem Aufkleber auf der Platte, und hat bei mir auch problemlos im 2.5" IDE-USB-Gehäuse funktioniert, auch ohne Y-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Stefan, du hast je recht, ist ja der gleiche Anschluss wie an 2,5" IDE :facepalm: Meine Hitachi verträgt auch 3.3 / 5.0 V. Danke für den Hinweis.

WWAN wäre eine nette Idee, habe aber nen Stick dafür und nutze es trotzdem zu selten. Eine USB-Erweiterung um 2 Ports wäre noch denkbar, aber eigentlich haben die vorhandenen 2 bislang immer irgendwie gereicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben