X41 Fingerprintsensor wird unter W-XP nicht erkannt

youkoe

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadfreunde,

mein tolles X41 TP nervt mich wieder mal. Der Fingerprintsensor wird im Bios erkannt. d.h. beim Starten kann ich ihn benutzen. Seit neuestem erkennt allerdings die zuständige Software unter Windows den Sensor nicht mehr, sodass ich jedesmal das Kennwort eingeben muß. Eine Neuinstallation der Software brachte kurzzeitig Erfolg. Jetzt habe ich wieder den alten Zustand. Merkwürdig finde ich, dass es kurzzeitig funktioniert und es beim Hochfahren keine Probleme gibt. Ich gehe daher mal von einem Treiberproblem aus. Windows erkennt den Sensor als TouchChip Fingerprint Coprocessor. Leider kann ich auf der IBM Supportseite keinen anderen finden. Wenn es einen gibt, und ich zu blöd dazu bin ihn zu finden...vielleicht kann mir jemand den Link posten. So gesehen bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein System ist ein X41 2525-6EG. Ich bitte Euch um Hilfe, und bedanke mich im Voraus!

LG Youkoe

@ Bimbo-01: Danke für den Link...wenigstens habe ich die Gewissheit, dass ich doch nicht zu blöd dazu bin..:))...ich habe die richtige Software verwendet. Nach der Reparatur der SW funktioniert der Sensor dzt. wieder. bin gespannt, wie lange....

youkoe' schrieb:
bin gespannt, wie lange....
Bis das Windows-Update es überschreibt?
Wähle in Systemsteuerung-Automatische Updates die Einstellung "Herunterladen und über neue Updates informieren", besser: "Nur benachrichtigen aber nicht herunterladen" . Wirst Du benachrichtigt, schaue unter "Benutzerdefinierte Installation" an, welche angeboten werden. Sollte der Fingerprintreader angeboten werden, diesen abwählen und nach Anklicken von "OK" einen Haken bei "Keine weitere Benachrichtigung für dieses Update" setzen.

@Mornsgrans: Interessant.....ich habe zwar die automatischen Updates deaktiviert. Aber natürlich mache ich ab und zu Updates. Aber DER Zusammenhang wäre mir nie eingefallen. Klingt aber logisch. Ich werde das mal beobachten. Auf jeden Fall hab ich mal wieder was gelernt. Danke!!

So...ich habe das jetzt getestet....seit heute wird der Fingerprintsensor unter WXP wieder nicht gefunden. Ich habe keinerlei Updates gemacht...Immerhin fünf Tage hat es funktioniert....hat da noch jemand eine Idee??

So Update für Leute mit dem Gleichen Problem: Fingerprintsensor funzt 1-2 Tage, dann wird er nicht mehr unter Windows erkannt. Eine Neuinstallation bewirkt, dass es wieder 1-2 Tage geht, dann geh´s wieder von vorne los.....es werden keinerlei Updates gemacht. Das System arbeitet ansonsten einwandfrei. Offenbar gibt es keine Lösung dafür

Funktioniert USB einwandfrei oder taucht ab und an die u.a. Meldung beim Anschließen eines USB-Sticks auf?
Anhang anzeigen 38397

Zu guter letzt bleibt noch ein ausführlicher Virenscan mit einer 3rd-Party Antivirensoftware, z.B. Kaspersky Demo oder life-Scan von www.trendmicro.com

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben