X41/externer Monitor - unterschiedliche Wallpaper möglich?

muderseb

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach drei Tagen ergebnislosen Googelns/Bingens ein eigener Versuch. Folgendes

Problem: Ich habe einen X41 samt Dockingstation, die wiederum an einen externen Monitor (Lenovo L2240) angeschlossen ist. Da letztere Breitbild und ersterer normales 4:3 Format hat, würde ich gerne unterschiedliche (=von der Größe jeweils passende) Wallpaper auf dem jeweiligen Desktop anzeigen lassen. Im Internet gibt es nun viele Anleitungen, wie man eine Dual-Monitor-Lösung realisiert (also beide Bildschirme GLEICHZEITIG mit unterschiedlichen Wallpapern laufen lässt). Aber genau das möchte ich ja nicht; aktiv ist immer nur EIN Monitor (auf der Arbeit der Laptop-interne, zuhause der externe).

Das muss doch irgendwie gehen???

Bisherige (fehlgeschlagene) Versuche: a) Über Desktop-Eigenschaften >> Reiter "Desktop" >> Schaltfläche "Desktop anpassen" >> Reiter "Web" >> Schaltfläche "Neu" zwei Bilder laden, da diese nicht automatisch bei Monitorwechsel ausgetauscht werden; b) Herunterladen und Verwenden des Programms "Wallmaster", da auch hier immer nur der jeweils aktive Monitor erkannt wird.

Gibt es denn kein Programm oder eine windows-externe Möglichkeit, Wallpaper je nach Bildschirmgröße anzeigen zu lassen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste User, der im Zeitalter der Breitbildschirme dieses Problem hat?

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Sebastian

Hallo,

du kannst den Thinkvantage Präsentationsdirektor benutzen, dort ist es möglich für die einzelnen Schemata eigene Wallpapers festzulegen.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Schemata beim Docken mit der Ultrabase automatisch wechseln lassen kann, weshalb ich es immer manuell mache.

DisplayFusion[/url], super Programm. Es speichert für jedes Display den eingestellten Hintergund.

Hi,

ich habe mir das Programm gerade heruntergeladen. Allerdings kann ich wiederum nur für einen Bildschirm ("Screen 1") das Hintergrundbild einstellen. Entdocke ich das Thinkpad, wird als Bildschirm eben der Laptop-Screen angesehen. Ich möchte aber gezielt sowohl dem externen als auch dem internen Bildschirm ein Hintergrundbild zuordnen, dass automatisch erkannt wird.

Viele Grüße,
Sebastian

ich kann Bla nur zustimmen. Damit gehts eigentlich am einfachsten und das Programm hat ja sowieso fast jeder an Board.

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=611136#post611136]ich kann Bla nur zustimmen. Damit gehts eigentlich am einfachsten und das Programm hat ja sowieso fast jeder an Board.[/quote]

Hi,

ich habe den Präsentationsdirektor zwar auf der Platte, allerdings switcht er nicht automatisch zum Breitbild-Wallpaper, wenn ich mein X41 ins Dock stecke, obwohl ich die Funktion "Beim Andocken des Thinkpad dieses Schema sofort übernehmen" entsprechend eingestellt und aktiviert habe. Weiß jemand, warum das jetzt nicht funktioniert oder hat noch einen Alternativvorschlag?

Beste Grüße
Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben