X41 externe Festplatte

CarstenL

New member
Themenstarter
Guten Abend,
ich möchte mir in nächster Zeit eine Externe Festplatte zu meinem X41 zulegen. Leider liegen die zwei brauchbaren USB Steckplätze bekanntlich auf den gegenüberliegenden Seiten, weswegen ein Y-Kabel sehr unpraktisch zu handaben ist. Ich suche deswegen nach einer Festplatte, die nur mit einem USB-Steckplatz betrieben werden kann. Nun habe ich schonmal irgendwo etwas darüber gelesen, dass beim X41 eine andere Spannung auf dem USB liegt, was mich zu dem Gedanken bringt, dass vielleicht nicht alle modernen, mit einem USB Kabel betriebenen externen 2,5" Festplatten am X41 betrieben werden können. Gibt es da solche Einschränkungen? Gibt es bekannte Platten, die an dem X41 nicht laufen? Kennt jemand welche, die gut laufen? Kann man allegmein sagen: Größere Platte = mehr Stromverbrauch bzw evtl. geringere Chance, dass die Platte mit dem X41 funktioniert? Oder läuft in einer externen 2,5" HDD sowieso immer nur eine Platte, sodass der Stromverbrauch nicht höher ist?
Ich weiß, dass es immer am einfachsten ist in einen Laden zu gehen und die Festplatte auszuprobieren. Hab ich dazu aber hier nicht so die Möglichkeiten.

Mit freundlichem Gruß
Carsten

Hallo,

solle das Medium schnell und groß sein?

- 16 GB SD Karte im internen SD-Reader mit 2,5 MByte/s - reicht nicht?
- 32 GB USB-Stick mit 29 MByte/s - reicht nicht?
- 250, 320, 500 GB - Freecom ToughDrive Sport mit Karabinerhaken - Externe Festplatte für raue Umgebungen

Die Festplatte für die raue Umgebung werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, hat nur 1 USB Kabel fest verbunden.

"Das ToughDrive Sport mit 250, 320 und 500 GByte soll ab sofort zu Preisen von 111 bis 170 Euro erhältlich sein."

Gruß Flexibel

hi flexibel,

laufen die 16GB SDHC Karten definitiv im X41t ?

gruss

Marcel

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=556684#post556684]laufen die 16GB SDHC Karten definitiv im X41t ?[/quote]
In meinem X41 Tablet ja. Habe nur eine 16 GB microSD-Karte aus meinem HTC S730 per Adapter im internen SD-Reader vom X41 Tablet gesteckt und es funktioniert. Jetzt warte ich nur noch auf die 32 GB mircoSD-Karte.

Gruß Flexibel

oki super

und kannst du mir was zur geschwindigkeit und zur systemauslastung sagen?

gruss

Marcel

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=556693#post556693]und kannst du mir was zur geschwindigkeit und zur systemauslastung sagen?[/quote]
Testrechner: X41 Tablet, 1,6 GHz, 2 GB RAM, 60 GB Festplatte
SanDisk mircoSD -> SD-Adapter (Auf dem Adapter steht nicht SDHC drauf.)
SanDisk 16 GB mircoSDHC
Lesen von der: mircoSDHC - 2.750 kbytes/s - CPU 100%
Schreiben auf der: mircoSDHC - 3.000 kbytes/s - CPU 75%
Getestet mit mehren Test-Dateien (je um 28 MBytes groß).

Hätte nicht gedacht, dass schreiben schneller geht und weniger CPU benötigt.

Gruß Flexibel

PS:
PCMCIA Delkin CardBus 32 Bit UDMA - CF Adapter
CF Transcend 16 GB, 133x (zu lahm für die 32 Bit UDMA)
Test-Datei: Ubuntu ISO (9.10 Beta) 696 MB (729.944.064 Bytes)
Schreiben auf die CF-Karte: 83 Sekunden = knapp 8.800 kbytes/s - CPU < 20%

Trekstor Datastation pocket 320 Gig, 2,5". Silberne und schwarze Variante.

Süße kleine Platten mit einem Y-USB-Kabel. An meinem X41t laufen sie auf beiden Ports mit nur einem normalen USB-Kabel an. An 3-4 Notebooks von meinen Freuden war das Y-USB-Kabel auch nicht nötig. Beide Platten sind immer mit nur einem normalen Kabel angelaufen.

Auch von Freunden, die eine der Platten in verschiedenen Größen haben, habe ich nicht einmal gehört, dass das Y-USB-Kabel unbedingt nötig ist.

Nette Festplatten und zu empfehlen.

http://www.amazon.de/DataStation-po...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237930293&sr=8-1

http://www.amazon.de/Trekstor-DataS...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237930293&sr=8-2

Also ich suche eine 2,5" Festplatte wie bereits am Anfang geschrieben. SD Karten fallen raus, ich suche was mit viel Platz ;) Hab jetzt in meinem X41 eine 8gb CF Karte drin, brauch mal etwas, wo ich mich richtig ausbreiten kann. Außerdem ließt das X41 doch sehr langsam von SD oder? Oder ist USB noch langsamer?

Es freut mich schonmal zu hören, dass Festplatten, die mit zwei Anschlüssen ausgeschrieben sind, auch mit einem funktionieren. Ich liebeugel ein wenig mit der
Plextor PX-PH320US, weil sie auch eSATA hat und genausoviel kostet wie die Trekstor. Dazu hat nicht zufällig jemand Erfahrungen?

Nun gut, dass geht wahrscheinlich schon eher in Richtung Kaufempfehlung. Meine Frage der Power des USB Ports ist damit eigentlich beantwortet.
Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben