x41 deutlich heller als x61???

ismaelT40p

New member
Themenstarter
ich habe hier ein x61 und ein x41 nebeneinander stehen, das Display des x41 ist DEUTLICH heller als das des x61... Spinne ich, oder kann das sein?
Die Anzeigeeinstellungen habe ich natürlich gecheckt...!

Wunder mich nur... ich dachte neuere Generation=Helleres Display, mal so grob pauschal.

grüße,
Ismael

Hy,

wie alt is das X41, wie alt das X61
wieviele Stunden hat das X41 hinter sich, wieviele das X61

eventuell wurde kurz vor dem Kauf des X41 in dieses ein neues TFT verbaut, Laufzeit des TFT sehr gering ergo noch volle Leuchtkraft
eventuell ist im X61 noch das 1. TFT verbaut und diese lief schon sehr lange..... hat dann halt an Leuchtkraft verloren

in beiden Modellen werden unterschiedliche Typen/Hersteller an TFT`s verbaut...

die einen Hersteller sind eventuell etwas heller als der andere Hersteller...

mit zunehmenden Alter, Laufzeit nimmt halt die Helligkeit ab, das TFT wird gelber, dunkler... da die verbaute CCFL Roehre eine begrenzte Leuchtdauer hat...

Gruss Bimbo-01

ah, verstehe.
Wie alt weis ich auch nicht genau, das x41 ist BJ 2003 das x61 weis ich nicht.
Das x61 war eher B-Ware ;-) das x41 aber auch... mhh.. warscheinlich habe ich dann mit dem x41 einfach Glück gehabt.

...schönes Notebook...! wär es nicht ein wenig zu langsam würd ich ja das x61 wieder verkaufen und das x41 behalten... :whistling:

Gibts im BIOS vom X61 ne Eneriespareinstellung die die Helligkeit begrenzt?
Testest du bide Geräte im Netzbetrieb mit maximaler Helligkeit oder bei welchen Einstellungen?

ja, klar! die Einstellungen sind schon die Selben, sonst wärs ja auch kein sinniger Vergleich... ^^
Nur das Bios hab ich noch nicht kontrolliert.
Aber warscheinlich hat es doch mit dem Alter der Displays zu tun und ich hatte mit dem X41er eifach Glück (oder mit dem X61er pech :whistling: )

Netz- oder Akkubetrieb? Bei Akkubetrieb wird die max Helligkeit vom BIOS standardmäßig gedrosselt. Ansonsten stimme ich den vorpostern zu.

Beim X61 auch mit Fn+Home voll hochgedreht? Bei meinem X60 arbeite ich meistens 1-2 Stufen unter max., da mir das sonst zu hell ist.

Gestern verglichen:

X22 vs. X60 - dazwischen sollten Welten liegen. Tun sie aber nicht. Subjektiv ist das alte Schlachtross sogar heller + blickwinkelstabiler.

Hy,

es kommt auch ein wenig auf den Hersteller des verbauten TFT an..

hatte nen X60s mit nem Samsung Panel und ein X60s mit einem CMO - Chi Mei Optoelectronics Panel

das Samsung war wesentlich milchiger als das CMO Panel.... das CMO war wesentlich heller.... auf rein weisser Flaeche... die Farben waren auch freundlicher als beim Samsung

Bimbo-01

neee das muss einfacher gehen.

Geht das nicht per Aida/Everst oder sogar direkt den geräte manager?

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=673869#post673869]Beim X61 auch mit Fn+Home voll hochgedreht? Bei meinem X60 arbeite ich meistens 1-2 Stufen unter max., da mir das sonst zu hell ist.[/quote]

Leider stehen gerade beide bei meiner Freundin :whistling:
sonst würd ich nochmal nachprüfen ob auch WIRKLICH ALLES gleich eingestellt ist!
Aber ich bin der Meinung das ich gestern alle Möglichkeiten durchgegangen bin.
Das mit den verschiedenen Panels ist mir jedenfalls nicht so klar gewesen.
Original muss ja das vom x41 älter sein, aber wenn es später ausgetauscht wurde sieht es natürlich wieder anders aus

wie gesagt,

wenn das X41 zB. kurz vor dem Verkauf vom alten Besitzer nen neues TFT bekommen hat und danach kaum noch gelaufen hat und das X6x zB. noch das 1. TFT drin hat und schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.... dann sieht man das schon...

die verbauten CCFL Roehren haben begrenzte Leuchtdauer von ca. 5000 Std. oder 10.000 Std... oder oder... haengt vom Hersteller der Roehre und der Roehre selber ab

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben