X41 - Defektes Onboard-RAM reparabel??

MarzipanBrot

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe aus meiner Firma ein Thinkpad X41 Typ 2527-67G geschenkt bekommen, bei dem leider das Onboard-RAM defekt ist. Der Defekt wurde mit Memtest86+ geprüft und mehrfach verifiziert und äussert sich in reproduzierbaren Bluescreens während des Betriebes von Windows.
Meine Frage ich nun, ob es möglich ist, das RAM irgendwie durch einen funktionierenden Baustein zu ersetzen, oder muss ich das komplette Board austauschen? Was kostet sowas Eurer Erfahrung nach (Pi * Auge reicht aus).

Vielen Dank schonmal.

Gruss,
Malte

Willkommen im Forum!

ICh würd ja sagen: pack 1GB RAM rein und gut, aber leider lässt sich der Onboard RAM nicht "abschalten"...
Zumindest soweit ich weiss. Mir ist im BIOS keine Option dazu aufgefallen.

Frag mal "da distreuya" hier aus dem Forum, ist unser Experte für Reparaturen.

Neue Boards kosten um die 80€, bei Preisen um die 200€ für ein komplettes Gerät nicht wirklich wirtschaftlich.

Wenn Du ein 2GB Modul einbaust, wird der interne Ram automatisch abgeschaltet. Kostenpunkt ca. 30.-EUR.

ATh.

Gut zu Wissen... Notiert ;)

Obwohl ich hoffe, dass mein Board das nicht ereilt.
Ich wusste zwar, dass der Onboard RAM nicht mehr benutzt wird, wenn man ein 2GB Modul einbaut, doch dass der komplett deaktiviert wird nicht.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=840576#post840576]Wenn Du ein 2GB Modul einbaust, wird der interne Ram automatisch abgeschaltet. Kostenpunkt ca. 30.-EUR.
[/quote]

Schon probiert? - Dass das funktionieren soll, habe ich noch nicht gehört, auch wenn ich noch zu den X4* - Anfängern gehöre...

Geht problemlos, 4x bei X41 ohne Ramproblem, 1x bei X41 mit 256MB und mit sporadischen Speicherfehlern. Warum sollte es also bei 512MB on board nicht gehen (wenn es nur der Ram ist)?

ATH.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde nun erstmal die Variante mit den 2GB ausprobieren. Habe mir heute den im Wiki angegebenen Speicher bestellt und werde meine Erfahrungen damit posten.

Gruss,
Malte

so günstig will ich auch mal an sowa skommen ;)

wenn die bei euch wieder mal sowas tun, sag bescheid, ich will auch ;)

So, RAM ist da, eingebaut -> Memtest -> Fehler. Shit!

Kann da der Speichercontroller nen Knacks weg haben? Ich tausche den Riegel einmal um, vielleicht habe ich auch nur einen aus der Montagsproduktion erwischt.

Hat noch jemand einen Rat?

Check' mal die BIOS-Version. Kann aber auch der Speicherkontroller sein.

Gruß

Axel.

BIOS ist Version 2.09, also die neueste die es zum Download gibt. Ich hab auch ein Downgrade auf 2.08 gemacht, mit dem selben Ergebnis.

Wenn der umgetauschte Riegel keine Abhilfe schafft, muss ich wohl doch das Board austauschen. Ärgerlich, da kann ich ja schon fast ein Neugerät kaufen :(

Neuer Speicherriegel ist heute angekommen, leider wieder das gleiche Problem. Somit denke ich, dass der Speichercontroller kaputt ist und den kann man wohl nicht reparieren. Hat noch jemand ein funktionierendes Board für ein X41 2527-67G im Fundus, dass er günstig abzugeben gedenkt??

Weiss jemand zufällig, ob der grad im Urlaub ist oder sowas? Hab ihm am 5.5. ne PM geschickt, aber bisher keine Reaktion darauf erhalten...

Dann schicke ihm noch mal eine. Bei den Massen an PNs, die er immer bekommt, kann auch manchmal eine untergehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben