X4x x41...defekt? Hat viele sonderbare Symptome- Hilfe erbeten

Schrauber71

New member
Themenstarter
Hallo,

hatte ja vor knapp einem Monat berichtet, daß ich ein gebrauchtes x41 "gekauft" habe. Heute ist es angekommen und ein gebrauchtes x31 sogar dabei (funktionier, ist aber optisch in einem erbärmlichen Zustand).
Das x41 schaut sehr neuwertig aus, macht einen klasse Eindruck.

Leider startet es sehr sonderbar bzw. gar nicht...mal so mal so
Konkret: Ich schalte ein, das Logo taucht auf alles stagniert und nichts passiert- Warmstart geht nicht...nichts passiert.

oder

Ich starte drücke gleich den AccessIBM-Knopf... dann verschwindet die Aufforderung den zu drücken wenn man den regulären Start unterbrechen will...dann passiert wieder nichts.

oder

Ich starte und das Emblem beim Start ist nur gaaaaanz schwach zu erahnen. Drücke ich an dem Cursorpinuppel...erschein dann das Bild...danach stagnier es wieder.

oder

Es startet- Fastplatte wird angesprochen fährt hoch und einmal kam die Meldung:...bios not fully ACPI compliant...

einmal hatte ich auch bei entnommener Festplatte die Fehlermeldung, daß die Tastatur "defekt" sei.

Ich habe die Kiste etliche Male gestartet, mit oder ohne Platte drinne- ist nie ordentlich gelaufen und ins Bios kam ich beim x41 auch nicht.

Nur mal um auszuschließen, daß ich gänzlich unfähig sei...beim x31 war all das kein Problem.

Hat da wer ne gute Idee zu?

Gruß Manfred

Hatte bei meinem ähnliche Probleme, lag am Ram. Bei mir war einer mit verkehrter Taktung drin und es hat auch wilde Abstürze und Fehler gemacht.

Hm, klingt ja nicht schlecht, aber das Gerät wird wohl früher gut gelaufen haben- war bei ner Versicherung oder Bank im Einsatz. Ansonsten würde mir eine so "schlichte" Idee gut gefallen. Noch andre Ideen denkbar?

Gruß Manfred

Andere Möglichkeiten neben F* wären Flüssigkeitsschaden, defekte Tastatur, defekter Akku, Kurzschluss (z.B. bei nachgerüsteter SSD mangels Isolierung) ...

Hm, die Tastatur habe ich auch in Verdacht, wobei eine defekte Tastatur ja nicht alle Sonderbarkeiten erklärt, oder?

Mir auffällig erscheint, daß ich, wenn ich dann doch mal im Biosmenü bin, ich mit der Eingabetaste den Countdown nicht beenden kann und auch mit den Pfeiltasten nicht navigieren kann...gibts da so weitläufige Standartfehler bei der Tastatur die man vielleicht leicht beheben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar. Wäre echt schade um das so gut erhaltene Ding- echt kaum Gebrauchsspuren...

Gruß Manfred

Das böse Phänomen Flexing ist mir bei X41 nicht bekannt. Einfach mal den RAM mit Memtest checken oder direkt, so verfügbar, einen anderen DDR2 RAM einsetzen.
Wenn das nicht hilft, versuchen eine andere Tastatur zu besorgen und mit der weiter prüfen.

Mein erster Verdacht bei solchen Fehlerbeschreibungen gilt immer dem RAM.

Habe leider nicht die Möglichkeit den ram zu tauschen...und prüfen...Läppi läßt sich ja nicht hoch fahren...tastatur quasi nicht ansprechen...
Bin offen für alle Vorschläge.

Gruß Manfred

Das X41 hat doch auch noch aufgelöteten Ram. Demnach müsste es, falls der zusätzliche Riegel defekt sein sollte, auch ohne ihn booten.
Nimm doch einfach mal den Riegel raus und probier mal, ob er jetzt hochfährt.

Danke, habe ich grad sofort gemacht, keine ersichtliche Änderung der Syptome...
Gern weitere für mich umsetzbare Vorschläge.

Gruß Manfred

Wie sieht es mit den USB-Ports aus: Sind diese intakt oder ist der Plastiksteg gebrochen und die Kontakte berühren sich ? Gruss Uwe

Bischen Schrauberfahrung vorhanden? Falls ja schau mal hier ins HMM und wirf dann mal nen Blick aufs Mainboard, Flüssigkeit auf dem Board könnte die diversen Macken erklären...

Ja, das Treffen wäre sicher klasse um da mal ein paar Leute schauen zu lassen. Leider bin ich am We schon ausgebucht, sprich unterwegs.
Aber sollte sich das Problem weiter hin ziehen...und auch ansonsten nehme ich die Einladung gern an.

Gruß Manfred

Wenn Du aus Berlin kommst, dann kannst Du auch bei Dreamcatcher im Laden vorbeischauen.

Hallo,
nein komme eher aus der Münsteraner Ecke- ca. 20 Km bis Münster (Westf.)

Gruß Manfred

Hallo,

wenn du aus der Nähe von Münster kommst, kannst du dich mal an Nobby wenden, der wohnt in deiner Nähe.

gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben