X4x Tablet x41 CF IDE Adapter geht nicht

bastardop

New member
Themenstarter
Hallo

ich habe ein X41 Tablet. Leider war es ohne Festplatte und ich habe mir einen CF IDE Adapter gekauft. extra für das X41, ein CF18H leider scheint das Thinkpad diesen nicht zu erkennen. Ich kann ihn nicht als boot devote auswählen und wenn ich meinen debian install usb stick boote erkennt er die Festplatte auch nicht.

Habt ihr nen Tipp was ich da noch machen kann?

MfG
BastardOp

hi, ich hatte manchmal damals auch oft mühe, der grund war häufig das er nicht korrekt "drinnwar" ein beinchen verrückt, einmal hatte ich ihn nur falschrum drin, also ganz helle lampe oder aufbauen... der adapter ging am ende immer, lg

"Device", nicht "devote" - ansonsten wärest Du im falschen Forum ;)

Häufigste Ursache, dass das Laufwerk nicht erkannt wird, ist eine fehlende Isolierung an der Unterseite des Adapters, wodurch ein Kurzschluss entstehen kann.

also drinne war der adapter schonmal richtig, am adaper leuchte die rote led dauerhaft und am thinkpad dauerhaft die hdd led. nach oben hin habe ich etwas Papier zwischen adaper und Gehäuse geschoben und nach unten ist eigentlich ja zum test lauf erstmal genug platz

ab und an gibts auch einen error 0200 fixed disk 1 als Fehlermeldung, danach passiert aber nichts weiter

Zuletzt bearbeitet:
ab und an gibts auch einen error 0200 fixed disk 1 als Fehlermeldung, danach passiert aber nichts weiter

Diese Meldung mit dem error 0200 und einem lauten Peep dazu bekomme ich auch in meinem X41. Im X40 tut sich gleich gar nichts. CF-Karte wird im USB-CF-Leser erkannt und kann gelesen und beschrieben werden. An der CF-Karte sollte es also nicht liegen. Kurzschluß ist es auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Nachtrag: bei meinem X41t kam auch keine Meldung. Habe die neueste BIOS-Version geflashed, mit dem Ergebnis daß nun auch der error 0200 kommt. Also "erkennen" tut er schon mal was, kann nur nichts damit anfangen... :zornig:

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die Modellnummer des CF-Karten-Adapters in die Suchmaske ein. Fünf Threads werden zum Thema gefunden. Vielleicht findest Du dort hilfreiche Informationen.

Leute, habe bei mir die Ursache gefunden. Die Karte war einfach nur falsch rum drin. Darauf wäre ich nie gekommen, weil richtig rum eingebaut paßt der Adapter gar nicht in den Slot. Aber die Verzweiflung hat mich doch zu diesem Expriment gebracht. Er sitzt jetzt leicht nach unten gebogen drin und die Pins habe ich abgeklebt damit es keinen Kurzschluß gibt... :facepalm:

Windows XP wird gerade installiert und demnächst teste ich Win7.

Auf die Idee hätte man bei einer dauerhaft leuchtenden LED auch kommen können... :facepalm:

Gruß

Thomas

Naja, bei mir hat zu keinem Zeitpunkt eine LED geleuchtet. Auch jetzt, wo die CF-Karte (übrigens mit ultramieser Performance) läuft, leuchtet nix...
Meine CF-Karte ist ne schnelle von Kingston. Sequentielles Lesen/Schreiben top, aber aber bei kleinen Dateien und normalem Windowsbetrieb geht sie dermaßen in die Knie daß arbeiten nicht mehr möglich ist. :zornig:

Auch bezüglich der CF-Karte kann man sich vorher informieren, was man benötigt - das mit dem Alignment bei Installation sollte bekannt sein.... und die dringende Empfehlung, eine SLC-Karte zu verwenden.

Ich habe noch ein x40, das so tadellos mit XP arbeitet und das seit mittlerweile 2 Jahren.

Gruß

Thomas

@Tiarez: Als CF-Flash Karte habe ich genommen was ich rumliegen hatte und schnell ist. Ist erstmal billiger als was zu kaufen. Und laut Wiki schalten die Kingston selbständig in den Fixed-Disk Modus um, das ist doch schon mal was. :)

Aber bzgl. Alignment habe ich noch nichts gelesen, bin noch recht neu auf diesem Gebiet. Da wäre ich dankbar über Infos/Links.

Das Problem ist, daß es hier im Forum/Wiki ganz viele Anleitungen gibt, nur leider nicht immer logisch. Und ich bin kein Anfänger was IT angeht. Beispiel gefällig? Wiki-Anleitung bzgl. Windows Installation auf CF-Karten: da wird ellenlang erklärt wie man Karten vom Removable-Disk Modus in den Fixed-Disk Modus bringt. Nur läßt sich Windows im Removable-Disk Modus gar nicht erst installieren. Wie soll ich also die Anleitung durchführen? Da war es wesentlich einfacher Windows 7 auf ne SD-Karte zu installieren als Windows XP auf eine CF-Flash Karte die direkt am IDE-Controller hängt...

Klar kannste z.B. Windows XP auf eine Removable Disk installieren. Problem ist, dass das ganze nach der Installation genau 1x ins Windows startet.
Danach kommt dann ein Fehler beim booten und Windows verweigert den Start.

Alignment wird vom Windows-Setup erst ab Vista ordentlich angpasst. D.h. wennde XP einsetzten willst ist es das einfachste, über das Setup von Vista/7 die Karte zu partitionieren, und dann danach auf diese Partition XP zu installieren.

Alternativ XP installieren und im Nachgang per Software-Tool das Alignment anpassen (lassen).

MfG, Sebastian

He Sebastian!

Das war mal ein Wort! Ich wunder mich schon warum ich genau 1x Windows XP starten kann und danach nicht mehr! :rolleyes: Dieser Hinweis sollte evtl. auch ins Wiki! :D :D

Und Windows 7 läßt sich im Moment gar nicht installieren. Es erkennt die CF-Karte wohl nicht als Fixed Disk Medium, keine Festplatten für Installation vorhanden. Also kann es wohl sein, daß meine Kingston NICHT alleine in den Fixed Disk Modus schaltet. Also, auf ein Neues. Windows XP installieren, Fixed Disk Bit setzen, und nochmal mit Windows 7 probieren. Aber ich werde mir wohl eine andere CF-Karte suchen die besser geeignet ist. Unter Windows 7 wird es nämlich sicher nicht besser mit der Performance. *g*

Gut daß wir drüber geredet haben....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben