X41- Bios Downgrade to V1.00 wg. 2010- Kein Nutzen!

moppelg

Member
Themenstarter
hallo,

bin seit heute glücklicher Besitzer eines X41 Laptops. Da ich auch auf CF-Karte umstellen möchte, wollte ich mich mal erkundigen, welches Bios ihr mir empfehlt. Bieten die neueren Bios-Updates signifikante Verbesserungen für den Otto-Normalverbraucher, oder wäre es besser wieder auf 1.15 zurückzugehen um den Fehler 2100 beim Booten zu vermeiden?

Meine 2. Frage ist über die Bedeutung des "Bios Catchers", welchen es auch auf der Lenovo Homepage zum downloaden gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Markus

OKay, ja ich habe mir auf der Lenovo Homepage die History durchgelesen, jedoch nichts besonders wichtiges entdeckt.
Da das Bios wirklich 15s länger angezeigt wird gegenüber dem Normalbooten würde eher zu Version 1.15 tendieren.
Gibt es irgendwas was dagegenspricht?

Schade, dass sich hier sonst niemand damit auseinandergesetzt hat.

Gruß

Also ich kann jetzt zum X41 nicht viel sagen aber mein T43 hat ja auch die 2010 "Problematik"
Und ich kann getrost sagen 15 sek. waren es nie !

Mit der alten Bios Version waren es vielleicht 5 sek. länger mit einer Platte die nicht kompatibel ist.
Mit der neuen Bios Version bzw. der letzten sind es vielleicht 2-3 sec.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es vom T43 zum X41 wirklich so ein Riesenunterscheid sein soll (15 sek.)
Hast du es mal probiert? Ist es wirklich soviel?

Hi,

also die 15 (eher ~ 20 Sekunden ab Knopfdruck - Einschließlich der Fehlermeldungszeit; http://www.youtube.com/watch?v=CwysfyMIv8I ; http://www.youtube.com/watch?v=EGopG45uXac ) waren jetzt absolut gesehen. Ich habe einfach bei diversen You-Tube Videos mitgezählt, wenn dort ein cf Adapter eingebaut war.
Jetzt noch mit meiner Originalplatte erscheint der Bildschirm nur 8 Sekunden (ab Knopfdruck).
Natürlich kann ich mehr sagen, wenn mein cf Adapter endlich kommen würde. Werde dann natürlich sofort vergleichen.

Wenn ich mir so die Bootversionshistory ansehe kann ich nichts allzu wichtiges entdecken. Das meiste sind irgendwelche Fixes, um Bluetooth o.ä besser im Bios abzubilden (was ich eh nicht habe) und Sicherheitszeugs beim Booten (auch irrelevant).
Das einzigste was vielleicht gut ist, wäre die Option mit besserer Batterienutzung und dem besseren Pentium 778 Support (habe ich den überhaupt? :) ).
Wenn sich die Bootzeit als wirklich sehr lange herausstellen wird, dann werde ich mit ziemlicher Sicherheit wieder auf 1.15 downgraden.
Es sei denn jeman hat hier einen guten Einwand (deshalb dieses Topic).

Gruß Markus

Nachdem ich mein Laptop Bios auf 1.00 gedowngraded habe, ist der Fehler 2010 nicht mehr gekommen bzw. Bios lief nur 4sek, dafür brauchte jedoch das Windows mehrere Minuten bis es gestartet war...´

Bin jetzt wieder zurück auf 2.09. Wenn jemand anderslautende Erfahrung gemacht hat würde ich es gerne wissen.

Gruß Markus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben