X41 Auflösung stellt sich von allein um, wenn Display Deckel geschlossen wird ?!?

Sebastian Herpertz

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X41 stellt sich die Auflösung von allein um, wenn der Display Deckel geschlossen wird; denke 800x600 Pixel und springt dann wieder zurück, wenn der Deckel 1 Sekunde offen ist. Problem! meine ganzen Icons sind dann immer verschoben. Wo kann ich denn einstellen, dass die Auflösung fest bestehen bleibt? Mein X30 macht diese kleine Zickere nicht.

Grüße Sebastian

Schau mal nach einem BiosUpdate, das Problem ist wohl bekannt und kann je nach TP damit behoben werden.

Text dazu von IBM kommt gleich:

Version 2.08 (74ET63WW)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.00 (or higher).

* (Fix) Icons on the desktop will be rearranged after closing or opening the LCD cover.

und zwei Versionen davor

Version 2.06 (74ET61WW)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.00 (or higher).

* (New) Added new items: Modem Device and Infrared Device in the BIOS Setup Utility menu, to hide the device from Operating System. Modem Device:
Config -> Modem -> Modem Device [Enabled/Hidden]
If you select "Enabled," you can turn the internal modem device on or off. If you select "Hidden," the internal modem device is hidden from the Operating System.
Infrared Device:
Config -> Infrared -> Infrared Device [Enabled/Hidden]
If you select "Enabled," you can enable or disable infrared device. If you select "Hidden," the infrared device is hidden from the Operating System. Note: The setting of these items is protected by Supervisor password.
* (Fix) When the LCD is closed and opened, the screen resolution may be changed.

Neuste Version ist 2.09.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59720

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen :)

Hi,
habe das gleiche Problem und die aktuelle BIOS Version eingespielt, allerdings ist das Problem immer noch vorhanden.

Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt wenn ich im 2-Monitor Betrieb (Extended Desktop) gearbeitet habe. Wenn der Monitor beispielsweise in 800x600 lief und das Notebook in 1024x768 dann hat es sich beim zuklappen auch auf 800x600 gestellt. Das Verhalten tat es im übrigen auch wenn kein externer Modus angeschlossen war. Du könntest also mal testen ob du nicht in diesem Modus arbeitest und ob der zweite Monitor (wenn man ihn anschließt) eine andere Auflösung hat als dein Notebook-Screen.

Wenn man ab und zu mal mit FN+F7 zwischen den Ausgabegeräten herumschaltet arbeitet man desöfteren auch mal unbemerkt in einem anderen Modus. Das fällt nur nicht immer auf wenn man keinen zweiten Bildschirm hat der das Bild anzeigt.

Is aber nur ne Idee, mal nachsehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben