X41 Akku kaputt?

CarstenL

New member
Themenstarter
Guten Tag,
ich war eine Woche im Urlaub und hab mein X41 daheim gelassen. Jetzt komm ich nach Hause und die Akkuanzeige blinkt ständig orange. Notebook hochgefahren und siehe: In der Akkuanzeige erscheint ein rotes X. Der Energie-Manager sagt: "Es ist ein Fehler aufgetreten" und zeigt mir keine Infos zum Akku an. Ohne Netzteil macht das Notebook gar nichts.
Hatte es die ganze Woche über auf der Dockingstation und bin mir nicht sicher, ob der Strom eingeschaltet war, meine aber schon (Steckleiste mit Kippschalter dazwischen). Hab das Notebook vorher meiner Ansicht nach in den Ruhezustand gefahren (wie immer). Das ist auch die letzte gewählte Option im "Windows herunterfahren"-Menu.

Ist der Akku kaputt oder kann man da noch irgendwas machen?
Was hab ich falsch gemacht?

Gruß
Carsten

Hatte so was ähnliches vor kurzem selber. Wenn ein Lithium Akku zu tief entladen ist dann wird er vom Gerät nicht mehr erkannt. Das ist eine Sicherheitsabschaltung weil das Laden eines stark tiefenladenen Li Akkus theroetisch zur Explosion führen könnte.
Wahrscheinlich fehlt aber noch nicht sehr viel (nur 1 Woche), daher kann man versuchen den Akku an einem Labornetzteil zu laden. (ev. Hobbyelektroniker, Modellbauer, Bastler,... fragen). :D

Jedenfalls bitte nicht wegwerfen (außer er war vorher schon schwach und alt).

Chris

Wie sieht sowas aus bzw. wie schließt man das dann an? Mit wie viel Spannung etc. kann man da rangehen?
Ich versteh immer noch nicht, wie sowas passieren kann!
Wenn ich ein Notebook mal länger als ne Woche nicht anhatte dürfte ja nichts passieren normalerweise oder?
Vielleicht war das Book auch im Standby. Dann ist Standby ja aber total gefährlich. Wenn ich mir die Neupreise für original 8-cell Akkus angucke wird mir ganz schlecht.

Gruß

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=537890#post537890]Wenn ein Lithium Akku zu tief entladen ist dann wird er vom Gerät nicht mehr erkannt. [/quote]
Soweit ganz gut.

Aber ich würde einen Lithium Akku nicht an einem normalen Labornetzteil anschließen. Sowas kann lebensgefährlich sein.

Gruß Flexibel

Hallo,

also so einen kompletten Akkupack mal eben mit einem Netzeil ein wenig zu laden ist nicht viel gefährlicher als der Ladevorgang im Notebook. Es befindet sich eine umfangreiche Elektronik im Akku welche eine Überlastung der einzelnen Zellen verhindert. (Ausnahmen sind vielleicht sehr billige Nachbauten, die sind dann aber auch im Book nicht wirklich harmlos)
Gefährlich wird es vor allem beim Handieren mit losen Zellen (ohne der Elektronik) bzw. wenn man am geöffneten Akkupack arbeitet. Das ist dann wirklich nur was für sehr fachkundige Personen - Explosionsvideos von mißhandelten Li Akkus gibt es unzählige auf Youtube 8|

Für diesen Zweck würde ich ca. 16 Volt (etwas weniger als Ladeschluß) und vielleicht 500mA einstellen. Nach höchstens 2 oder 3 Minuten sollte der Akku wieder im Book laden. Wenn man so auf den Akku schaut daß man die Schrift lesen kann dann ist links außen minus und rechts (neben der Lücke) plus. Und genau so wird das Netzteil angeschlossen, plus auf plus und minus auf minus. Es ist aber schon wichtig daß man ein entsprechend regelbares NT mit Strombegrenzung verwendet und keinesfalls auf die Idee kommt etwa das Notebook-Netzteil unmittelbar anzuklemmen...

Chris

So ich war heute bei einem Akkuservice. Die haben das gute Stück durchgechecked und auch versucht den Akku wieder anzustoßen mit einem Labornetzteil. Leider hat es nicht funktioniert. Der Akku dürfte also hinüber sein. Jetzt brauch ich wohl leider einen neuen.
Neue originale X41 Akkus kosten 150€. Das kann ich mir leider nicht leisten. Der Mensch vom Akkuservice meinte er könne den Akku reparieren. Da kämen dann neue Zellen rein und der Chip würde erneuert. Kostenpunkt 70€ bei 5200mAh. Bei Ralf Scharbert im Angebot gibts nachgebaute Akkus für 55€. Steht aber nicht dabei, was der leistet. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht auch Erfahrung damit den Akku erneuern zu lassen?
Als dritte Möglichkeit steht offen einen gebrauchten Akku zu kaufen, der noch nicht viel benutzt wurde. Diese Akkus sind aber meistens mehrere Jahre alt, haben also sicherlich auch ohne Benutztung an Kapatzität verloren.
Weiß momentan nicht welche der drei Optionen am sinnvollsten ist.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben