X41 - Absturz mit Karte im SD-Card Slot

andyka

New member
Themenstarter
Leute,

sobald ich in den Slot bei meinem X41 eine SD-Karte (2 GB Sandisk Ultra II) einschiebe, stürzt das Gerät ab. Was ist zu tun?
Danke.

Andreas

ERGAENZUNG:

Okay - habe gerade eine Uralt-Karte mit 16MB reingetan - kein Absturz. Welche Karten gehen - bzw. gibt es irgendwelche Updates / Fixes / Treiber, die die o.a. Karte zum Laufen bringt?
Danke.

Andreas

Welches Betriebssystem? Mit welchem SP?

Kannst du eine andere SD Karte ausprobieren?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=734889#post734889]Kannst du eine andere SD Karte ausprobieren?[/quote]

[quote='andyka',index.php?page=Thread&postID=734886#post734886]Okay - habe gerade eine Uralt-Karte mit 16MB reingetan - kein Absturz.[/quote]
Gruß Max

Ergaenzung

XP mit SP3 - habe gerade eine Uralt-Karte mit 16MB versucht. Funzt. Eine Suche nach geeigneten Fixes bei MS war nicht so erfolgreich. Gibt wohl ein Fix für SDHC mit über 4 GB. Soll ich den mal versuchen? Besides hat eigentlich jemand Erfahrung mit Windows 7 auf X41?
Danke.

Andreas

Das X41 kann mit seinem Kartenleser keine SDHC-Karten lesen.

... hab' mich getäuscht und den Text hier berichtigt. ^^

LG Stephan

keine SDHC

Hallo Stephan,

ist keine SDHC sondern SD class 4. Geht da nixx?

Andreas

RE: keine SDHC

[quote='andyka',index.php?page=Thread&postID=734898#post734898]Hallo Stephan,

ist keine SDHC sondern SD class 4. Geht da nixx?

Andreas[/quote]

*Hüstel*

muss mich gerade selber berichtigen. :rolleyes:

Also, der Cardreader im X41 kann SDHC. :thumbup: (gerade nochmal erinnert, ich hatte auch ein X41.. :love: )

Versuch's mal mit dem Fix oder einem anderen Treiber. Das Gerät selber ist nicht der limitierende Faktor.
ICh werd's oben gleich berichtigen..

LG Stephan

[quote='andyka',index.php?page=Thread&postID=734894#post734894]XP mit SP3 - habe gerade eine Uralt-Karte mit 16MB versucht. Funzt. Eine Suche nach geeigneten Fixes bei MS war nicht so erfolgreich. Gibt wohl ein Fix für SDHC mit über 4 GB. Soll ich den mal versuchen?[/quote]Der Patch ist in SP3 enthalten. Obendrein ist eine 2 GB Karte kein SDHC.

[quote='andyka',index.php?page=Thread&postID=734886#post734886]habe gerade eine Uralt-Karte mit 16MB reingetan - kein Absturz.[/quote]Klingt nach einem Hardwarefehler der 2 GB Karte. Kannst du die in einem anderen Gerät testen?

test

Hallo Dvormann,

ja, wollte den Patch installieren, habe aber die Meldung erhalten, dass dieser bereits in SP3 enthalten ist. Karte funktioniert im Slot meines Asus-Notebooks mit Vista.

Gruß,

Andreas

Hmmm...

Kannst du auf dem X41 ein anderes Betriebssystem ausprobieren? Beispielsweise Linux von einer Live CD booten und schauen was das von der Karte hält?

also ich habe win7 prof auf meinem x41 und hab im mom ne 1 gb sd karte drin. funzt einwandfrei
wenn man sich win7 draufmacht, sollte man gleich das update 4 ziehen, habe auch gelesen das bis zu 16 gb sdhc karten laufen sollen ;)
leider habe ich keine zum ausprobieren^^

Ich habe auch ne 2GB Sandisk Ultra II, und die laeuft im X41T einwandfrei... wird also eher an der Karte als der Kartensorte liegen.

auch die 16M macht Mucken

Hmm, Kommando zurück. Auch die 16M-Karte macht Mucken. Schaue jetzt nochmal in der Systemsteuerung nach ob Treiberseitig alles i.O. ist. Bei mir ist der "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller installiert". Bei Euch? Ist Windows 7 also eine Empfehlung für's X41? Wie sieht es mit der Installation und den Treibern aus? Wollte neulich eine normale XP-Installation vornehmen, hab's dann aber irgendwann aufgegeben als die Treiberinstallation (habe mir alle von IBM gezogen) nach drei Stunden immer noch nicht fertig war (gelbe Fragezeichen). Hab' dann doch wieder die Recovery draufgebügelt. Wie sieht es denn Peformancemäßig aus? Weiß nur, dass die Grafik eines dieser neuen Features (Aero-Desktop) in W7 nicht unterstützt.
Danke.

Grüße,

Andreas

also ich hatte eine vorinstallierte xp version drauf.. hat nicht wirklich was funktioniert, danach habe ich gleich win7 draufgemacht. bei lenovo dann paar updates runtergeladen bis mir gesagt wurde das update 4 ist für win7 und lädt alles runter was du brauchst :thumbsup:
also gemacht und dann hat alles funktioniert. allerdings mit 1 gb arbeitsspeicher bissl langsam, also mit 2 gb läuft es supi.
zu deiner frage was bei uns steht: SDA Standard konformer SD Hostcontroller ;) also das gleiche.
also seit ich shcon vista auf meinem großen rechner hatte hab ich mit auf win7 gefreut :-) und ich gebs nemma her :evil:

mfg tex

ERLEDIGT

Kleine Ursache, große Wirkung. Habe die Karten mit FAT32 frisch formatiert und seither funzt alles....(;-))...

Danke.

Gruß,

Andreas

Interessant waere vlt. zu wissen, mit was fuer einem Dateisystem die Karten vorher formatiert waren...?

schwer zu sagen

... sah' nach ganz normalem FAT aus. Hatte die Karten jedenfalls in meiner alten IXUS drin - vielleicht hat die auch was versaut. Hatte 'mal nette Probleme nachdem ich die 2GB-Karten im Foto formatiert hatte und auf einmal nur noch ein GB zur Verfügung stand...(;-(((. Auch die normale Formatierung am Windows-PC brachte das verlustig gegangene GB nicht zurück. Erst die Formatierung mit einem Tool von Panasonic(?) brachte die alte Kapa wieder zum Vorschein..... Sachen gibt's...

Grüße,

Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben