X41, 2 Fragen: 2GB RAM Riegel? Von ext. Laufwerk booten?

bluejacker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zum X41:

- Unterstützt es auch 2GB RAM Riegel? Also insgesamt 2,5GB (512MB sind ja fest)?

- Kann man von jedem ganz normalen USB Laufwerk booten? Oder muss man auf irgendetwas achten? Würde mir dann einen externen DVD-Brenner dazuholen um u.a auch Ubuntu zu installieren.

MfG

Sascha

zum ram kann ich dir nix sagen... frag mla google ;)

zum usb laufwerk... das schließt du an.. und stellst im bios ein das er davon booten soll... dann kannste davon booten ;)

wenn ich mich nicht irre hat es 512mb fest und kann nur einen riegel aufnehmen. also maximal 1,5gb

Original von adeba
wenn ich mich nicht irre hat es 512mb fest und kann nur einen riegel aufnehmen. also maximal 1,5gb

vielleicht wird ja auch ein Riegel mit 2GB RAM unterstützt.. das will er ja gerade wissen.
(ja, es gibt bereits 2GB-Ram-Module :D )

Offiziell werden maximal 1GB-Riegel unterstützt, aber die offiziellen Angaben stammen aus einer Zeit, als es keine grösseren Riegel gab. In der Praxis werden 2GB-Riegel zumindest teilweise unterstützt, aber da gibt es noch wenig Erfahrungswerte. Hier ist ein passender Thread dazu von thinkpads.com. Kurzfassung: Das Bios zeigt nach Einbau 2,5GB an, die Betriebssysteme dann aber nur noch 2GB. Manche behaupten, man müsse das OS nur richtig einstellen, andere sagen es geht nicht, da wäre irgendwo ein Hardware-/Bios-seitiges Problem. Ich habe es bislang nicht ausprobiert.

Björn

Danke für eure Antworten. Ja, ich hatte es so gemeint, ob das X41 einen einzelen 2GB RAM Riegel verträgt ;) Aber wenn es so unsicher ist, ob es überhaupt klappt, lass ich es lieber sein. Habe keine Lust so viel mehr, im Vergleich zu einem 1GB Riegel, auszugeben um danach Stress mit Rücksendung zu haben und vielleicht auch noch meinem Geld hinterher zu laufen. 1,5GB sind auch ausreichend :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben