X40, X41 mit ZIF Festplatte - wer hat so etwas in Verwendung

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

mich würde interessieren wer ein X40 oder X41 mit einer 1.8 Zoll ZIF Festplatte und dem entsprechenden Adapter in Verwendung hat.
Ich kenne die Beiträge die die grundsätzliche Machbarkeit zeigen, es interessieren mich aber vor allem wie sich das in der Praxis bewährt.

Hat das irgend welche Nachteile, jetzt einmal abgesehen von diesen BIOS Fehlermeldungen ??

Chris

ist eine ziemliche frickelei, die adapter, besonders die flachkabel sind sind recht empfindlich...

bei mir hats damals nicht funktioniert, wobei mir wohl das flachkabel ex gegangen ist. hab jetzt eine CF drin.

Ich verwende die Lösung seit April/Mai 2008 ohne jegliche Probleme. Zugegeben es ist ein wenig aufwändiger als eine CF-Karte in einen Adapter zu stecken und an den IDE-Port anzuschließen, aber nicht wirklich ein wesentliches/unbewältigbares Hindernis.

Die Flachbandkabel sind in der Tat sehr empfindlich. Ich habe mir damals den Adapter und die Kabel vorsorglich im Doppelpack (für ich glaube 7 €) zugelegt, da ich bereits gelesen hatte, dass die Teile mit Vorsicht zu behandeln sind. Bei mir hat es jedoch auf Anhieb funktioniert.

Spannungsreduzierer ablöten und bridgen, Flachbandkabel zuerst an den ZIF-Anschluß der Festplatte anschließen und vorsichtig (!) aber sehr eng um 180 Grad biegen. Kleine Schleife legen und am ZIF-Adaper anschließen. ZIF Adaper an IDE und unbedingt für einen sicheren Halt im Gehäuse sorgen, sonst lockert sich tatsächlich das Flachbandkabel aus den ZIF-Aufnahmen am Adaper oder der Festplatte.

Ich genieße seither 80 GB und vor allem ein leises und KLICK-freies X41.

Grüße - Stefan

[quote='FaberCastell',index.php?page=Thread&postID=420960#post420960]Ich verwende die Lösung seit April/Mai 2008 ohne jegliche Probleme. Zugegeben es ist ein wenig aufwändiger als eine CF-Karte in einen Adapter zu stecken und an den IDE-Port anzuschließen, aber nicht wirklich ein wesentliches/unbewältigbares Hindernis.

Die Flachbandkabel sind in der Tat sehr empfindlich. Ich habe mir damals den Adapter und die Kabel vorsorglich im Doppelpack (für ich glaube 7 €) zugelegt, da ich bereits gelesen hatte, dass die Teile mit Vorsicht zu behandeln sind. Bei mir hat es jedoch auf Anhieb funktioniert.

Spannungsreduzierer ablöten und bridgen, Flachbandkabel zuerst an den ZIF-Anschluß der Festplatte anschließen und vorsichtig (!) aber sehr eng um 180 Grad biegen. Kleine Schleife legen und am ZIF-Adaper anschließen. ZIF Adaper an IDE und unbedingt für einen sicheren Halt im Gehäuse sorgen, sonst lockert sich tatsächlich das Flachbandkabel aus den ZIF-Aufnahmen am Adaper oder der Festplatte.

Ich genieße seither 80 GB und vor allem ein leises und KLICK-freies X41.

Grüsse: Steed
[/quote]

Und die Zugriffszeiten?

Macht doch am besten mal nen Bench mit Atto oder so... :)

Was ist die größtmögliche HD, die man auf diesem Wege einbauen kann?
Der Unterschied zwischen 60GB und 80GB bringt mir nicht so viel.
Ich bräuchte 120GB.

guckstz du geizhals, 120gb ist max. soweit ich weiß, kostet auch schon über 100 euros

Hallo!
Was ich gerne wissen würde:

Wenn ich eine ZIF Festplatte einbaue, habe ich dann immer noch die HDD- Protection Funktion, was ja auch im X40 verbaut sein soll und die HDD bei Neigung und Vibration parken soll?

Ändert sich durch den Einbau dieser Festplattenart die (Akku)Leistung des Laptops?

Ich habe zur Zeit noch die Standardplatte von 40GB eingebaut. Leider stört mich etwas das Klicken, da wäre eine andere Platte sicherlich leiser.

Freue mich auf die Antwort.

Grüsse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben