X40 - Wärme und Lüfter

paddi

New member
Themenstarter
Ich wollte nur einmal abchecken, ob es bei euch auch so ist:

Nach circa 20 Minuten Betriebszeit ist das X40 doch merkbar warm und der Lüfter kühlt ständig auf leisem Niveau.

Ich habe alle Updates von Microsoft als auch IBM installiert.

Kann man die Wärmeentwicklung vielleicht reduzieren? Hoffentlich schadet es dem X40 nicht?

Nein, noch nicht.
Was ändert dieses Tool genau am "Verhalten" des X40?
Reicht nicht der BatteryMaximizer und diverse PowerManagement-Tools von IBM?

Nein, denn bei NHC kannst du noch zusätzlich zum Energieschema die Spannung des Prozessors bei den diversen CPU-Geschwindigkeiten regeln. Vorteil hier: Durch die geringere Spannung verbraucht die CPU weniger Strom (Watt = Ampere * Volt). Das macht sich zum einen in einer längeren Akkulaufzeit bemerkbar (bei mir rund 30 - 45 Minuten) und vor allem: Wenn weniger Strom verbraucht wird, muss weniger Wärme abgeführt werden (bei mir rund 5 Grad weniger mit NHC --> Fan bleibt länger aus als ohne NHC).

Du kannst da übrigends nicht viel kaputt machen, kannst die Spannung einstellen, dann läuft ein kurzer Test durch und wenn die Spannung zu niedrig sein sollte, dann merkst du das indem z.B. der Rechner nicht mehr reagiert oder Bluescreen etc.
Gibt auch im Internet einige Foren, wo schon Werte für evtl. deine CPU stehen. Wenn du auch den PM 758 hast, kann ich dir meine Werte geben, dann musst du nicht experimentieren.

Original von keyman

kann ich dir meine Werte geben, dann musst du nicht experimentieren.

ev. muss er das doch, es gibt deutliche streuungen unter den prozessoren.
ich habe 3x 1,7ghz, aber 3 versch. einstellungen bei NHC.

deine werte können also eher als richtwerte zählen.

Original von keyman

Gibt auch im Internet einige Foren, wo schon Werte für evtl. deine CPU stehen. Wenn du auch den PM 758 hast, kann ich dir meine Werte geben, dann musst du nicht experimentieren.
Ich wäre an den Daten interessiert!

Er hat, so wie deiner, 1.5GHz. Im ThinkPad-Konfigurationstool steht "Moddel 13 Stepping 8".

Dieser Prozessor ist aber ja schon ein Ultra Low Voltage Prozessor...

Aber einen Versuch ist das Tool ja Wert :-)

Wenn der Lüfter aber einmal rennt, schaltet er sich nicht wieder aus, oder?

Werte für den Pentium M 758:

On Multiplier of || Set Voltage || Standard
6 || 0.700 V || 0.988 V
8 || 0.780 V || 1.020 V
10 || 0.828 V || 1.052 V
12 || 0.892 V || 1.068 V
15 || 0.988 V || 1.116 V

Ich hab ausserdem im BatteryMaximiser drei Schemata: eins mit niedrigster CPU-Geschwindigkeit (fürn Akku-Betrieb in der Uni), eins für hohe Systemleistung und eins, das habe ich Dynamic Switching genannt.
Dann kann man, wenn man mit dem BatteryMaximiser das Schema Dynamic Switching aktiviert hat, in NHC "Dynamic Switching" oben auswählen. Wenn man jetzt ein anderes Schema wählt, wird das automatisch wieder geändert.

Bei CPU-Speed:
Enable Custom Dynamic Switching
Min Multiplier 6, Min Load 20%, Delay 0ms
Max Multiplier 15, Max Load 80%
Und das ganze bei beiden...
Wenn man jetzt auf das Symbol klickt (mit den grünen Balken) dann sieht man die Einteilung...

Original von paddi

Wenn der Lüfter aber einmal rennt, schaltet er sich nicht wieder aus, oder?

Das kommt auf die Unterlage an. Wenn ich das Notebook auf dem Sofa liegen habe, dann bleibt er so bei 43°C und damit der Lüfter an, wenn ich es im Wohnzimmer auf den Steintisch stelle, dann kühlt er auf ca. 38°C (bei 40°C geht der Lüfter aus) und aufm Holztisch im Esszimmer bei uns geht er auch aus, jedoch nach ner Viertelstunde wieder an, verschieb ich dann das Notebook auf eine "kalte" Stelle auf dem Tisch, geht er wieder aus. In der Uni ist er während der ganzen 90 Minuten aus, haben da auch solche Holzdinger im Hörsaal.

Danke für die Info!
NHC scheint also doch etwas zu bringen, denn ich arbeiter derzeit auch auf einem Holztisch und der Lüfter geht nicht aus.

Ich mache mir ja Sorgen um mein schönes X40, dass es ihm nicht zu warm wird. :-)

Wenn ihm zu warm wird, dann meldet sich NHC dass die Temperatur größer als 85°C ist (kommt nicht selten vor, wenn man mal was spielt). Kritische Temperatur ist übrigens 95°C. :D

Du spielst mit dem X40??
Was denn?

Noch was: Mir ist bis jetzt 2 oder 3 mal aufgefallen, dass das Display während dem Betrieb kurzzeitig schwarz wird. Gerade so lange, dass man es merkt. - Also ein kurzes Blinken.
Ist das normal?

Natürlich kann man mit dem X40 spielen, ist doch kein X31 ;-) Shared Memory ist garnicht mal so schlecht wie ihr Ruf...

Also hauptsächlich MS Flight Simulator 2004 und Empire Earth 2, dann auf Lans Call of Duty, Trackmania, Blobby Volley (:D)... man mag es kaum glauben, aber Blobby Volley treibt die Temperatur höher als alle anderen Spiele...

Das mit dem Blinken ist mir noch nicht aufgefallen.

Nicht schlecht, hätte nicht gedacht, dass es sogar Empire Earth 2 schafft.

Aber ich glaube zum Spielen ist mir das X40 (noch) zu schade...

@Spannungslevels bei NHC:
Hast du schon einmal versucht CDs zu brennen mit den veränderten Spannungen? Bei mir stürzt nämlich mein alter Laptop ab, sobald der Brennvorgang beginnt, wenn ich niedrigere Spannungswerte als Default eingestellt habe.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

namenik wrote:
paddi wrote:
Aber ich glaube zum Spielen ist mir das X40 (noch) zu schade...

Steht es eigentlich auch in einer Vitrine?

das habe ich mich auch schon gefragt...

Wieso macht ihr euch über leute lustig oder meckert diese an, nur weil sie mit dem Notebook nicht spielen um die hardware nicht zu foltern? ich sorge auch immer dafür, dass meines sich bei einer temperatur über 70° abkühlen kann - eifach damit es länger lebt. Ich stell meines nicht in die vitrine, aber zumindest pflege ich es, damit es nicht so verbraucht aussieht oder kaputtgeht. Das ist was ganz anderes.
@ namenik: dass dein T20 nicht in der Vitrine stand, sieht man auf den ersten blick... ^^

ich meckere niemanden an, ich schmunzel höchstens darüber.

für mich ist ein notebook ein arbeitsgerät.
das bedeutet (für mich!) das es auch dementsprechend genutzt wird.

ich kauf mir doch kein TP um dann ein schohndeckchen drüber zu stülpen und es möglichst wenig zu nutzen damit es auch lange hält...

das ist so als wenn ich mir ein neues auto kaufe und dann nur noch straßenbahn fahre um das auto zu schonen.
und es gibt auch leute die ziehen über die sitze ihres neuen autos schonbezüge. dann wird das auto nach 15 jahren mit "nagelneuen" sitzen verschrottet....

kann ja jeder machen wie er will, tut ja keinem weh.
aber du wirst mir hoffentlich verzeihen das ich darüber schmunzel...

Kann es sein, dass das NHC Tool den Ruhezustand und Sleepmodus deaktiviert?

ja, wollt ja nur sagen, dass man zumindest in geringen maße auf den Zustand achten sollte. Für die Vitrine ist es nicht da, aber auch nicht um jeden Tag brutalst vergewaltigt zu werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben