X40 vs. X41 vs. X60s vs. X61s

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

welches der im Titel genannten Geräte ist denn von der Relation "Leistung - Akkulaufzeit" her am besten?
Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?

Kommen die anderen Geräte überhaupt an ein X40 mit 8-cell Akku ran, was die reine Akkulaufzeit betrifft?
Was sind da so eure Erfahrungen?
Leistungstechnisch sollten sie ja eigentlich alle aufsteigend dem X40 ziemlich überlegen sein, oder?

Ich bin mit meinem X40 samt Mtron-SSD eigentlich recht zufrieden, aber gefühlsmäßig könnte etwas mehr Power manchmal trotzdem nicht schaden...

Für welches Gerät würdet ihr euch denn persönlich entscheiden - und warum?
Ich bin immer so zwiegespalten, da es mir auf der einen Seite maßgeblich auf Mobilität und damit Größe, Gewicht und Akkulaufzeit ankommt und ich auf der anderen Seite trotzdem auch gerne mal ein Spielchen (z.B. CS 1.6) zocken würde, was mit dem X40 eben quasi unmöglich ist. Außerdem kommt es mir sehr auf eine geringe Lautstärke an (Lüftergeräusche, etc.).

Gruß, Jonny

Hab ja selbst ein X40, aber angesichts der aktuellen Preislage würde ich mir in Zukunft nur noch einen der 60er kaufen, falls denn mal nötig!
Bisher ist das X40 aber noch regelmäßig mit in der Uni und tut fleißig seinen Dienst :) (und das mit Originalplatte)

Wofür ich mich entscheiden würde:
Für die X6x-Reihe - noch ein paar Monate warten, und die Preise dürften sich um die 500 Euro oder auch schon darunter stabilisiert haben - mit dem Trend weiter nach unten.
Die X4x-Reihe hat ja den Nachteil der 1,8"-HDD bzw. des 2010-Fehlers (auch wenn der mich nicht nervt). Um mit Hilfe einer Mtron oder sonstigen SSD-Aufrüstung für mehr Performance zu sorgen, hieße es wieder 100 Euro + X zu investieren. Das Geld spare ich mir und investiere irgendwann lieber in ein gebrauchtes X6x.
Mit meinem X41 bin ich zufrieden - mache damit aber nicht mehr als Office und www. Aufgerüstet auf 1,5 GB, mit einer sauberen Win-Installation und ohne sonstigen Schnickschnack kann es locker den Vergleich mit einem Lenovo IdeaPad aufnehmen und verwöhnt mit 12"-Display und dem guten Keyboard. Die Laufzeit mit meinem noch halbwegs "guten" 8-Cell Akku beträgt ca. 5 Stunden, ein neuer sollte max. 7 Stunden im "Normalbetrieb" schaffen. Für die X6x gibt es ja auch diese "Unterschnallösung", komme jetzt gerade nicht auf den Namen...

Meinem Eindruck nach verhält es sich beim X60s/X61s wie beim X40/X41: Der Nachfolger hat nur wenig neues, aber einen deutlich höheren Verbrauch.

Ich habe derzeit einen X61T (wg. SXGA+), und ich bekomme den Lüfter kaum komplett aus (im Gegensatz zum X40). Ein Reinigen des Lüfters samt neuer Wärmeleitpaste hat zwar genützt, aber lautlos ist das System leider immer noch nicht. Den Grund dafür sehe ich hauptsächlich im Chipsatz - man schaue nur auf die TDP:

855GM (im X40): 3,2W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=24596)
915GM (im X41): 13,9W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=7690)

zum Vergleich:
945GM (im X60(s)): 7W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22816)
GM965 (im X61(s)): 13.5W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=28117)

Ich bin schon am überlegen, den X60s SXGA-Mod zu versuchen...

Gruß

Sebastian

PS: Ich hasse diese "Innovationen" von Intel. Ist irgendwie wie die Einspritzung aufbohren. Bringt zwar (ein wenig) Leistung, erhöh den Verbauch aber deutlich

ich such auch schon seit längerem nach einem tutorial und bios für den sxga-mod, aber scheinbar gibts da wirklich nichts gescheites ?(

Naja, beim BIOS kannst Du beim X6x_s_ auf das entsprechende Tablet-BIOS zurückgreifen. Danach funktioniert die Ultrabase nicht mehr, aber das wäre für mich kein Problem. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Mainboards bei den Tablets und der s-Serie identisch.

Schwieriger sieht es beim Kabel aus. Da kann man Bilder wohl bekommen, wenn man sich im entsprechenden Koreanischen Forum registriert... nur habe ich den entsprechenden Button ob meiner schlechten Sprachkenntnisse nicht finden können (sind Pixmaps, weshalb das Übersetzen nicht funktioniert). Ansonsten muss man wohl die Specs wälzen :-( Immerhin habe ich Zugriff auf ein Labor, wo die entsprechenden Werkzeuge für den Kabelbau verfügbar wären.

Ich habe mir sogar schon ein entpreschendes Boe-Heydis-Panel besorgt, das ich aber noch nicht zum Laufen bekommen habe (auch im Tablet nicht). Das obere Viertel wird zu Beginn noch korrekt dargestellt, tiefer zerfällt alles in ein verzerrtes Bild. Nach 1-2min ist auch das komplette Bild verzerrt. Wobei ich aber nicht weiß, ob es am Kabel oder am Panel liegt. Ich wollte mich damit mal auseinander setzen, wenn ich mehr Zeit habe ... (Ironie aus).

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben