X40 USB Problem - Reparieren oder schlachten

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

soeben hat es mein X40 erwischt, beim Anstecken eines Sony Ericsson Pi1 mit dem Original Datenkabel (!!) ist mein X40 ausgegangen und nach dem Neustart gehen beide USB Ports nicht mehr. Also recht wahrscheinlich das Standardproblem mit dem defekten 82801DBM (Southbridge). :( :( :( :( :( :(

So, jetzt stellt sich die Frage: Schlachten oder doch reparieren.
Das Gerät hat natürlich schon einige Gebrauchsspuren (v.a. Wolken und Staubeinschlüsse im Display u.s.w.) und hat daher nicht mehr besonders viel Zeitwert.
Daher schließe ich jetzt mal eine Reparatur sowohl durch Mainboardtausch als auch eine Reparatur des Boards durch eine Fachfirma für diesen Fall prinzipiell aus weil mir das völlig unrentabel erscheint.

Also bin ich jetzt am überlegen und frage um Eure Meinung:
1.) das Gerät schlachten und die Teile verkaufen (1GB Riegel, 60GB Original Platte, Akkus,...) und dann auf ein X41 sparen. :rolleyes:
2.) selber die Southbridge austauschen, eigentlich sollte ich das können aber was kostet aktuell ein neuer 82801DBM und vor allem wo bekommt man so einen Chip als Einzelstück her (neu incl. der BGA Balls, kein Ausbauteil) :S
3.) ??? hat jemand einen besseren Tipp ???
Christian

wenn alles andere geht --> usb-Karte die bündig abschließt. hab ich hier im Forum gelesen, musste mal suchen.

Kann denn ausser den ausgefallenen USB Ports noch mehr passieren? Oder ist der Ausfall von USB das einizige Symptom?
Kauf Dir doch ne PCMCIA USB 2.0 Karte, die komplett im Schacht verschwindet...

Hy,

Mainbaord vom Haendler 79 Euro.....

FRU: 27R1933 oder FRU: 39T0364

muss man halt abwaegen, was die Einzelteile bringen...

Chip besorgen... klick

Gruss Bimbo-01

Hallo und Danke.

Der Tipp mit ebay von Bimbo-01 ist sehr interessant - dort hätte ich so etwas eigentlich nicht gesucht. Das werde ich einfach probieren, die Kosten sind ja in einem vernünftigen Rahmen und die eigene Arbeitszeit zähle ich jetzt mal nicht...

An eine PCMCIA USB Karte habe ich auch schon gedacht, ist aber hier recht unpraktisch weil ich im Schacht recht oft eine RS232 Karte habe...

Chris

Ansonsten nicht ausschlachten und als ganzes verkaufen? Finde ich deutlich besser. Das Gerät funktioniert ja noch prinzipiell, und für Leute, die kein USB 2.0 brauchen, auch gut.
Und bevor du ein funktionierendes Gerät auseinanderrupfst, lieber im ganzen loswerden.

Hallo,

vorerst habe ich beschlossen den defekten Chip auszutauschen, dann sollte das Book ja wieder laufen. :D

Was mich jetzt aber noch beschäftigt: Was ist zu tun um möglichst zu verhindern daß das erneut auftritt. Kann man eventuell zusätzliche Ableiter für statische Ladungen unmittelbar an die USB Buchsen anbringen? Sollte so etwas nicht ohnehin werksseitig eingebaut sein und ist eventuell auch defekt? Ob es hilft ein paar schnelle Schalterdiodn als Klemmdioden von den D- und D+ Leitungen gegen Masse und 5V USB zu löten? :S

Oder mache ich mir zu viele Sorgen und soll eher darauf vertrauen daß die neue Southbridge besser ist... :huh:

Christian

X40 - T40

Hallo,

jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:

Im T40 ist offensichtlich die selbe Southbridge 82801DBM als im X40 eingebaut. Allerdings gibt es solche Ausfälle augenscheinlich im T40 nicht. Ich spreche jetzt ausdrücklich von einer durch statischer Ladung zerstörten Southbridge (= Totalausfall von USB unmittelbar nach einem Ansteckvorgang) und keinesfalls von dem Flexing Problem (= gebrochene Lötstellen) mit USB1.1 u.s.w. ;)

Warum ist das so? Ist im T40 ein Ableiter eingebaut der im X40 fehlt (also etwa aufgrund der Baugröße eingespart wurde). Oder ist in unseren X40 eine "schlechte Charge" der 82801DBM. :S :S

Chris

@PeterWa

Ja,

aber im T40 ist die gleiche Southbrigde drinne wie im X40. X 41 besitzt eine andere SB.

Gruß

Hallo,

während ich auf die Lieferung meiner neuen Southbridge warte und weiter daran grüble wieso die im X40 häufiger kaputt geht als in anderen Books habe ich in einen Schlachtgerät noch so eine Bridge gefunden und mal eben ausgelötet und sichergestellt. Hier ein Foto von unten und ohne Balls. Gelegentlich werd ich den mal reballen... :D

Anhänge

• southbridge.jpg
    southbridge.jpg
    125 KB · Aufrufe: 30
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=753721#post753721]War in dem Schlachtgerät zufällig noch ein brauchbares Display? :D[/quote]

Nein, leider nicht. Das Gerät war mechanisch ein extremer Totalschaden (d.h. in mehrere Teile zerbrochen ;( ) Da war gerade noch der RAM und die CPU zu gebrauchen und einige Bauteile kann man vom Board ablöten.

Christian

Schade eigentlich....
Was hat der vorherige Besitzer bloß damit angestellt? Wie manche Leute mit ihren sachen umgehen... :thumbdown:

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=753721#post753721]War in dem Schlachtgerät zufällig noch ein brauchbares Display? :D[/quote]Darauf sind wir wohl _alle_ scharf ;)

So, mitlerweise ist die neue Southbridge eingelötet -> funktioniert wieder. :)

Was mir auffällt ist daß von dem Problem offensichtlich in erster Linie Southbridge Chips aus Taiwan betroffen sind. Zumindest sind in unseren X40 sehr oft (immer??) die Southbridges aus Taiwan während etwa in den nicht betroffenen T40 und einigen anderen Notebooks (Toshiba,...) gleiche Chips aber aus Korea oder Malaysien auftauchen.

Jedenfalls ist mine neue Southbridge aus Korea :thumbsup:

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben