X40 - USB Anschlüsse zerschossen?

qwerqw

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe letztens im laufenden Betrieb irgendwie auf dem Schoß liegend den Akku entriegelt und dabei leicht aus dem Gerät geschoben, so dass der X40 ausging.

Danach wieder hochgefahren funktionierte die USB-Maus nicht mehr an beiden USB Anschlüssen und der Foto wurde eben auch nicht erkannt - ergo wohl die USB Anschlüsse zerschossen oder was?

im Geräte Manager sind sie noch ordentlich drin und ich habe sie auch bereits neu installiert. hilft nichts?

kann ich was tun oder sind die USB-Anschlüsse nun zerstört?

Für Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß qwerqw

Danke für die schnelle Antwort.

"Ursache dafür ist die Southbridge, die zumeist aufgrund einer elektrostatischen Entladung oder einer Überspannung am USB-Port unwiderruflich zerstört wurde. "

wird der neue Chip der southbridge dann genauso gefährdet sein oder ist mit einem Chip der neuern Version das Problem behoben? na ja - lohnt bei der alten Gurke wohl nicht mehr...

DANKE!

AFAIK hatte nur eine spezielle Charge von Chips das Problem.
Eine neue Southbridge bekommst du für um die 10€ auf eBay. Einbauen kann sie dann der User "da distreuya", soweit ich weiß.

PS: Wenn du das X40 nicht reparieren lässt, sondern in Teilen verkaufst, kannst du mich schonmal für das Display im kompletten Deckel einplanen ;)

X40 sind für einen problematischen USB Teil der Southbridge berüchtigt. Southbridge tauschen, Mainboard tauschen oder im Marktplatz ein Schlachtfest veranstalten.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=820057#post820057]PS: Wenn du das X40 nicht reparieren lässt, sondern in Teilen verkaufst, kannst du mich schonmal für das Display im kompletten Deckel einplanen ;)[/quote]Das grenzt ja schon an Leichenfledderei. ;)

Southbridge auf ebay - da werd ich mal gucken - will ja der halben Leiche nichts weiter antun... entweder frage ich dann den gennanten Foren Löter oder evt kriegen wir das auf der Arbeit auch selber hin - habe da kompetente Kollegen, die auch mit Boards und Löten beschäftigt sind den ganzen Tag.

und - fürs Rumsurfen der Frau im Schlafzimmer reicht das gute X40 allemal.

Tante Edit:

ich fand bei ebay weltweit keine southbridge, weder mit den Suchbegriffen thinkpad southbridge als auch x40 southbridge und auch einfach nur southbridge.

Hat jemand ne Idee, woher nehmen?

danke nochmal für die nette und schnelle Hilfe.

a - Danke - 2 Wörter für die Suche - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. south und bridge :-)

Danke

"Löten" ist gut - nur wirst Du ohne das entsprechende Equipment nicht weiterkommen - ein Lötkolben reicht da nicht.

Nimm Verbindung mit da distreuya auf und er ersetzt den defekten Chip.

distreuya fragen ist wohl das einfachste. ist es auch der richtige Chip? in der Auktion steht nichts von x40 oder thinkpad und ich finde auch nicht, welcher im x40 drin ist. laut dem Bild hier aus dem Wiki http://think-repair.de/X40 USB/CIMG7777.JPG sollte die genannte Auktion aber den richtigen Chip beihalten.

nur der neugierde halber: was braucht man noch außer Lötkolben?

da distreuya hat einen kleinen Vorrat an passenden Chips - er ist Profi.

habe ihm bereits ne PM gesendet - Danke.

und dicke Eier noch allerseits.

[quote='qwerqw',index.php?page=Thread&postID=820106#post820106]und dicke Eier noch allerseits. [/quote]Das kann man auf mindestens zwei Arten verstehen. :rolleyes:

Hallo,

hatte ich auch schon mal, habe dann die oben genannte Southbridge aus ebay aufgelötet -> USB geht wieder. Allerdings setzt das Löten hier eine ordentlich ausgestattete Werkstatt voraus (gelötet wird hier zumindest mit großflächiger Unterhitze und von oben mit Heißluft und Infrarot), das geht nicht mal eben nebenbei; 2 ausgeschlachtete Southbridges habe ich noch herumliegen, müßten aber reballt werden :D

Was mich sehr interessiert: Welches Herstellungsland ist aud der Bridge aufgedruckt ? Habe den Eindruck daß nur Chips aus Taiwan betroffen sind. (Die aus dem ebay Angebot sind aus Korea, also definitiv aus anderer Fertigung)
Danke,
Chris

Die Southbridge, die du jetzt verlötet hast, sollte das Problem aber nicht mehr haben, oder?

Das (ehemals dir gehörende) X40 kommt nämlich nächste Woche bei mir an :D und ich überlege gerade, ob ich mir eigentlich noch eine Reservesouthbridge zulegen sollte, um das X40, falls die Southbridge wieder kaputtgeht, wieder reparieren lassen zu können.

Hallo,

in diesem Book ist jetzt eine Southbridge aus Korea, also so wie ich vermute eine "gute"; die defekte war aus Taiwan, genau wie die auf dem Foto bei think-repair.de - da distreuya.

Übrigens sind identische Chips in unzähligen anderen Notebooks verbaut, habe die Tage mal eine in einem Toshiba Book gefunden 8|

Chris

Was mich sehr interessiert: Welches Herstellungsland ist auf der Bridge aufgedruckt ?

das weiß ich nicht. Ich habe das Gerät bisher nicht geöffnet.

Hallo,

wenn man nur die Tastatur rausnimmt hat man einen teilweisen Blick aud die Southbridge, ist im Bereich unter der "AltGR" Taste. Durch die Isolierfolie hindurch kann man das Herstellungsland "erahnen".

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben