X40 und Videoschnitt - denkbar oder vergebene Liebesmüh?

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hi,

wir planen uns einen günstigen Camcorder zuzulegen. Dieser soll natürlich SD sein und mit Mini-DV bzw Speicherkarten arbeiten.

Allerdings haben wir nur noch 2 Rechner, der eine ist ein T23 mit PIII-1.2GHz und 512MB RAM - der fällt für sowas wohl weg, der andere ein X40 mit 1.2GHz und 1,5GB RAM. Beide haben XP SP3 installiert.

Meint Ihr, bei letzterem Rechner wäre zumindestens einfacher Videoschnitt (einfach nur Szenen aneinanderreihen sowie Export auf DVD) zumindestens einigermaßen möglich?

Gruß

Das kommt darauf an, was das Programm für Vorraussetzungen hat. Auf jeden Fall solltest Du das X40 an nen externen Monitor hängen, denn an nem 12" Display ist sowas glaub ich nicht so toll...

Hat das X40 einen Firewire Aschluss?
Allein die kleine und sehr langsame Festplatte des X40 würde es dafür disqualifizieren.
- Es sei denn, es hat Firewire und das Schnittmaterial wird über eine dort angeschlossene Festplatte verarbeitet.

[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=787544#post787544]Hat das X40 einen Firewire Aschluss?[/quote]Nein, das X40 hat keinen Firewire Anschluss.

Gruß

Das Problem sind weniger die Systemanforderungen der Programmoberfläche.

Viel wichtiger ist, um was für Videomaterial es sich da handelt.
Auflösung? Bandbreite? Komprimierung?

Full-HD mit 35 MBit/s sind sicherlich nicht drin, und dass der "günstige Camcorder" die liefert, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Btw.: kann man FireWire nicht via PCMCIA nachrüsten? Und reicht da die Bandbreite aus?

Hy,

nix fuer ungut..

hab da vor Jahren mittels virtual dub am T23 diverse Videos geschnitten, zusammengefuegt und auf CD gebrannt...

nur mal so am Rande...

es kommt, wie schon andere beschrieben haben, halt auch ein wenig auf die Videos an, in welcher Aufloesung diese halt vorliegen..

das X40 is da aus meiner Sicht, weit weniger geeignet, als das T23 !!

in diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

Hallo,

also richtig Spaß macht der Videoschnitt am X40 nicht. Normale MPEG Dateien bis ca. 720p wie sie von billigeren Kameras kommen lassen sich aber mit viel Geduld schneiden, habe ich gerade probiert. Allerdings ist bei echtem HD Videomaterial absolut nichts zu machen, das läßt sich nicht einmal ansatzweise abspielen.

Einzige Möglichkeit: Mit einem Programm wie "Free AVCHD Converter" in eine niedrigere Auflösung runterrechnen (dauert lange und bringt die CPU fast zum Kochen) und dann schneiden.

Irgendwie würde ich sagen: für viel Freude am HD Videoschnitt sollte es schon ein Quard Core Rechner mit ordentlicher Grafikkarte und wirklich schneller Platte (Raid System von Vorteil) sein.

Christian

Hi,

also ich habe schon einige Videos am X40 (1,4ghz, 1gb RAM) geschnitten, weil ich das an verschiedenen Orten gemacht habe. Habe dazu Pinnacle benutzt, natürlich SD Material und keine großen Effekte außer ein paar Schnitte, Überblendungen, Soundspielereien usw.

Für den von dir beschriebenen zweck würde das Gerät auf jedenfall reichen, wenn du eine Ultrabase hast, kannst du da ja auch bequem einen externen Monitor drann anstöpseln. Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, aber ich fand es echt akzeptabel, waren jetzt während des bearbeitens nicht mit übermäßigen Wartezeiten verbunden.

HD Material ist allerdings wie oben beschrieben zuviel für den kleinen ;)

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich überlege schon, die Schnittaufgaben über portable Programme auf meinem Firmennotebook zu machen (C2D L9400 1,86GHz; 2GB RAM, XP).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben