X4x X40 und Kingspec SSD: Eure Erfahrungen? (Linux, evtl. Verschlüsselung)

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich wollte fragen, wer von Euch Erfahrungen mit Kingspec SSDs gemacht hat. Die Forensuche förderte bereits zu Tage, das die wohl nur mit Einschränkungen zu gebrauchen sind.
Die Frage ist,welche sind das genau, und kann man diese evtl. umschiffen, wenn man Linux statt XP einsetzt?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist die wenig berauschende Geschwindigkeit, so ca. 17MB/s beim Schreiben und 85MB/s beim Lesen. Damit könnte ich leben, im Vergleich zur orginalen Platte sicher keine Verschlechterung.

Ebenfalls habe ich herausgefunden, dass diese SSD keinen Trim unterstützt, aber wie dramatisch ist das unter Linux?

Ich sage schonmal vielen Dank vorab!

Viele Grüße

tuxpad

Ich verwende eine 32 GB Kingspec in einem X40.
Von der Performance her ist das super.
Im Ubuntuuser Wiki gibt es eine Super Anleitung zu SSDs: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD

Ich habe mit der verschlüsselung der SSD schlechte Erfahrungen gemacht und habe deshalb meine privaten Daten auf eine SD Karte ausgelagert. So ist die Performance des Systems top und gleichzeitig sind meine privaten Daten verschlüsselt.
Das fehlende Trim fällt bei mir im Moment nicht sehr stark auf, da ich von den 32 GB nur etwa 10 benutze. Da ich den X40 ab und an neu aufsetze verwende ich hdparm vor jeder neuinstallation um die SSD zu nullen.

Ich bin aber sehr zufrieden mit der Kingspec und wollte sie auch nicht mehr missen.

Hallo Iratissimus,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und den Link!
Ich hätte momentan ein günstiges Angebot für eine gebrauchte 32GB SSD, hättest Du da Bedenken, oder die von Dir beschriebenen Prozedur um eine performancemäßig gute SSD hinzubekommen?

Viele Grüße

tuxpad

Also ich hab eine 1,8" Kingspec in meinem Sony Vaio, so toll ist das Teil nicht. Performance ist zwar besser als mit einer 1,8" Festplatte, aber der Hit ist die (unter Windows) nicht.
Windows start dauert, grad bei Hintergrundaktivität ist der Rechner quasi nicht nutzbar.

Liegt an der niedrigen IOPS sowie der niedrigen 4K-Datenrate der SSD. Würd ich nicht wieder kaufen (schade ums Geld),
dann lieber eine MachExtreme, SuperTalent, Solidata ...

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für Deinen Hinweis.

dann lieber eine MachExtreme, SuperTalent, Solidata ...

Leider habe ich fast den Eindruck, dass es im Moment nichts anderes mehr zu kaufen gibt. Hast Du da evtl. eine Bezugsquelle. Da ich davon ausgehe, die SSD auch wieder verkaufen zu können würde es mich nicht stören, wenn sie etwas teurer ist als die Kingspec.

Viele Grüße

tuxpad

Hallo Tuxpad,

ich habe die Kingspec auch im Einsatz (in einem X41t). Ich finde die SSD einen guten Kompromiss zwischen Umbau des X41 und einem schnellen, brauchbaren Ergebnis. Sie reißt zwar keine Bäume aus, aber mein X41t ist auch nur selten im Einsatz. Würde ich es öfters einsetzen und es dringender benötigen, hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Aber trotzdem hat das X441t durch die SSD einiges an Geschwindigkeit gewonnen. Richtig nervig ist halt nur die fehlende TRIM-Unterstützung. Ich stelle zwar grad noch keine Geschwindigkeitseinbußen fest, aber ich habe darauf auch wirklich nur das System und keine andere Daten. Zudem versuche ich, "möglichst nichts zu löschen". Ob das langfristig was bringt, kann ich nicht sagen.

Kaufempfehlung würde ich zu sagen wir mal 50% geben....wie gesagt, die SSD ist nicht wirklich top, aber wenn einem der Preis nichts aus macht, kann man sie durchaus mal verbauen.

Grüße
Frank

Also Solidata gibts nur bei Winkom (die haben auch eigene Hausmarke mit Indilinx controller)
Supertalent bei Amazon und Winkom
MachExtreme gabs einige Händler -> geizhals fragen

MfG, Sebastian

Also, Winkom habe ich mir mal angesehen, und 120,-- für eine 32GB SSD schmerzt dann doch. Für SATA bekommt man für das gleiche Geld schon eine 128GB SSD. Es bleiben dann eigentlich nur die Alternativen:

* Kingspec
* Kingstar
* auf gebrauchte SSD oder HD-Lösung im Forum warten

Daher bin ich dann doch weiter an Erfahrungen mit den "Kings" interessiert.

Viele Grüße

tuxpad

Klar, die Performance der Kingspec reicht nicht an SSDs ran, wie man sie heute in nen Gaming-PC einbauen würde.
Wobei ich mit Ubuntu und auch Arch eine sehr gute (gefühlte?) Performance habe. Gerade das starten des Systems oder das starten von Programmen kommt mir sehr schnell vor.
Die Frage bei mir war für was ich das X40 verwende. Und ich verwende es als Alltagsbegleiter, also IM, eMail, surfen, office.
Da ist die Kingspec ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der ursprünglich verbauten HDD.
Was ist für dich der Grund zu wechseln? Performance, Laufzeit, HHD defekt?

Also Winkom bietet auch Kingfast an, 64Gb für 79€
Runcore kostet mit 32gb 109€, dann mit Indinlinx-Barefoot und Zif

Darfst halt nicht vergessen, IDE ist eine sterbende Schnittstelle, brauchst nur mal schauen was normale 2,5" IDE Platten kosten.

MfG, Sebastian

Erstmal zum Einsatzszenario, wie Iratissimus es schreiben würde:

Alltagsbegleiter, also IM, eMail, surfen, office.
Die wesentlichen Daten sind ohnehin auf eine verschlüsselte USB-Platte ausgelagert, daher in der Hauptsache ein Laufwerk für OS und Programme.

Was ist für dich der Grund zu wechseln? Performance, Laufzeit, HHD defekt?

Eigentlich in dieser Reihenfolge:
* Geräuschpegel
* Speed
* Spieltrieb

Also Winkom bietet auch Kingfast an, 64Gb für 79€
Wäre die denn besser als die Kingspec? 79€ finde ich keinen schlechten Preis.

Darfst halt nicht vergessen, IDE ist eine sterbende Schnittstelle, brauchst nur mal schauen was normale 2,5" IDE Platten kosten.
Irgendwie kommt da die Überlegung auf, doch lieber auf ein günstiges X60+SSD zu wechseln. Eine der anderen SSDs ist dann halt schon deutlich teurer als der Restwert vom x40.
Aber, du hast schon recht, der Vergleich mit der SATA-Disk war nur bedingt sinnvoll. :)

Ich hätte jetzt die Optionen:
* gebrauchte Kingspec mit 32GB für 50,--
* neue Kingfast für 87,-- (inkl. Porto/NN)

Was würde Ihr tun, auch unter der Prämisse, dass eigentlich nicht viele Daten aufs X40 selbst müssen?

Viele Grüße

tuxpad

Ja, bei Ebay habe ich mich auch schon umgesehen, aber Versand aus China dauert erstens ewig, zweitens darfst Du noch Zoll und Mehrwertsteuer entrichten, und schon hat sich das mit den günstigen Preisen erledigt. Die Zeiten, in denen sowas als "25$-Gift" durchgingen sind leider vorbei...

Die 79,-- für eine 64GB SSD finde ich aber auch OK, mir geht es im Wesentlichen darum, was ich beachten muss.

Viele Grüße

tuxpad

ich habe die kingspec mit 16 gb jetzt gut 1 jahr in meinem x40 und bislang keine probleme. system-/programmstart unter xubuntu und winxp ist eigentlich ganz fix und sicher besser als mit der alten hdd, ausserdem ist das gute stück jetzt meist geräuschlos unterwegs.
also: bislang i.O., keine einbrüche der geschwindigkeit, kein datenverlust. aber natürlich auch kein rennpferd (wobei die frage ist inwieweit die restliche hardware eine schnellere ssd ausbremsen würde)

gibt's gegenteilige neue erfahrungen? mich würde vor allem interessieren ob jemand probleme mit datenverlust hatte da ich das x40 1 jahr als hauptrechner mit auf reisen nehmen möchte

grüße chris

Mich würde interessieren, wie genau du die 16GB KingSpec für XP vorbereitet hast, bzw. auch das XP drauf gebracht hast. Diese Kingspec habe ich hier nämlich auch liegen, doch habe ich an dieser grausame Hänger, an Arbeiten ist garnicht zu denken...

Dazu muss man sagen, dass ich die Kingspec mit dem Wissen gekauft habe, dass der Vorbesitzer schon Probleme damit hatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben