X40 und der 4 Zellen Akku, Akku Umbau, MOD

djsven

New member
Themenstarter
Morgen zusammen,
habe mal ne Frage an euch.
Da die HDD in meinem X40 leider schon kaputt ist, habe ich das ganze nun per USB Stick mit Linux probiert.
Linux auf USB Stick geht 1 A.
Doch was seit neustem nun ein Problem ist, ist die AKkulaufzeit.
Habe hier 2 4 Zellen Akkus.
Nur beide halten nicht mal mehr 1 Stunde unter Opensuse und das schon im Powersave Modus.
Ist das normal?

Kann man den Akku aufmachen und dort neue LI-Batterien zusammen schalten?
Könnte man auch Leistungsstärke Batterien nehmen?
Gibt keine Garantie mehr.
Danke euch.

LG
DjSven

Hallo Sven,

dass Akkus im Laufe der Zeit ihre Kapazität verlieren, ist relativ normal. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
Daran rumbasteln solltest Du aber lieber lassen. Halt lieber die Augen auf, wenn hier wieder welche verkauft werden.
Hier sind glaub ich auch noch einige drin, peterwa hat wohl welche...

Gruß
punto

Akku-Basteleien sind wohl immer gut für das Abkokeln von Wohnungen :D
ansonsten: kauf doch einen 8Zeller, dann ist Ruhe

oder mein Angebot

Danke für eure Info!
Das mit der Wohnung möchte ich vielleicht doch nicht sooo gerne haben :-))
Mh, vielleicht liegts aber auch an OpenSuse.
Weiß nicht warum das Ding so viel Akku zieht.
Wie lange sollte denn im normalfall der Akku halen?
Display steht bei 3-4.

Das hängt davon ab, wie gut der noch ist. Kannst ja mal im Energiemanager schauen, wieviel Kapazität der noch hat.... (wenns es sowas unter Linux gibt).
Ansonsten würde ich nen 8Zeller empfehlen, steht zwar hinten über, dafür hält er aber ordentlich!

Mh, der sieht halt optisch nicht schön aus, wie du schon geschrieben hast.
Aber mal von der Technik her, das sind doch alles normale AAA-LION Akkus im Akku drin oder?
Die sind doch alle nacheinnader geschaltet.

Ein 4-Zeller mit voller Kapazitaet duerfte durchschnittlich (unter Office, Internet, WLAN) so um die 3 Stunden halten. Komm mit meinem nicht mehr ganz neuen (Wear-Leveling liegt bei 12 %) auf ca. 2 - 2,5 Stunden unter Win XPP.

Gruss

Mh, also kann das ja mit den 1 Stunde nicht sein.
Oder?
Das ist doch der richtig kleine schmale Akku?

Ohne die genaue Kapazität zu wissen macht das wenig Sinn zu sagen die Akkulaufzeit ist zu kurz. Die Laufzeit hängt nun mal von der Kapazität sowie der Benutzung des TP ab. Wenn dein Akku also nicht mehr der beste ist und/oder du dann auf dem X40 noch Sachen wie Flash oder sowas am laufen hast ist eine Stunde völlig normal.

Ja 4 Zellen ist der kleine, welcher nicht uebersteht. Allerdings kommt es, wie Kristatos erwaehnt hat, auf die Anwendungen an. Die 2 - 2,5 h kommen bei mir unter Office, Surfen, mittlerer Displayhelligkeit, undervolteter CPU und max Batterie-Einstellung zustande. Bei Flash (z.B. Youtube) duerfte sich die Akkuzeit verkuerzen...

BTW: Ich weiss nicht, wie das bei Suse ist, aber unter Ubuntu wird einem bei Batterie-Informationen die Restkapazitaet des Akkus in mWh angezeigt. Kann schon sein, dass deine Akkus relativ platt sind...

Gruss

Hallo,

im 4 Zelligen X40 Akku sind relativ spezielle Flachzellen eingebaut, die sind einzeln nur schwer zu beschaffen und wenn dann recht teuer.
Ich habe einen nachbau 4-Zeller um 40 Euro, der funktioniert gut, 4 Einzelzellen kosten zumindest das selbe und man hat noch die Bastelei
und Explosionsgefahr.

Foto kann ich bei Bedarf am Abend machen.

Chris

Also ok, dann lasse ich auf jeden Fall die Finger davon!
Also 2 Stunde geht gar nicht.
Nur max ne Stunde.
Mh, Lappi habe ich gerade nicht hier.
Deswegen sehe ich die AkkuLeistung gerade nicht.
Aber ihr sagt selbst wenn ich den kleine Akku habe, dann sollte mal mini. bei fast nix tun, 2 Stunden drin sein.

Mache ich auf jeden Fall wenn ich heim komme! :-)
Danke euch

[quote='djsven',index.php?page=Thread&postID=754930#post754930]Linux auf USB Stick geht 1 A[/quote]Ich habe es auch mit Ubuntu 9.10 probiert. Zum surfen und emailen gehts prima, aber solange Du Filme schauen möchtest, war das Ding eher langsam (es kann sein dass mein USB Stick langsam war).

Ich denke eine neue Platte mit ZIF Adapter sollte aber ungefähr gleich kosten wie ein neuer Akku. Willst Du nicht eine neuen FP anschaffen? (und nein, ich will Dir keine verkaufen :whistling: )

Hi,

um deine Frage zu beantworten JA, will ich.
Ich weiß nur nicht ob mit CF Adapter, oder eine günstige SSD oder eine HDD.
Ich kann doch jede 1,8" PATA Platte ins X40 reinmachen?
Oder?

Wegen Akku, habe zwei 4 Zelle.
Sieht echt schlecht aus.
Habe gerade mal über das Tool das Health Programm gemacht.
72 Ladezyklen, 10Wh bei 14V. Mehr hat der eine Akku nicht mehr :-((
Zweiter Akku hat 50 Cycle counts, und leider nur noch 12,5wH.
Das kann doch net sein oder??
Haben die Dinger zu lange im Schrank gelegen?
Kann ich da irgendwas tun?
72 und 50 Ladezyklen sind doch nicht viel??

Die Anzahl der Ladezyklen ist egal. Ich hab nen 4 Zeller mit an die 300 Zyklen und der hält noch über eine Stunde :D
Wenn die Akkus lange (entladen) im Schrank gelegen haben, tut denen das nicht gut...

Mh, was kann ich da nun tun?
2 Akkus zum Fenster raus schmeissen?
Gibts denn dafür keine Lösung?

Ich glaube, da geht nix mehr...
Kannst mal probieren, die Akkus komplett zu laden und dann im Akkubetrieb leer werden lassen (Warnschwellen deaktivieren, der Laptop soll ausgehen)
Paar mal probieren und auf Besserung hoffen!

Mh, sehr traurig!Und über andere Technik?Laden?Extern ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben