X40 - Solid State Drive in 1,8"

Radda

New member
Themenstarter
Hi,

wollte gerne ne SSD in mein X40 reinhauen. Leider musste ich feststellen, dass es noch ein anderes Format mit komplett anderem Anschluss (PATA 50pin) unter den 1,8" SSDs gibt (Was soll denn der Schwachsinn überhaupt!?).

Hat jemand ne Ahnung, wo ich eine für mein X40 passende 1,8" SSD herbekomme? Habe nur welche von Transcend gefunden (max. 8GB), die aber eine Datenrate aufweisen, die sehr zu wünschen übrige lässt (9MB read / 5MB write). Würde wohl äußerst träge laufen damit.

Alternativen?

Gruß

André

Thx! Das hatte ich bereits in der Suche gesehen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das auch beim X40 funktioniert? Wird ja alles zum X41 beschrieben.

Das weiß ich leider auch nicht. Aber eine kurze Frage in dem Thread oder vielleicht ein vergleichender Blick hier und hier sollte helfen.

Oder hier meldet sich noch jemand der's weiß ;)

Das funzt auch im X40.

Teilweise ist das X40 sogar pflegeleichter (kein Error 2010, Vorbereitung einer CF-Karte im Notebook selbst möglich, zwei CF-Karten können gleichzeitig genutzt werden).

Wie Du schon siehst empfehle ich Dir eine CF-Karte zu nutzen auch wenn Du auf große Speicherkapazität verzichten musst. Eine SSD für 1,8 Zoll, die in den X4x passt gibt es iirc immer noch nicht.

Gruß, Jan.

Hi Jan,

das ist ja klasse! Und was meinst Du damit, dass das X40 sogar schon vorbereitet ist für CF-Cards? Und dass ich somit 2 Stück nutzen könnte?

Kann ich irgendwo intern noch eine anschließen? Weil einen CF-Slot hat das X40 ja leider nicht mehr, nur einen SD-Reader.

Übrigens: Es gibt SSDs, die passen würden, aber schau Dir mal die Transferraten an, grottenschlecht:

http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=99&SpNo=23&LangNo=20

Gruß

André

Das X40 hat einen ganz normalen IDE-Anschluss, an dem man ein Master- und ein Slave-Laufwerk anschließen kann (wie im PC an einem Kabel).
Es gibt nun CF-Adapter die das ausnutzen und zwei CF-Slots haben :)

hab für 2,5" ehrlichgesagt auch noch keinen adapter mit 2 slots gefunden...lasse mich aber gerne eines besseren belehren (ebay-link wäre perfekt :))

cu

Original von [oo7]
hab für 2,5" ehrlichgesagt auch noch keinen adapter mit 2 slots gefunden...lasse mich aber gerne eines besseren belehren (ebay-link wäre perfekt :))

cu

ohne jetzt großartigen nach einem günstigen Preis zu suchen:

die fürs X40 genannten "Dual"Adapter kann man natürlich auch in einen 2,5" Slot stecken, da bleibt dann halt ne menge Luft ;) siehe Hier

oder eben so etwas dann müsste der Originale Einbaurahmen passen

@ DVormann

Und was (außer wahrscheinlich dem Preis) spricht gegen eine Verwendung der von dir genannten Typen im X40/41 ? Ist es die Geschwindigkeit oder treten beim Booten Fehler auf ?

Danke,

mm

Original von mm76
@ DVormann

Und was (außer wahrscheinlich dem Preis) spricht gegen eine Verwendung der von dir genannten Typen im X40/41 ?
Wegen des Preises habe ich damit keine praktische Erfahrung. Den technischen Daten nach ist PQI spürbar langsamer als Supertalent. Supertalent 32 GB habe ich gerade für knapp $1500 gesehen. ;(

Original von mm76
Ist es die Geschwindigkeit oder treten beim Booten Fehler auf ?
Gehört habe ich, dass Supertalent bei manchen problemlos funktioniert hat wärend andere Rechner nach der Installation das Booten verweigerten.

Danke dir, ist sehr interessant. 1500 Dollar ist natürlich noch ein Hammer, aber vielleicht in 1, 2 Jahren ...
Ich habe dann mein X41 sicher immer noch :D.

mm

Also vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir nun gerade einen Dual-CF Adapter auf IDE bestellt. Wollte den anfangs erstmal mit einer CF-Card betreiben, das müsste ja gehen oder muss ich dann zwingend gleich zwei Karten anschließen?

Des weiteren schwanke ich beim der CF Karte zwischen folgenden Produkten:

- 8GB Sandisk Extreme IV
- 8GB Transcend 266x

Die Transcend hat natürlich den Vorteil, dass sie fixed ist und ich sofort win installieren kann, während die Sandisk noch "bearbeitet" werden muss.

Abgesehen davon... zu welcher der beiden würdet ihr mir in punkto Geschwindigkeit raten?

Original von Radda
Also vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir nun gerade einen Dual-CF Adapter auf IDE bestellt. Wollte den anfangs erstmal mit einer CF-Card betreiben, das müsste ja gehen oder muss ich dann zwingend gleich zwei Karten anschließen?
Kein Problem.
Nebenbei: Wo bekommt man die DUAL-Adapter in D?

Original von Radda
Des weiteren schwanke ich beim der CF Karte zwischen folgenden Produkten:

- 8GB Sandisk Extreme IV
- 8GB Transcend 266x

Die Transcend hat natürlich den Vorteil, dass sie fixed ist und ich sofort win installieren kann, während die Sandisk noch "bearbeitet" werden muss.

Abgesehen davon... zu welcher der beiden würdet ihr mir in punkto Geschwindigkeit raten?
Geschwindigkeit? Alles, nur nicht Transcend. Die Transcend 266x verwende ich und behalte sie nur, weil ich sie eben habe...

Ernsthaft: Jeder andere Hersteller kann im random write eigentlich nur besser sein.
Wenn es eine fixed disk sein soll, dann vergiss Kingston 266x und Transcend 100i nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben