X40 Ram-Upgrade: 1,0 -> 1,5 GB spürbar?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ganz kurz und knackig gefragt:
Lohnt bei einem X40 ein Ram-Upgrade von 1,0 auf 1,5 GB? Macht sich das im normalen Arbeits-Alltag (hauptsächlich Uni, d.h. Office, Surfen, etc.) bemerkbar?
Habe 512 MB fest verlötet und im Moment einen zweiten 512 MB Riegel verbaut, den ich evtl. gegen die 1 GB Variante tauschen würde... Falls es sich lohnen würde!

Was meint ihr?
Gruß, Jonny

Würde ohne großes Hintergrundwissen spontan nein sagen, besonders wenn ich auf deine Sig schaue, die Mtron und auch das was du damit machst sehe =)

sehe ich auch so, bei XP bringen die Schritte auf 768 und 1024 MB bei diesem
Anwendungsspektrum am meisten; ich habe in meinem X40 auch nur deshalb
1,5 GB RAM, weil ich 0,5 GB für EWF abzweige

Gerade bei der SSD sind die zusätzlichen 512MB Gold wert.

Ich habe von den 1,5GB RAM in meinem X40, 512MB der RAM Disk vergeben und die Temps, Browser Cache & Auslagerungsdatei dahin umgelegt.
Das unterbindet ca. 80% der Schreibzugriffe auf das Solid State Drive, das sollte man nicht unterschätzen.

ich würd gleich nen 2Gb modul einbauen ... dann haste insgesamt 2Gb weil er nicht mehr erkennt ... aber immerhin 2GB und nicht nur 1,5 :-)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=681491#post681491]ich würd gleich nen 2Gb modul einbauen[/quote]In X40?

Ja das sollte gehen.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=681491#post681491]ich würd gleich nen 2Gb modul einbauen ... dann haste insgesamt 2Gb weil er nicht mehr erkennt ... aber immerhin 2GB und nicht nur 1,5 :-)[/quote]signed

Leider ist es nicht gerade einfach ein S0-Dimm 200 Pin DDR1 riegel mit 2 Gb Kapazität zu finden. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr

ich schließe mich obigen Aussagen an.
Ich denke nicht das du den Unterschied spürst. Wenn du jedoch den RAM sinnvoll füllen kannst und der Aufpreis im Rahmen bleibt ist es eine Überlegung.
Mir wäre es die Investition vermutlich nicht wert.

mein Fehler ... streicht einfach meine unqualifizierte aussage :)

war zulange nicht hier

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=681511#post681511]mein Fehler ...[/quote]Ich sehe keinen Fehler, das 852er Chipset kann sehr wohl mit 2GB RAM umgehen.
Ich wünschte ich hätte anstatt dem 1GB Riegel, letztes Jahr den 2GB Riegel genommen.
Ich habe nicht erst eine Speicherwarnung vom System bekommen aber gut, ich habe auch alles in den RAM geleitet.
Und unter diesen Umständen, zählt jedes MB! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Edit Ramdisk:
Anhang anzeigen 19910

Anhänge

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=681515#post681515][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=681511#post681511]mein Fehler ...[/quote]Ich sehe keinen Fehler, das 852er Chipset kann sehr wohl mit 2GB RAM umgehen.
Ich wünschte ich hätte anstatt dem 1GB Riegel, letztes Jahr den 2GB Riegel genommen.
Ich habe nicht erst eine Speicherwarnung vom System bekommen aber gut, ich habe auch alles in den RAM geleitet.
Und unter diesen Umständen, zählt jedes MB! Aber das muss jeder für sich entscheiden![/quote]
Woher bekommt man denn einen 2 GB DDR1 Riegel im S0-Dimm Format? Da hätte ich gerne einen Link dazu. :whistling:

Ob du mehr Performance bekommst oder nicht hängt sehr von deinen Nutzungsverhalten ab.

Aber du kannst es leicht heraus finden in dem du einfach mal den Task Manager beim arbeiten im
Hintergrund anlässt und dann schaust wie viel von deinen Ram genutzt wird.

Ist dein Ram schnell ausgenutzt, dann findet wahrscheinlich zusätzlich Auslagerung auf deine Festplatte statt,
welche ja langsamer arbeitet als der Ram und somit das System bremst.

Also schau einfach selbst ob du mehr benötigst oder nicht.

Gruß Moritz

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=681515#post681515]Ich sehe keinen Fehler,[/quote]Ich schon.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=681515#post681515]das 852er Chipset kann sehr wohl mit 2GB RAM umgehen. [/quote]Stimmt. Doch wie baut man 2 GB in X40 ein?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=681515#post681515]Ich wünschte ich hätte anstatt dem 1GB Riegel, letztes Jahr den 2GB Riegel genommen.[/quote]Wenn du ein 2 GB DDR1 Modul irgendwo auftreiben kannst, poste bitte die Bezugsquelle.

Jaaa, in der Tat siehts aus als könnte es daran scheitern :D

Scheint in der 2 Überlegung natürlich auch logisch :rolleyes:
Wird ja schwierig dem Chipsatz beizubringen, 2x2GB zu verwalten.
Wieso sollte man also überhaupt 2GB Module aus den Hallen lassen.
Ok, bis gerade eben, nie darüber nachgedacht, find ich trotzdem ne Schweinerei :D

Also, ich hab nichts gesagt, vorlaute Klappe :whistling:

Hallo,

also mit XP und Office / Internet ist der Unterschied kaum feststellbar, am ehesten noch wenn viele Progremme gleichzeitig ausgeführt sind.

Ich habe mein X31 von 512MB über 768MB letztendlich auf 1.5GB hochgerüstet. Der Sprung von 512 auf 768 war deutlich, von der Investition auf 1.5GB war ich etwas enttäuscht.

Anders sieht die Welt aber aus mit Windows7, falls das mal eine Option ist. Da ist 1GB eher die untere Grenze der Vernunft und der Sprung auf 1.5GB oder 2GB durchaus von Bedeutung. (Diese Aussage gilt jedenfalls für die Beta die ich getestet habe)

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben