X40 RAM auf 2 GB aufrüsten möglich?

Firestriker

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich frage mich gerade ob es möglich ist ein X40 auf 2GB RAM auf zu rüsten?
Im Wiki steht, dass das evtl. möglich wäre. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja woher habt ihr den Speicher bekommen? Ich finde zur Zeit max. 1GB Speicher (SO-DIMM DDR-333 / PC-2700). Gibt es 2GB Module überhaupt?

Grüße,
Firestriker

Sorry, ich war gedanklich irgendwie beim x31 - das hat eine ATI-Grafik-Lösung verbaut.
Im x40 werkelt eine "Intel Extreme Graphics 2" Wobei das Extreme hier nicht für extrem toll, sondern eher für extrem lahm stehen soll ;)

Wie auch immer, beiden oben genannten Thinkpads ist gemein, dass es keine Vista/Windows 7-Grafiktreiber für sie gibt.

würde ich auch sagen, nehme an er war bzgl. grafik beim x31,
wobei das galube ich egal ist, nimmt sich fast nix ;)

crazyd' schrieb:
Moin,
also wer Windows 7 auf einem x40 wirklich produktiv nutzt muß ziemlich schmerzfrei sein und zu viel Zeit haben
Ich kann nicht ganz 100% zustimmen. Ich hatte Win7 auf meiner X40 probiert, und abgesehen von den fehlenden INTEL :P Grafiktreibern, hat alles ziemlich flott funktioniert. Die X40 hat aber eine neue Toshiba ZIF Festplatte (MK8025GAL) und 1.5GB RAM.

Es gibt schon eine Lösung für die Intel Treibern, aber es ist schon "Fummelarbeit". Ich hatte damals die Geduld verloren und ging zurück zu Ubuntu, aber ein paar Monate später habe ich die X40 zu einem Freund ausgeliehen. Er hatte mehr Zeit & Lust als ich und hat die Treiber wohl installieren können. Er berichtet, dass alles sehr gut geht (natürlich ohne Aero).

Jetzt bin ich zu faul, um die Lösung zu suchen/posten, aber wenn jemand Interesse hat einfach hier oder via PN melden!

Is das eigentlich nur Spieltrieb, oder warum wollt ihr unbedingt Win 7 auf solch alten Schätzchen draufprügeln? ^^

Thinki-Winki' schrieb:
Is das eigentlich nur Spieltrieb, oder warum wollt ihr unbedingt Win 7 auf solch alten Schätzchen draufprügeln? ^^
Ach... Ich hatte Win7 problemlos auf meiner ex-X31 gehabt. Warum sollte nicht auf einer X40 laufen? Für Web, bissle Office und nicht-HD gucken hat Win7 prima funktioniert! :thumbsup:

Das ist definitiv dieses "Haben-wollen-Gefühl", was einen da treibt.
Kennst du das nicht?

Also auf mein X40 würde ich persönlich auch niemals Win 7 machen.
Da bleibt für mich einfach der "Spaß" etwas auf der Strecke, Win 7 kann seine volle "Pracht" nämlich erst auf einem halbwegs aktuellen Rechner entfalten - auch wenn man es durchaus ganz passabel zum Laufen kriegen kann.

Aber ich kenne das, diesen "Spieltrieb". :)
Wenn man also mit dem Grafiktreiber-Problem klarkommt bzw. Lust auf Basteln hat - warum denn nicht?
Nur auf einem Produktiv-X40, auf das ich angewiesen bin, würde ich das nicht machen.

Gruß, Jonny

Genau darum gings mir. Das man da aus Spieltrieb mal rumprobiert kann ich ja nachvollziehen aber sonst... "Haben wollen"-Gefühl schön und gut, aber eigentlich will man doch in erster Linie möglichst das Win haben, welches am vernünftigsten läuft. Und unterhalb T/R/X der 6er Reihe scheint dies immernoch XP zu sein. Da wunderts mich, dass man darüber hinaus sogar bei den beengten Platzverhältnissen der CF/SSD-X40 noch unbedingt Win 7 haben will.

Aber was wundere ich mich noch im Biotop... :D

Firestriker' schrieb:
Eben nicht, das ist ja der Witz an der Sache ;)
Wenn ich alles was in c:\ ist markiere und auswerte komme ich auf ~5,5 GB (incl. pagefile, anwendungsdaten etc).
Belegt sind aber angeblich ~8 GB...
Verrückt! 8|

Es gibt noch einen versteckten Ordner System Volume Information, darin werden Wiederherstellungspunkte gesichert.
Man kann den Ordner z.B. mit TreeSize betreten und alte RestorePunkte löschen.

also ich bin bei xp geblieben.
im moment will ich doch noch nicht auf 1,5 gb aufrüsten und warte auf ein gutes angebot.
da war der spieltrieb halt zeitweise größer :D

trotzdem vielen dank für die zahlreichen kommentare :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben