X40 RAM auf 2 GB aufrüsten möglich?

Firestriker

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich frage mich gerade ob es möglich ist ein X40 auf 2GB RAM auf zu rüsten?
Im Wiki steht, dass das evtl. möglich wäre. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja woher habt ihr den Speicher bekommen? Ich finde zur Zeit max. 1GB Speicher (SO-DIMM DDR-333 / PC-2700). Gibt es 2GB Module überhaupt?

Grüße,
Firestriker

Nein, soweit ich weiss gibt es keine 2GB DDR Module. Bei der X41 (DDR2) schon.

Mh, mist!

Hast du zufällig mal versucht dein X40 (oder jmd. anderes ;) ) mit Windows 7 zu betreiben?
Hat man da überhaupt Chancen, das vernüftig zu nutzen?

Hi,

also meines Wissens nach liegt die obere RAM-Grenze des X40 bei 1,5GB.
Das hat ganz praktische Gründe: Ins X40 kommt SO-DIMM DDR-333 bzw. PC-2700 (alternativ evtl. auch DDR-400/PC-3200, sollte abwärtskompatibel sein).
Von beiden SO-DIMMs gibt es aber maximal 1GB-Module.
Da das X40 aber nur einen freien RAM-Slot hat und entweder 256MB oder 512MB fest aufgelötet sind, gibt es maximal 512MB (fest) plus 1GB (Slot) gleich 1,5GB gesamt.

Mehr ist m. E. nach auch nicht möglich...
Gruß, Jonny

Firestriker' schrieb:
Mh, mist!

Hast du zufällig mal versucht dein X40 (oder jmd. anderes ;) ) mit Windows 7 zu betreiben?
Mit einem Dothan-Prozesser (würde sagen ab 1,4GHz, lieber höher, die sind aber schwierig auzutreiben), den maximalen 1,5GB RAM und evtl. noch einer SSD (macht verglichen mit der lahmen 4200rpm-Platte einiges aus!) sollte Windows 7 mit Abstrichen (v.a. bei der Grafik, Stichwort "Aero") ganz anständig laufen...

Es kommt eben darauf an, was du erwartest und wie du es nutzen möchtest bzw. ob es dir auf das letzte Quäntchen Performance ankommt.

Gruß, Jonny

Firestriker' schrieb:
Mh, mist!

jo, win7 geht notfalls auch mit 1gb ram, und nutzbar bleibt es :)
ist nicht ganz so ramsüchtig wie vista

vom rest des x40 kann ich bzgl. win7 nix sagen

Firestriker' schrieb:
Mh, mist!

Merke kaum einen Unterschied zu XP, wenn der ganze Grafikschnickschnack aus ist......ah doch, es läuft stabiler ;-)

nen 1,4GHz Dothan und ne MTRON SSD sind drin. :)
Das klingt doch recht vielversprechend. Auf Aero lege ich eh keinen Wert (und die Grafikkarte macht das eh nicht mit.) und was Perfomace angeht soll es flüssig und nicht langsamer als WinXP laufen. Bei WinXP nutze ich auch kaum die damals "neuen" Anzeige-"Features"

Wieviel GB braucht Win7 32bit denn im Schnitt? Ich habe öfter von 16GB gelesen, stimmt das? Oder kann man das noch etwas drücken? :rolleyes:

Also bei mir braucht ein vollständiges, nicht abgespecktes Win 7 Pro x64 auf dem Desktop-Rechner rund 14GB.
Ich bin mir aber sicher, dass man das noch drücken kann. Würde erstmal schauen, was mit nLite und co. möglich ist, sodass man den Ballast schon direkt vor der Installation wegkriegt und im zweiten Schritt dann, was sich nach der Installation noch manuell wieder loswerden lässt...

Wenn du bei Google nach "Windows 7 abspecken" suchst, findest du im Übrigen massenhaft Foren und Beiträge, wo das andere bereits ins Extrem getrieben haben...

Gruß, Jonny

Hatte mal Win7 auf meinem X40 mit originaler HDD, das machte keinen wirklichen Spaß, auch wenn es lief. Mit SSD seh ich aber keine Probleme. Falls du nur eine 16GB SSD hast, dann dürfte das grad so hinkommen mit dem Platz.
cyberjonny' schrieb:
Also bei mir braucht ein vollständiges, nicht abgespecktes Win 7 Pro x64 auf dem Desktop-Rechner rund 14GB.
14GB auf dem Desktop-PC? nicht schlecht... mein Win7 macht über 70GB, hab aber auch paar Spiele installiert ^^ Ich seh auch keinen Sinn, bei nem Desktop-PC das gering halten zu wollen, große HDDs kriegt man heute hinterhergeworfen.

Es geht ja nicht darum, was ich *zusätzlich* noch alles installiert habe... Das wäre bei mir auch bedeutend mehr. ;)

Es geht um die reine Win-Installation, also die Größe des Windows-Ordners auf C.

Gruß, Jonny

Naja, XP kommt ja auch locker auf 7GB, von daher wären 8+ GB für Win7 vertretbar.
Ich werds die Tage mal mit nLite versuchen, vielleicht erstmal als zweit BS oder per Sandbox.
Aber schonmal danke für die Tips!

@thinkpet: wie cyberjonny schon sagte ging es um die reine Win Installation. Der Rest ist ja eh individuell. :)

btw: Auf 2 GB aufrüsten geht leider nicht, da es laut eines Händlers keine DDR1 2GB Speicherriegel gibt. :(

nlite und win7 geht nicht, dazu müsste man eher vlite nehmen, aber selbst das geht meines wissens nach nicht, schau mal bei der nlite-seite rein, da steht bestimmt einiges zu ;)

und 8gb win xp?
wenn der ordner mehr als 2,3 gb hat hast du was falsch gemacht.

nebenbei die ganzen kb-uninstallinfos können weg, braucht man nicht

EDIT:
ok, 2,7 sinds bei mir, aber keine 8 gb ;)
sagen wir mal bis 3,3 gb ;)

Firestriker' schrieb:
Naja, XP kommt ja auch locker auf 7GB, von daher wären 8+ GB für Win7 vertretbar.
Ich werds die Tage mal mit nLite versuchen, vielleicht erstmal als zweit BS oder per Sandbox.
Aber schonmal danke für die Tips!

@thinkpet: wie cyberjonny schon sagte ging es um die reine Win Installation. Der Rest ist ja eh individuell. :)

btw: Auf 2 GB aufrüsten geht leider nicht, da es laut eines Händlers keine DDR1 2GB Speicherriegel gibt. :(

jo, 7 GB fuer nen XP ?( ?( ?(

mein XP hat mit Office und einigen Programmen grad mal um die 2,5 bis 3 GB !!!

da gibbet ne Datei, die blaeht sich unwahrscheinlich auf unter XP.... hat wohl mit dem verbauten RAM zu tun...

swp Datei oder sowas in der Art... Auslagerungsdatei.. die nimmt wohl die 1,5 fache Groesse des RAMs in Anspruch..
zzgl. der eigentlichen Installation...

Gruss Bimbo-01

[W2k]Shadow' schrieb:
nlite und win7 geht nicht, dazu müsste man eher vlite nehmen, aber selbst das geht meines wissens nach nicht, schau mal bei der nlite-seite rein, da steht bestimmt einiges zu ;)

und 8gb win xp?
wenn der ordner mehr als 2,3 gb hat hast du was falsch gemacht.

nebenbei die ganzen kb-uninstallinfos können weg, braucht man nicht

EDIT:
ok, 2,7 sinds bei mir, aber keine 8 gb ;)
sagen wir mal bis 3,3 gb ;)

Du hast ja Recht! :rolleyes:
Bei mir sind es auch 2,7 ^^
Die Auslagerungsdatei hatte ich natürlich nicht bedacht. Aber trotz dessen sind irgendwo noch 2,5 GB versteckt. Keine Ahnung wo sich die versteckt haben...
Naja, wie auch immer, vom Platz wird es irgendwie hinkommen.

vlite etc. schau ich mir die Tage mal an. Zur Not muss es halt bei ner normalen Installation bleiben. Aber wenn die 64-bit 14 GB frisst hoffe ich mal, dass die 32-bit Version etwas sparsamer daher kommt.

Die 2,5GB die du suchst wirst du in den Anwendungsdaten finden. Wahnsinn was der Kram sich alles speichert.

Eben nicht, das ist ja der Witz an der Sache ;)
Wenn ich alles was in c:\ ist markiere und auswerte komme ich auf ~5,5 GB (incl. pagefile, anwendungsdaten etc).
Belegt sind aber angeblich ~8 GB...
Verrückt! 8|

Moin,
also wer Windows 7 auf einem x40 wirklich produktiv nutzt muß ziemlich schmerzfrei sein und zu viel Zeit haben ;)
Ich hab das auch ausprobiert, auf einem x40 1,25GB RAM und SSD. Das ganze lief wirklich gut... solange man keine Programme geöffnet hatte ;) Das x40 ist in jeder Hinsicht einfach zu schwachbrüstig um damit ordentlich unter Win7 arbeiten zu können.
Hinzu kommt die Tatsache, dass es keine Treiberunterstützung für die Grafikeinheit gibt. Man muß das System also mit dem Windows VGA-Standardtreiber oder einem frickeligen XP/2000-Treiber laufen lassen. Das hat zur folge, das die ohnehin schon lahme ATI Grafikkarte noch mehr ausgebremst wird. Ich hatte auch immer mal wieder Bluescreens und der VGA-Ausgang war nicht mehr richtig nutzbar, da keine größeren Auflösungen als xga möglich waren. Ich glaub mit der X4 Dock gab es auch Probleme.
Letztendlich hab ich mein zuvor gesichertes XP-Image wieder aufgespielt.
Für mich ist XP erste Wahl auf solchen alten Kosten, da es deutlich schneller läuft und eine perfekte Treiberversorgung seitens Lenovo dafür gibt. Außerdem reichen 1,5GB RAM unter XP auch ganz gut aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben