X40 Prozessorfrage

Paddelpatrick

New member
Themenstarter
Hi,

ich plane demnächst mal einem X40 einen 1.7 Ghz Dothan zu spendieren. Bei Thinkwiki liest man ja von Low Voltage und ULV. Was meint ihr, läuft der Dothan oder nicht ? Dass es wärmer werden würde und vermutlich etwas mehr Strom schluckt, stört mich nicht wirklich.

Gruß

Ich glaube, die CPU ist im X40 fest verlötet, sprich nicht zum Austauschen geeignet...

Oder hast du das bereits eingeplant?

Wenn Patrick den ausgelötet bekommt wäre das interessant :D

Aber ne sind schon fest mit dem MoBo verbunden :)

Hy,

der Tobias hatte doch selbiges vor.....

er wollte wohl auf ULV umbauen.... was war es genau..... ne X40 CPU in ein T40 oder wie war das noch gleich....

das die CPU fest verloetet is, wird Paddelpatrick wohl wissen......und wie er die CPU rausbekommt, wird er auch wissen.... :D :D

Interessant waere es doch, dem Board einen Sockel zu verpassen..... die Hoehe sollte doch das kleinere Problem darstellen.....

nen 1,7er Dothan waere interessant, aber den X40 gibbet doch schon mit nem 1,6er Dothan!!!!

da waere nen 2.0 Ghz oder so doch interessanter......

Gruss Bimbo-01

@ingope:
Auslöten ist kein Problem, nur das Einlöten wird schwierig :D

@Paddelpatrick:
Wenn du das wirklich machen willst: Habe hier noch einen 1,7GHz Dothan (BGA), der auf einem Acer-Mobo draufgelötet ist. Den gebe ich dafür gerne her.

Hi,

ja das war der Plan, 1.2er raus, Dothan rein. Reball ist nötig, das weiß ich. Eventuell kann uns Tobias sagen, ob er das schonmal gemacht hat und wenn ja, ob er mir die 0.6 oder 0.76 mm Balls empfiehlt ?!

Bimbo - ja, ich weiß, gibt schon welche mit 1.6er D, aber ich hab nicht wirklich das Geld für so ein Board, außerdem : wo bleibt da der Bastler und das Risiko ?? Wie stellt sich Tobias das vor aus einem X40 ein ULV zu machen ? Mit NHC kann man doch auch die Spannung drücken :D Wenn Du mir einen 2 Ghz Dothan (mit 400 Mhz bitte) zur Verfügung stellst (geh aber davon aus, dass ich jeden Pin entfern), würd ich das mal machen, vorher wirds aber an einem 1.3 Banias ausprobiert :D

Ein Sockel wird nicht passen, außerdem hab ich noch nie an nem Sockel rum gelötet, das muss auch nicht sein.

Gruß

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=446461#post446461]@ingope:
Auslöten ist kein Problem, nur das Einlöten wird schwierig :D

@Paddelpatrick:
Wenn du das wirklich machen willst: Habe hier noch einen 1,7GHz Dothan (BGA), der auf einem Acer-Mobo draufgelötet ist. Den gebe ich dafür gerne her.[/quote]

Drauflöten ist meiner Meinung nach nicht anders als bei einer GPU im T40. Altes Zinn runter, neues drauf.
Ist das alte Board Schrott, oder wie ? Dann nehm ich das gern.

War grad in der Werkstatt und hab so nem Banias ein par Füsse genommen, da braucht man ja mind. 0.76 mm.

Gruß

Hy Patrick...

Tobias wollte wohl aus nem X40 mit 1,1 ULV die CPU in einem T40 verbauen..... wenn mich nicht irrt...... und schauen, wie sich der T40 mit dieser CPU Akkumaessig verhaelt.....

is schon ne Weile her.....

von einem 1,2er Banias auf nen 1,6 oder 1,7er Dothan, sollte schon nen Leistungsschub geben.....

hab selber von 1,2 Ghz Banias auf 1,4 Ghz Dothan aufgeruestet und finde, da is schon nen merklicher Unterschied.... bei nem 1,6/1,7er Dothan sollte noch nen bissler mehr kommen.... gegenueber 1,2 sowie 1,4

die Frage is nur, wird er richtig erkannt.... ich denke mal ja, da es die X40 ja nun mit 1,6 Ghz Dothan gibt.... bei dem 1,7er wuerde ich mal ein ? dahintersetzen.... nimm nen 1,6er und es sollte ohne Probs gehen...

bis dahin

Bimbo-01

Hy,

da es die X40er auch original mit 1,6er Dothan gibt, sollte es bei einem 1,6er keine Probleme geben... muss man halt probieren....

Gruss

Bimbo-01

Specs lesen und schauen, ob das mit der Spannung hinhaut und möglicherweise muss man noch die CPU ID im Bios patchen...

CPU ID patchen, a. wie, b. warum ? Im T40 laufen auch alle Pentium Ms ohne patchen. Ich denke/hoffe, dass DAS nicht das Problem wird.

Gruß

Im T40 laufen eben nicht alle CPUs. Die mit einem A hinten dran sollen Probleme machen, also z.B. 725A. Ich gehe mal davon aus, dass die LV und ULV-Prozessoren andere CPU IDs haben. Wenn es im Bios eine Whitelist dafür gibt, dann kann es sein, dass ein "normaler" Dothan nicht korrekt erkannt wird. Manchmal ist das egal, machmal läuft die Kiste mit falschem FSB oder Multiplikator und manchmal geht gar nix.

Bei einer gesockelten CPU wäre das nicht so schlimm, aber wenn du das Ding schon draufgelötet hast und das Board nicht anspringt, dann wäre das schon ärgerlich.

Mhm,

auch das lässt sich beheben, meiner Meinung nach müsste ein R51 Bios laufen :D Das wär der totale Mischling, aber das R51 mit Intelgraka hat die gleiche Grafik, den gleichen Ram, den gleiche Audiochip, APS, ESS usw. Auch so nen Chip hab ich noch hier :D Da sollten die Dothähne laufen, ohne Murren, das wär aber nur "Plan B"

Gruß

Vielleicht geht es ja auch so ohne Probleme.
Ich will dich jetzt auch nicht von dem Vorhaben abhalten - ich bin ein großer Fan von Hardwaremods. 8o

Ich schon, deshalb kommt auch (wenn ich das Board schonmal aufm Tisch hab) gleich noch ein 8 GB USB Stick rein.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben