X40 Prozessor Upgrade

xynyx55

New member
Themenstarter
Hi Leute!
wow ich kann nur sagen dieses Forum ist das Tollste was ein IBM/Lenovo ThinkPad an support haben kann :D :)
Ich hätte da mal eine kleine Frage an euch.
Momentan möchte ich vllt meinen IBM X40 ein Prozessor Upgrade gönnen, da
das Gerät nicht mehr über genug Leistung verfügt. Es ist ein X40 2372-8EG mit einem Intel Pentium M 1.2ghz (Banias)
Könnte ich evtl. einen Banias mit 1.5/1.6/1.7 GHZ einbauen? Oder vllt. einen Dothan? (Ich glaube aber das es Probleme mit einem Dothan geben würde.)

Momentan Läuft der X40 unter dieser Config seehr laangsam.

IBM X40 2372-8EG

Intel Pentium M 1.2GHZ (Banias)
1016MB Ram
Intel 82855GME mit 8mb shared mem.
Windows Server 2003 Enterprise, eine clean install sowie mit div. programmen sauber gehalten und natürlich jede woche defragmentiert ;)

Habt ihr evtl noch andere Vorschläge zur Leistungsverbesserung?

mfg Tim

p.s: Dieses Forum ist einfach toll :rolleyes: :D :) :thumbsup:

Danke für das Kompliment ;) und Herzlich Willkommen

Das wird schwierig, da die X-Serien meistens die CPUs auf dem Motherboard festgelötet haben.
Deswegen eher nein.

Ich denke das wird kein problem sein, da ich gerade einen Ferienjob bei einem IBM Fachhändler mache ;)
Aber wäre ein Prozessor Upgrade (theoretisch) möglich?

mfg Tim

p.s: danke für die schnellen Antworten :)

Hallo,

theoretich möglich ja (zumindest die CPUs die auch original eingebaut sind), aber das Umlöten ist wirklich sehr schwierig. Ich kann mit nicht vorstellen daß das ein normaler Händler machen kann, das erfordert schon einen absolut top ausgestatteten SMD Reparaturplatz (BGA Lötstation, Vorrichtung zum Reballen) wenn das gelingen soll. ;)

Aber waum ein Server OS auf einem X Serie Notebook, das klingt etwas sonderbar für mich. :?:

Chris

Weil mir Server 2003 einfach wegen der teilweise besseren leistung besser gefällt, und weil ich langeweile hatte in den ersten wochen der Ferien :thumbsup: :whistling:
Naya das IBM reparaturteam bei diesem betrieb hat u.a. schon eine Flexing reparatur für 20€ ( :P ) durchgeführt.
Sie haben die GPU aus und neu eingelötet. Toll der Betrieb :)
Ok, vllt schauen wir uns morgen mal meinen X40 an. Ich werde euch auf dem aktuellen stand halten :thumbsup:

mfg Tim

Der superladen hat aber nicht zufällig ein SXGA x61t zu verkaufen ^^

Bei den derzeitigen x40 Preisen wär es doch am einfachsten und günstigsten ein neues(gebrauchtes) Board mit schnellerer CPU einzubauen als so`n Aufwand zu betreiben! Selbst ein einfacher Tausch des komletten TP würde dich fast keinen Aufpreis kosten da anders als seinerzeit beim x31 die x40 auch mit schnellerer CPU nicht mehr kosten.

Gruß

Sicher das die Intel Extreme nur 8mb Shared Memory ziehen kann???
Glaub nicht du :D Müsste 64 Mb sein

kannst mir ma ne adresse geben?
würde mir den händler gerne mal anschauen

@Rufux, mir wurde die Flexing Reparatur für 20€ durchgeführt weil ich das gerät dort gekauft hatte. ich weiss nicht ob der Betrieb flexing für "fremde" geräte repariert. aber hier ist die preisliste vom Händler www.bdbuchdata.de (Produkt - Übersicht, Endkunde)

Nein der Betrieb verkäuft nur bis T43(p). (leider.)

Ok ich überleg's mir mal mit mainboardtausch.
Oder ich warte noch ein weilchen und spare, dann hole ich mir einen SL500 (eigtl eher net.) oder nen R500 im Preislichen bereich von 800€. Wenn ich mir den R500 hole wird er von ok2.de sein ;D

Danke für eure antworten

Tim :)

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=634643#post634643]Sicher das die Intel Extreme nur 8mb Shared Memory ziehen kann???
Glaub nicht du :D Müsste 64 Mb sein [/quote]Das wird dynamisch geregelt... Im 2d-Betrieb unter Windows wohl dann 8 Mb (wahrscheinlich der minimale Speicher). In 3d gehts dann bis 64 MB hoch ;)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben