X4x X40 - Probleme bei der Installation von WinXP

tramp66

New member
Registriert
17 Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit einen gebrauchten X40, der früher in einer Firma seinen Dienst tat. Schöner kleiner Rechner, den ich jetzt mehr nutzen will.
Der Rechner hatte bis jetzt noch die alte Installation von WinXP, wollte noch auf die alten Server zugreifen usw. Deswegen habe ich mich entschlossen alles neu zu installieren, von einem externen DVD-Laufwerk aus.
Alles lief erst einmal gut. Das Laufwerk wurde vom Bois erkannt, ich habe die Festplatte formatiert (quick format) und die WinXP-Dateien wurden auf die Festplatte kopiert. So weit so gut :)
Dann versucht der Rechner neu zu booten um die Installation zu vervollständigen. Und jetzt passiert gar nichts. D.h. das Bios läuft durch, ich komme in das Bios rein und kann dort Sachen verstellen. Oder ich kann mir mit f12 die Boot-Optionen anzeigen lassen und die Festplatte zum Start vom Betriebssystem aussuchen. Aber nachdem die Festplatte ausgesucht ist, passiert gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur der Cursor blinkt oben links. Die Festplatte scheint nicht zu arbeiten, zumindest die Kontrollleuchte der Festplatte leuchtet nicht. Ich habe schon 3h gewartem, falls da etwas im Arbneitsspeicher passiert, aber es tut sich nix.
Kann mir jemand helfen? Oder einen Tip geben?

Danke Tramp66
 
Hallo,

habe gerade mal am X41 getestet vom USB-CD-LW zu booten, es geht, warum bootest du nicht von der WinXp-CD auf dem externen CD-LW und installierst direkt von CD. Müsste bein X40 doch auch gehen.

gruß anhazi
 
Ja, das habe ich. Der Rechner bootet vom externen Laufwerk. Dann bei der Installation werden die Win-Dateien auf den Rechner kopiert, das Betriebssystem wird ja auf der Festplatte installiert. Nachdem alle Daten von der CD auf die Festplatte kopiert wurden, muß der Rechner zum ersten Mal von der Festplatter booten, um die Installation zu vervollständigen. Dieses Booten klappt nicht :(
Braucht man spezielle Treiber für die Festplatte, schon bei der WinXP-Installation?
Andere Ideen?

Danke Tramp66
 
... liegt es vielleicht an der "quick format" Formatierung, dass vielleicht noch "alte" XP Daten auf der Festplatte "rumgeistert"?
 
Starte das Setup noch einmal von der CD.
Bei der Auswahl der Festplattenpartition zur Installation lösche die Partition C: ("L"öschen - "B"estätigen) erstelle sie neu ("E"rstellen) und formatiere sie danach (dann reicht auch Quickformat).

Wollen wir mal hoffen, dass der Rechner nicht gerade wegen dieses Problems ausgemustert worden war...
 
AHCI aktiviert im Bios? Falls ja auf IDE umstellen, dann sollte er booten.
 
X40/41 besitzt diese Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, nachdem ich die alte Partition gelöscht habe und neue Partition erstellt habe, funktioniert es.
Danke für den Tip :rolleyes:

Gruß Tramp66
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben