X40 - Problem mit LAN - Netzwerk defekt?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe bei meinem X40 ein Problem: das Netzwerk funktioniert nicht; Stecke ich das Kabel in die Buchse, so leuchtet auch keinerlei Lämpchen.
Kann das an den Kontakten liegen? Habe sie mit Alkohohl etwas gereintigt, half aber nichts? Oder könnte auch die Elektronik defekt sein?

Schade, die Garantiezeit ist gestern ausgelaufen und der Lenovo-Mitarbeiter meinte, ein Tag zuviel ist nunmal ein Tag zuviel, und das auf Kulanz nichts gemacht wird. =(

Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät in der Bucht gekauft hatte und es deshalb kein neues Problem, das erst seit heute besteht.

Freue mich auf die Antworten.

Grüsse,

Mike

Hy,

Treiber und so weiter alle richtig installiert...... keine Konflikte im Geraetemanager.....

ich tippe dann mal auf einen Hardwaredefekt... habe selbiges an einem X31 MoBo.... Netzwerkkabel steckt drin, Lampe tot, keinerlei Reaktion von XP.....

wenn man es denn braucht, hilft nur nen neues Board..... oder aber ne PCMCIA Loesung...

Bimbo-01

Probiere erst einmal ein anderes Kabel.
Ist Accecc Connections installiert, aktiviere erst einmal die Lan-Verbindung manuell, indem Du ein Lan-Profil aktivierst bzw. erstellst.

.

Hmm, die Sache ist eben, dass keines der Lämpchen leuchtet, wenn ich das Kabel reinstecke.

Ein anderes Kabel hört sich gut an, werde dafür jedoch ein paar Tage warten müssen.

Hoffentlich ist das Board nicht hin, wenn es die Kontakte wären könnte man ja noch etwas machen.

Kann leider nichts installieren oder einstellen. Wenn ich den Rechner hochfahre, verlangt Windows, dass ich es registriere. Und das ist eben nicht möglich, da ich nicht aufs Internet zugreifen kann.

Mal sehen, vielleicht löst sich das Problem auch ganz einfach mit einer neuen Windows-Installation....

[quote='MikeDC02',index.php?page=Thread&postID=434753#post434753]Kann leider nichts installieren oder einstellen. Wenn ich den Rechner hochfahre, verlangt Windows, dass ich es registriere. Und das ist eben nicht möglich, da ich nicht aufs Internet zugreifen kann.

Mal sehen, vielleicht löst sich das Problem auch ganz einfach mit einer neuen Windows-Installation....[/quote]Neuinstallation klingt gut. Ist die Recoverypartition intakt?

Windows verlangt nie eine Registrierung. Es schlägt sie bestenfalls vor. Eine Alternative sollte es geben.

Wenn die Recoverypartition intakt ist, stelle den Auslieferungszustand her und teste dann den Lan-Anschluss. Möglicherweise hast Du auch nur einen falschen Lan-Treiber installiert.

.

Habe gerade eine FP von einem anderen X40 ins Notebook geschoben. Windows suchte zwar beim Starten nach einem Modemtreiber (den es nicht fand, da ja kein Netz vorhanden ist) aber es suchte nicht explizit nach einem Treiber fürs Netzwerk.
Auch bei laufendem Windows leuchtet kein Lämpchen. Ist das dann wohl ein Hardwarefehler? Wenn es einer wäre, könnte es so etwas simples wie ein paar lockere Lötpunkte sein?
Grüsse

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Netzwerkbuchse vom Mainboard gelockert hat- dies sollte sich aber durch vorsichtiges runterdrücken des eingesteckten Netzwerkkabels halbwegs zuverlässig überprüfen lassen.
Der Test mit der Festplatte eines anderen X40 war gut. Wenn man die nicht gehabt hätte, könnte man auch eine WinXP BartPE-CD von einem externen USB-CD-Rom starten, um den Netzwerkanschluss zu prüfen.

Externe WLAN-Karten für den PC-Card Slot kosten ab etwa 12€, ein neues MB fürs X41 kostete beim letzten Check vor etwa einem Jahr bei Lenovo rund 1.200€. Gebrauchte Mainboards sind aber schon viel billiger erhältlich, solten aber fachmännisch eingebaut werden, wegen Statik und so.

Habe nun gerade die Windows XP Neuinstallation auf dem X40 abgeschlossen. Jetzt habe ich nun das Problem, das so allerhand nicht installiert wurde. Es fehlen Treiber für Grafik, TFT, Netzwerk, Modem.
Wie installiere ich das alles nur ohne direkten Internetzugang??? Habe ein paar Treiber runtergeladen, war mit der Intsallation aber nicht grade erfolgreich... =(

Hast du nicht noch einen anderen Rechner daheim mit Internetzugang? Dann die Dateien per USB-Stick aufs X40. Ansonsten gibts auch noch PCMCIA-LAN-Adapter ;) .

Das einfachste ist:
Ethernettreiber installieren, sich für 2 std am Router verkaben und SystemUpdate (MS .NET Framework II nicht vergessen) arbeiten lassen..

.

Hmmpf - der Fred war das :(

Ok, streiche Lan, setze Wlan + Verwaltung des Wlan über das WINDOWS. Herunterladen und per USB-Stick auf das X40 kopieren.

Also, habe alles probiert, Rechner platt gemacht, die nötigen Treiber einzeln runtergeladen und installiert. Scheint wohl wirklich ein Problem auf dem Board zu sein....dann muss wohl eine PCMCIA Karte herhalten....

Hallo probier unbedingt nochmal ein anderes Kabel aus.
Eins von einer anderen Bezugsquelle.
Hatte erst vorgestern das Problem bei jemanden, dass das Kabel ok war, der Anschluß auch ok war, aber die Kombination Netzwerkanschluß mit DIESEM Kabel nicht ging.
Ich tippe auf Fertigungstoleranzen: Kabel hat die Kontakte zu weit links und der Anschluß hat die Kontakte zu weit rechts -> die kiegen nie Kontakt.
Deshalb anderes Kabel.

ich hatte seinerzeit auch probleme mit dem lan eingang in einem t40... abhilfe war bei mir recht grobes nach unten drücken mit dem kabel dann hatte die buchse kontakt... als dauerlösung taugt das natürlich nicht, ich brauchte damals aber auch nur den wlan treiber...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben